Luftdichte Holzbox: Alternativen zu MPX?

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich möchte für meinen Zyklonabscheider eine Holzbox bauen, die im Sinne einer guten Funktion des Abscheiders möglichst luftdicht ausgeführt werden soll. 18mm MPX wäre eine Option, ist aber zur Zeit leider noch immer sehr teuer. Wäre MDF eine Alternative? Ich bin mir hinsichtlich dessen Dichtheit unsicher, da ich damit recht selten etwas mache. Andere Ideen? Spanplatte und OSB scheiden meiner Einschätzung nach aus.

PS: Ein Fass ist für mich kein Thema mehr. Ich habe jetzt trotz verschiedener Maßnahmen zwei Blechfässer durchgebracht, die von Anfang nicht sonderlich dicht waren, sich verzogen haben und damit noch undichter wurden.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
440
Ort
Wegberg
MDF ist luftdurchlässig, wird auf CNC Fräsen sogar deswegen als Vakuumplatte benutzt.
Ausser Sperrholz ginge noch Dreischichtplatte, Tischlerplatte oder beschichtete Spanplatte.

Warum hat es Dir die Fässer zerlegt? Du solltest Du bei einer Holzkiste wie bei einem Fass auch konstruktiv den Unterdruck begrenzen, sprich ein Ventil einbauen, welches bei einer Blockade des Saugschlauches ausreichend Nebenluft einlässt.
Sonst zerlegt es Dir bei einem entsprechend starkem Sauger auch die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde MDF nehmen und die Kiste von außen mit irgend einer Farbe streichen. Außen, weil die Luft nach innen gesogen wird und da ist es effektiver als auf der Innenseite.

Es grüßt Johannes
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
440
Ort
Wegberg
klar kann man MDF dicht machen, wo ist denn der Sinn? Dann kann er doch gleich eine beschichtete Spanplatte nehmen die ist von Haus aus dicht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Was für ein Fass hast du denn genommen? Ich habe so eines verwendet https://www.plasteelaste.de/stahlfa...ass-behaelter-2-seitlichen-fallgriffen-zyklon und bin top zufrieden! Was für einen Staubsauger hast du im Einsatz?

Ich hatte am Anfang auch ne selbstgebaute Kiste, bin dann aber schnell auf eines der bekannten Stahlfässer umgestiegen. Der Gründe gab es zwei:

1.) Das absolut dicht zu bekommen ist ätzend. Dichtbänder etc. lösen sich durch Holzstaub schnell ab. Das geht dann alles auf kosten des WIrkungsgrades des Systems.
2.) Da du die Sache ja irgendwie zusammenhalten musst, landest du, egal bei welchem Holzwerkstoff, immer bei Querschnitten, die die Sache recht schwer machen. Die Tonne ist um Welten leichter.
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
262
Ort
Nordeutschland
Auch, wenn du meintest, dass du kein Fass mehr willst, würde ich dem trotzdem nochmal ne Chance geben.
Ich hab mir ein "altes" 210-Liter Fass mit Deckel gekauft, die gibt's immer wieder günstig auf Kleinanzeigen, wie z.B. hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Wenn du da noch ein kleines Unterdruckventil einbaust, wird's dir so ein Teil nie zerdrücken.
Und falls dir das zu groß ist: Die gibt's auch in 60 Liter. :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Ich habe das Stahlfass aus #6 in 60 L seit fast 15 Jahren mit einem aufgesetzten Dustcommander vor meinem Kärcher 35 Tac TE im Einsatz.
Holzstaub / Baudreck Sanierung / alles. Ohne Ventil, dutzende Schlauchverstopfungen, keine Beulen, keine Implosion. :emoji_wink:
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
288
Ort
Bonn
Hi, auch ich plädiere für Fass/Eimer. Ich habe ein "Autowascheimer" gekauft und den Deckel, wo der Zyklon drau ist, verstärkt. Da ist mir noch nichts "implodiert".
Bei einer Kiste finde ich nur die Volumenausnutzung besser, weil eckig.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe es zweimal mit diesem 30L-Blechfass probiert: https://www.amazon.de/gp/product/B09W5VH1F8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Mittlerweile steht beim Artikel dabei, dass er nicht für Absauganlagen geeignet ist. Dass erste Fass ist bei der ersten Schlauch-Blockade implodiert: Mein Fehler. Beim zweiten Fass war ich um diese Erfahrung schlauer und habe ein Unterdruckventil sowie eine innenliegende Verstrebung/Versteifung eingebaut. Es ist zwar noch nicht implodiert - könnte es auch gar nicht wegen der Verstrebung - ist aber ziemlich verzogen. Nach dem Ausleeren bringt man kaum mehr den Deckel drauf. Bei den Dellen ist vereinzelt das Blech gebrochen.

Über ein Stahlfass denke ich noch mal nach. Ist das soviel steifer, dass es auch bei einem starken Staubsauger keine Verstrebungen innen braucht und sich die Wände ggf. nicht nach innen ziehen und sich das Fass insgesamt verformt? Ich betreibe das ganze über die Zentralstaubsaugeranlage unseres Einfamilienhauses, die hat ordentlich Power.

Das Gewicht wäre übrigens kein Problem, im Gegenteil: Der Behälter steht jedenfalls auf Rollen. Beim Blechfass musste ich unten Pflastersteine anbringen, damit es einen tieferen Schwerpunkt hat und nicht mehr zum Umkippen neigt. Hinsichtlich Größe würde ich bei 30L bleiben oder höchstens auf 60L gehen.

