Luftdichte Holzbox: Alternativen zu MPX?

FredT

ww-robinie
Mein Plastikfass (kleines) hat einen Innenring aus Flachstahlbekommen. Der hält das Teil auf Durchmesser, falls trotz ventil mal was implodieren will. Und die Größe ist gut handhabbar; bis zum Restmüllcontainer sind es nur mal 35 Schritte...

MTrp

ww-robinie
18 mm MPX halte ich für übertrieben stark, 15 mm reicht locker aus. Bei mir ist der Boden 18 mm nur weil er Gewicht ragen muß, der Rest ist 15 mm.
12 mm könnte auch noch reichen, wenn man evtl. etwas stabilisiert, vermutlich geht es ohne.

Da bin ich ganz bei Dir. Die 18mm sind nur deshalb ein Thema, weil ich MPX mit 15mm bzw. 12mm in meiner Region in keinem Baumarkt bekomme und beim Holzhändler übertrieben teuer sind. Ich muss bei Gelegenheit mal wieder eine Sammelbestellung mit diesen Materialstärken bei einem Händler tätigen, der 1 Stunde von mir entfernt ist und hierfür auch die Abholung mit einem großen Anhänger organisieren.

Todde

ww-buche
MDF funktioniert bei mir prima. Ich habe eine Box im Systainerformat gebaut und auf den Festoolsauger gesetzt. Der Staubbeutel bleibt leer und die Kiste füllt sich.
Hallo Ikebana,
wärst Du bereit mal ein Bild Deiner Konstruktion zu teilen? Hört sich interessant an.
Danke,
Gruß Todde

Helibob

ww-robinie
12 mm könnte auch noch reichen, wenn man evtl. etwas stabilisiert, vermutlich geht es ohne.
Müsste meine nochmal nachmessen - die "schöne" Box aus Film-Film-MPX hat zur Zeit mein Vater - hat max. 12mm oder sogar nur 9mm bei max. 320x320x320mm Box-Größe ohne zusätzlich austeifende Elemente.
Fingerzinken verleimt, Deckel mit Falz und Dichtung einfach aufgelegt.
Kein Ventil - sowas mag ich auch nicht.
Gruß Matze

WinfriedM

ww-robinie
15mm MDF wo relevant Luft durchs Material zieht? Das würde mich aber sehr stark wundern. Da geht für diesen Anwendungsfall gar nichts relevantes an Luft durch, würde ich mal behaupten. Nicht mal bei 3mm HDF.

Handjive

ww-eiche
Wir haben in den 80-ern beim Bau von Lautsprecherboxen immer Multiplex genommen. Das hatte auch den Ruf, luftdicht zu sein.

Gruss

peter

WinfriedM

ww-robinie
Ja, interessantes Video, hätte ich auch nicht mit gerechnet. Für Staubsauger wirds egal sein. Aber etwas Lack oben drauf kann da sicher noch Sinn machen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
bei meinem Sicher-ist-sicher-Denken würde ich erst einen wasserbasierten Tiefengrund und dann einen Lack drauf packen....
Ist wahrscheinlich übertrieben...
Gruß Reimund

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

alle Druck-, und Unterdruckbehälter sind rund,also zylindrich oder gar kugelig.
Ein Unterdruckbehälter als 6 geraden Wänden taugt nichts!
Auf eine Fläche von 50x50cm also 2500 cm2 wirken bei einem Unterdruck von 250mbar (was gute WS-Sauger gut schaffen) rund 600kg, also eigentlich 6000 N die einerm Gewicht von 600 kg entsprechen.

Vorzuziehen ist ein Faß aus Stahlblech, aber nicht das im Eingang gezeigte Getränkebüchsenblech, entsprechende Fäßer gibts mit 60-200 Ltr.
Natürlich solche mit Deckeldichtung und Spannringverschluß.

Gruß Dietrich

Arkhan1806

ww-eiche
Ich denke, für die Saugleistung wird die Undichtigkeit des MDF ziemlich unwichtig sein. Dafür kommt da (im Vergleich zum Volumenstrom des Staubsaugers) zu wenig durch.
Wofür das aber blöd sein könnte ist für den Müllbeutel. Der zieht sich nämlich evtl. langsam zusammen, weil ja Luft zwischen Gehäuse und Beutel kommt. Und dann hängt der Beutel irgendwann im Zyklon...

Ein Unterdruckbehälter als 6 geraden Wänden taugt nichts!
Das würde ich so krass nicht sagen. Es ist nur nicht besonders materialeffizient. Ein rundes Fass kommt vielleicht mit 0,6 mm Blechstärke aus, für nen quadratischen Behälter mit gleichem Volumen brauch ich vielleicht schon 5 mm, oder so. Der kann dann aber super funktionieren, ist aber schwer und ggf. teuer. :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten