Nachdem ich mir den Verlauf dieses Thread mal durchgelesen haben, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Wegwerfen brauch man den auch nicht gleich,da er "drei Jahre" Garantie hat.
Wie funktioniert die „Garantieabwicklung“ bei einem Disconter, welcher Elektrowerkzeuge verkauft?
*Kunde bringt defektes Gerät (auch mal mehrere Male hinereinander) in den Shop.
*Kunde bekommt zu 99% ein neues OVP Gerät mit
*Defektes Gerät wird zu Hersteller (PRC?) zurückgesendet
*Spätestens dort landet es auf der Müllhalde, ohne Recycling von Ressorcen…
*Tauscht der Kunde ein Gerät mehrmals um („Garantie“) entstehen ihm Zeitverlust, oftmals Ärger, Spritkosten mit allen ökologischen Auswirkunge etc.
*Von Transportkosten um die halbe Welt vom Hersteller zum Shop und ev. wieder retour mal ganz zu schweigen…
Festool mit hochmodernem Produktionsanlagen (wahrscheinlich sehr energiesparend, da Energie=Kosten) oder China mit den Produktionsanlagen, die hier vor 10-20 Jahren gebraucht verkauft wurden? Festool mit Recyclingstrategien und strikten Umweltauflagen, oder China mit von dir genanntem Freiraum? Bei welchem von diesen (fast baugleichen) Produkten wird wohl anteilig mehr die Umwelt belastet?
Ich sehe die Marke Festool hier als Stellvertreter für ähnliche, in Deutschland oder auch Österreich entwickelte und erzeugte Produkte, egal aus welcher Sparte. O.a. Zitat spricht mir aus der Seele…
Klar und offensichtlich ist einfach, dass wir Westler massiv über den Verhältnissen leben. Wir müssen zurück Richtung Nachhaltigkeit, ob uns das passt oder nicht.
Dem gibt es leider nichts hinzuzufügen
Beispiel: Man baut einen Schalter in einen Akkuschrauber, der nach 1000 Betätigungen kaputt ist. Jetzt muss man meist den ganzen Akkuschrauber wegschmeißen, obwohl in die Produktion eine Menge Ressoucen hineingeflossen sind, die jetzt nicht wirksam genutzt werden.
Und selbst dann bekommt man bei Festool z.B. Ersatzteile auch noch nach 20 Jahren und kann einen Großteil der Maschine weiternutzen.
Ganz krass sind die ganzen Chinaprodukte, die eigentlich überhaupt nicht funktionieren. Die werden direkt für die Mülltonne produziert. Eine völlig sinnlose Verschwendung von Ressourcen.
Nicht vergessen sollte man auch den ganzen Ausschuss. Bei manchem Chinakram werden wg. fehlender Qualitätssicherung vielleicht 50 % reklamiert und zurückgegeben. Geräte, die gleich in den Schrott wandern. Wer ein gutes Qualitätsmanagment hat, hat vielleicht weniger als 1% Ausschuss und schont so eine Menge Ressourcen oder spart Energie.
Selbsterklärend
Der Mehrverbrauch meines Autos rechnet sich nie gegen den hohen Energieaufwand für die Produktion eines Neufahrzeugs, egal aus welchem "Schrottland".
Richtig! Ein Auto ist am energieeffizientesten, wenn man es solange fährt bis es wirklich nicht mehr zu reparieren ist. Wobei energieeffizient nicht wirtschaftlich hesst (Arbeitsstunden etc.)
Stichwort: Energieverbrauch bei Herstellung
Ne,die kacken nur den Garten voll.
Oder erzeugen Biodünger oder Biobrennstoff
Insgesamt zeigt dieser Thread alles auf, was zum Thema Chinaimport zu sagen ist uns sollte einem jeden von uns einiges zu denken geben…
Und zu Thema Nachhaltigkeit: Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, wie viel Stromverbrauch ( =Energieverbrauch) alles User dieses Forums in einem Jahr verursachen, nur um mitzulesen, mitzuschreiben? Computerkauf, Serverbetrieb etc.?
Ein „ungutes“ Thema, auch für mich. Wobei ich trotzdem das Forum intensiv nutze und nicht missen möchte.
Mit nachdenklichen Grüßen
David