Hallo zusammen , hat jemand Erfahrung im Bereich Linoleum Korpus auf Gehrung vernünftig zusammen zu bekommen ? Habe das Problem das die Fugen fast alle offen sind und wenn sie nur ein bisschen zu groß sind bekomme ich sie nicht mehr Beigearbeitet .
Das ist doch Quatsch, die Toleranzen hast du auf der CNC ebenso, die zieht die Platte ja nicht auf gleiche Dicke.Gehrungen 100% genau auf der TKS bzw. FKS 45° zu scheiden, ist selbst mit guten Maschinen/Werkzeug so gut wie unmöglich. Ein oft vernachlässigter Faktor sind m. E. Toleranzen in der Plattendicke (Bogenbildung beim Schneiden),
Manchmal stellt sich im Schnitt die Faser etwas auf. Dann muss man minimal über 45 Grad gehen. Innen offen ist sehr schlecht, das senkt die Haltbarkeit der Leimfuge enorm.Knapp über 45° stelle ich auch ein.
Den hab ich gesehen, und er war zum Beitrag nicht ganz passend - aber es muss ja nicht für alles gelten.wie für sehr aufmerksame Beobachter auch an meinem Like deines Beitrags #9 ersichtlich ist)
Das stimmt natürlich absolut. Jedoch stellt sich hier m. E. die Frage nach einem geeigneten Kompromiss. Und außen nicht dicht ist für mich persönlich worst case. Es ist ja auch eine Frage der zu erwartenden Belastung der Fuge und des Materials... zweimal Hirnholz ist natürlich sehr sehr schlecht. Ich muss zugeben, dass ich in moderne Leime darüber hinaus ziemlich viel Vertrauen habe...Innen offen ist sehr schlecht, das senkt die Haltbarkeit der Leimfuge enorm.
Die Ergebnisse einer 30 Jahre alten Martin kennst du ja im Bezug zur Gehrung ausreichendKauft euch eine FKS von Felder.
Obacht, da ist jeder Leim anders. Immer erst versuchen!Und zum Thema Leim auf der Lino Oberfläche lässt sich super mit reinigungsalkohol entfernen. Keine Rückstände nix