Was verwendet Ihr übrigens für Unterdruckventile? Ich habe aktuell dieses von Dust Commander: https://www.amazon.de/gp/product/B093GSSST7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das ist mMn einfach Schrott. Ich musste es umbauen, um eine wesentlich stärkere Druckfeder einbauen zu können, sonst wäre das Ventil auch im Normalbetrieb ständig offen gewesen. Das Grundprinzip ist ja sehr simpel, da würde eine Eigenbau auch in Frage kommen.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
MDF ist luftdurchlässig, wird auf CNC Fräsen sogar deswegen als Vakuumplatte benutzt.

Danke, wieder etwas dazu gelernt!

ich würde MDF nehmen und die Kiste von außen mit irgend einer Farbe streichen. Außen, weil die Luft nach innen gesogen wird und da ist es effektiver als auf der Innenseite.

Ein gewöhnlicher Holzlack würde genügen?
Was ist mit den Leimfugen: Bekommt man die luftdicht hin? Ich hätte sonst im Hinterkopf, außen mittig auf den Stöße eine Nut einzufräsen und diese mit Silikon aufzufüllen. Die Silikon-Hohlkehlen, die man in diversen Youtube-Videos sieht, sind nach meinem technischen Verständnis nicht sinnvoll.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Ich habe mir aus Resten (beschichtete Spanplatte) eine Kiste gebaut und innen mit Silikon abgedichtet.
Das Ding ist dicht und der Zyklon funzt bestens. Würde mir die 30 Euro für ne Tonne sparen zumal viele Probleme damit haben, weil sie sich je nach Ausführung zusammenzieht und dadurch geschrottet wird.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
440
Ort
Wegberg
ich wäre auch eher Fraktion Stahlfass, aber eines von vernünftiger Qualität (das oben von Nicolas (Alceste) sieht doch gut aus).
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du ja aus irgendwelchen Holzresten ein Versteifungskreuz reinsetzen.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten

Worauf möchtest Du mit dieser "Frage" hinaus? Danke für den Ebay-Link, der Anbieter versendet aber nicht nach Österreich.

Hat jemand von Euch das Sammelfass bzw. den Sammelbehälter mit einem Müllsack ausstatten, ohne dass dieses/dieser undicht wird und der Müllsack angesaugt wird? Es wäre nämlich auch schön, wenn ich mir bei der neuen Lösung das staubige Ausleeren bzw. Umleeren ersparen könnte.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.047
Ich hab einen Abscheider für Handgeräte aus einem HT Rohr mit seitlichem Ansatz gebaut und unten eine Drehkappe zum entleeren. Funktioniert wunderbar, kostet wenig und ist dicht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Worauf möchtest Du mit dieser "Frage" hinaus? Danke für den Ebay-Link, der Anbieter versendet aber nicht nach Österreich.
Was erwartest du 2x von dem Unternehmen / den "Rezensionen" ?

Deine Frage wird im Jahrestakt gestellt, und jährlich geben die gleichen Leute Antworten.
Da steht explizit kein Amazon Link drin.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Beschichtete Spanplatte ist aufgrund des Dekors ausreichend luftdicht? Damit hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus eher nicht gerechnet.
 

Arkhan1806

ww-buche
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
262
Ort
Nordeutschland
Ja, kannst nen Müllsack reinpacken und dann mit dem Deckel festklemmen... Wenn du den beim reinmachen einigermaßen anlegst, zieht der sich nicht mehr in den Zyklon...
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
211
Ort
Republik Freies Wendland
Ich habe für meinen Zyklon einen Unterschrank aus MDF gebaut.
Einigermaßen sauber verleimt und die Innenfugen der Verbindungen nochmal mir irgendwas (vermutlich Acryl) abgedichtet.
Die Tür zum öffnen der Späneschublade hat starke Magnete bekommen und eine umlaufende, weiche Dichtung - auch aus irgendwas.
Der olle Kärcher Standard Hobby Werkstattsauger mit Steckdose tut in dem Fall, was er soll.
Und viel bleibt in seinem Filtersack nicht hängen (weiß nicht mehr, wann ich den das letzte Mal getauscht habe).
Der Unterdruck genügt, um den Deckel der Spänebox dichtzuziehen.
Und die Absauge funktioniert bei meinen Handmaschinen hinreichend (Exzenterschleifer, Lamellofräse, Hobel, Kappsäge, Frästisch).
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Luftdurchsatz/Unterdruckverlust durch's MDF (oder ein ähnliches Material) nennenswert wäre.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
18 mm MPX halte ich für übertrieben stark, 15 mm reicht locker aus. Bei mir ist der Boden 18 mm nur weil er Gewicht ragen muß, der Rest ist 15 mm.
12 mm könnte auch noch reichen, wenn man evtl. etwas stabilisiert, vermutlich geht es ohne.
MDF wird auch funktionieren, was da an Luft durch die Wände kommt, halte ich für vernachlässigbar. Wichtig ist, dass Du alle Breiten mit derselben Einstellung schneidest und sauber verleimst.
Wenn das MDF außen und innen lackiert wird, fehl sich da nix.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
MDF funktioniert bei mir prima. Ich habe eine Box im Systainerformat gebaut und auf den Festoolsauger gesetzt. Der Staubbeutel bleibt leer und die Kiste füllt sich.
 
Oben Unten