Lux Akkuschrauber taugt der was? vom aktuellen Obi Prospekt

pedder

ww-robinie
Einen Adapter könnte man sich noch selber machen, wenn man denn wollte. Und wären die gefragt, könnte man auch überall Handwinden mit passenden Bithaltern kaufen.

Stattdessen werden Akkus und Ladegeräte mit sehr begrenzter Lebensdauer gekauft, weil man sich schlicht keine Gedanken über den Lebenszyklus seines Werkzeugs macht.

Den Adapter gibt es bei Dieter Schmid.

Ich weigere mich seit 15 Jahren, wieder einen Akkuschrauber anzuschaffen, weil ich einfach nicht genug schraube. In der Regel benutze ich Schraubenzieher, Drillschrauber und Für die Schweren Fälle eine Bohrwinde oder auch mal eine Bohrmaschine. Und als ich letztes Wochenende meine Küche aufgebaut haebe, konnte ich eine Akkuschrauber leihen, von jemanden, wo sich so ein Gerät rentiert.

Muh, warum braucht ein Festool Schrauber mehr Energie, als ein Chinakracher? Verstehe ich nicht. Ich stelle mir immer vor, dass ds Geld in die Menschen geht, die das entwickeln und nicht 1 zu 1 in die Energie.
Liebe Grüße
Pedder

Stick69

ww-esche
Hi,

@ Eddy: Getrocknete Schafscheiße hat beim heizen aber bestimmt eine tolle Ökobilanz und wäre Ressourcenschonung par exellence.

Mich würde mal eine detaillierte Erläuterung vun Muhs Energiebilanz interessieren, ebenso eine Erklärung, warum Handwerker keinen zweiten Akku brauchen, wenn man von irgendetwas keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal ruhig sein. Irgendwie schießt dieses ganze pseudowirtschaftswissenschaftliche Geschwafel am Thema vorbei. Abgesehen davon, dass wir als Exportnation Nr 2. ziemlich dumm dastehen würden, wenn man woanders so denken würde wie manche hier, haben die Low Budgetprodukte durchaus ihre Berechtigung neben den ganzen "High End "Produkten, es kann nämlich nicht jeder Benz oder BMW fahren und man muss schon ziemlich versnobt sein, um das nicht zu verstehen.

so long

Stick

Raspel

ww-nussbaum
Ich kauf mir nach reiflicher Überlegung jetzt eine Sense:emoji_wink::cool:

Richtige Entscheidung! Als Handwerker sollte man ja frei dengeln können (3.Variante):
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KwdbCG2pph0&feature=plcp&context=C383760fUDOEgsToPDskKpqjCRsxH2n6YWgiJwNxGw]dengeln - YouTube[/ame]

muh

ww-buche
ebenso eine Erklärung, warum Handwerker keinen zweiten Akku brauchen, wenn man von irgendetwas keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal ruhig sein.
Wer hat behauptet daß man als Handwerker keinen zweiten Akku braucht?
Bitte zeig mir die Stelle.

Muh, warum braucht ein Festool Schrauber mehr Energie, als ein Chinakracher? Verstehe ich nicht. Ich stelle mir immer vor, dass ds Geld in die Menschen geht, die das entwickeln und nicht 1 zu 1 in die Energie.
Liebe Grüße
Pedder
Ich will das nicht dauernd erklären müssen.
Die Herstellung des Schraubers kostet genau so viel Energie.
Den Verkaufspreis kann man aber als Indikator nehmen für den Gesamtenergieverbrauch bei der "Bereitstellung", um nicht Herstellung zu sagen.
Ob das jetzt wirklich 80% sind ist nebensächlich, aber 20% sind es auch nicht.
Der China Akkuschrauber wird hergestellt, kommt hier her in den Markt, wird gekauft.
Der Festool Akkuschrauber wird hergestellt, kommt in den Verkauf, wird verkauft.
Bis hier ist der Energieverbrauch nur der Fertigung in etwa gleich.
Festool kalkuliert genau wie jeder andere Hersteller mit 2 bis 8% Gewinn.
Das heißt, den Differenzbetrag zum China Schauber verschluckt das System von Werbung, Entwicklungskosten, Steuern, Vertriebskosten, Lagerkosten für Ersatzteile, Katalogkosten, Servicekosten, etc.
Diese Kosten sind aber auch Teil unseres Wirtschaftssystems von dem wir alle profitieren, daher notwendig.
Jetzt gibt es aber einige Leute die behaupten daß in diesem System keine Energiekosten mehr verschwinden und das ist logisch nicht nachzuvollziehen.
Es sei denn diese 500 Euro werden komplett in Aktien angelegt, dann stimme ich natürlich zu.:emoji_slight_smile:

robert hickman

ww-buche
Hi,

...... haben die Low Budgetprodukte durchaus ihre Berechtigung neben den ganzen "High End "Produkten, es kann nämlich nicht jeder Benz oder BMW fahren und man muss schon ziemlich versnobt sein, um das nicht zu verstehen.

