Hallo SchweißerSchnitzer,
Hat jemand Idee was ich bei der Vorausplanung der Fällung beachten sollte?
Den Baum auf jeden Fall im Spätherbst oder Winter fällen. Am besten wenn es schon ordentlich gefrostet hat und der Stamm nicht mehr im Saft steht. Dann hat das Holz weniger Spannung, neigt weniger zum reißen und ist auch weniger anfällig für Schädlinge.
Wie schnell nach dem Fällen kann/soll man die auftrennen?
Da es ein sehr helles Holz ist würde ich den Stamm direkt nach dem Fällen aus der Witterung holen, damit da nicht irgendwelche Bläuepilze, Stockungen oder andere Verfärbungen Einzug halten. Und dann auch recht bald auftrennen und geschützt, luftig lagern.
Und welche Stärke ist empfehlenswert (6cm?).
Du sagst dass Du Masken/Larven draus schnitzen willst. Dann würde ich, wenn der Stamm es hergibt, stärkere Bohlen aufsägen. Ruhig 10 oder 12 cm stark, wenn das drin ist. (Im Fachhandel ist Linden Schnitzholz z.B. in 5cm, 10cm, 12cm oder sogar 14cm Stärke erhältlich...) Vielleicht lassen sich ja auch unterschiedliche Stärken für unterschiedliche Anwendungen aus dem Stamm aufschneiden?
Das Holz braucht in größerer Dimension bei Lufttrocknung entsprechend länger um durchzutrocknen, aber ein par Jahre braucht es ja sowieso. Und wer weiß was Du dann für eine Idee mit dem Holz hast... Auftrennen, Kürzen usw. kann man dann immernoch nach Bedarf. Aber umgekehrt wird das schwierig. Wenn Du Holz zum Block verleimst für eine Maske, oder auch eine Skulptur, bist Du froh wenn Du nur eine Leimfuge drin hast (Linke an Linke Seite) und nicht zwei oder drei...
Aus den gleichen Gründen würde ich persönlich die Bohlen auf jeden Fall auch so lang wie möglich lassen.
Es gibt auch die Methode Halbstämme, sogenannte Halblinge, (kurze oder längere Stücken) zum Trocknen aufzutrennen.
Die Rinde habe ich bei Linde bisher als unproblematisch erlebt. Habe oft gesehen dass sie, zumindest zunächst, einfach dran blieb. Holz mit Rinde trocknet bei Lufttrocknung schonender und reißt dadurch weniger. Ist also eine Abwägung, so lang wie möglich dran lassen, aber immer im Blick behalten und bei eventuellem Befall sofort reagieren...
Das sind jetzt aber auch keine fest gestanzten so wird das gemacht Sätze, sondern eher mal so Gedanken, Anregungen von mir...
Wie sind denn Deine Möglichkeiten?
Willst Du das Holz auftrennen (lassen)? Willst Du Lufttrocknen?
Gute Grüße, Tilia