Stick

Jep, sehe ich auch so. Das Schwierige ist aber manchmal, das Eine vom Anderen zu sicher unterscheiden. Schnell entpuppt sich ein Low Budgetprodukt nämlich zumindest in den Gesamtkosten als High End Produkt ohne es aber leistungsmäßig zu sein.

Gruß
Robert

HeldDerLiebe

ww-buche
da ich es mir leisten kann kaufe ich ganz ideologiefrei Festool, wenn ich mal einen Handwerker in der Wohnung habe und der meine Systainerparade sieht, der kommt erst gar nicht auf den Gedanken mich zu übervorteilen!

Sme1

ww-birnbaum
zu den billigprodukten: ich habe mir vor sicher mehr als 10 jahren einen alphatools akkuschrauber gekauf. leider ohne 2. akku. und damals noch kein li-akku. der schrauber läuft heute noch. nur die akkukapazität wird schön langsam....
muss aber auch dazusagen, dass ich den akkuschrauber durchaus auch mal ein paar jahre nicht verwendet hatte. trotzdem läuft das teil heute noch sehr gut.

@eddy: danke für den tipp. habe mein heim erst ende sommer bezogen und noch keinen rasenmäher. vlt. wird es doch eine sense (bei der kargen wiese wird das dängeln sicher nur alle paar monate notwendig werden :emoji_grin:

Haui57

ww-esche
da ich es mir leisten kann kaufe ich ganz ideologiefrei Festool, wenn ich mal einen Handwerker in der Wohnung habe und der meine Systainerparade sieht, der kommt erst gar nicht auf den Gedanken mich zu übervorteilen!

Das sehe ich anders. :cool:
Wer sich so tolles Werkzeug leisten kann, der kann auch ne deftige Handwerkerrechnung vertragen. :emoji_grin:

Dampfnase

ww-birke
User Dampfnase hat sich nicht getraut diese Frage in einem neuen Tread zu stellen daher helfe ich ihm mal.

Hallo muh.

Vielen lieben Dank.
Aber das hat nichts mit "nicht trauen" zu tun.
Ich hab einfach nicht die Zeit gehabt um mich weiter da drum zu kümmern.
Familie und Arbeit. Da bleibt keine Zeit um, wie manche hier, alles am PC in Details zu zerpflücken und zu zerdenken.

Klar mach ich mir Gedanken, aber um andere Sachen :emoji_wink:

Zum Thema:
Hab mich nach kurzem Überlegen und testen dann für einen Hitachi entschieden.
Hier mit 10Volt.
Schön handlich, gute Haptik, 2 Akkus (Ladezeit ca. 40min. Finde ich OK)

Muss aber dazu sagen das ich mir alle, auch die LUX, im Laden ansah.
Und hier dann doch den LUX mit 10Volt im Blick hatte.
(etwa so wie von Eddy verlinkt).
30Min Ladezeit waren OK. 90Euro, naja.

Nachdem ich mir ordentlich die Finger am Hitachi verbrannt hab, hab ich dann den genommen (15,- Aufpreis).
(Hab ihn etwas zu zögerlich festgehalten und nicht die Kraft erwartet :rolleyes: )

Wie dem auch sei.
Der fetzt und ich bin zufrieden :cool:

Viele Grüße und Danke an alle.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Nachdem ich mir den Verlauf dieses Thread mal durchgelesen haben, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Wegwerfen brauch man den auch nicht gleich,da er "drei Jahre" Garantie hat.

Wie funktioniert die „Garantieabwicklung“ bei einem Disconter, welcher Elektrowerkzeuge verkauft?

*Kunde bringt defektes Gerät (auch mal mehrere Male hinereinander) in den Shop.
*Kunde bekommt zu 99% ein neues OVP Gerät mit
*Defektes Gerät wird zu Hersteller (PRC?) zurückgesendet
*Spätestens dort landet es auf der Müllhalde, ohne Recycling von Ressorcen…
*Tauscht der Kunde ein Gerät mehrmals um („Garantie“) entstehen ihm Zeitverlust, oftmals Ärger, Spritkosten mit allen ökologischen Auswirkunge etc.
*Von Transportkosten um die halbe Welt vom Hersteller zum Shop und ev. wieder retour mal ganz zu schweigen…:eek:

Festool mit hochmodernem Produktionsanlagen (wahrscheinlich sehr energiesparend, da Energie=Kosten) oder China mit den Produktionsanlagen, die hier vor 10-20 Jahren gebraucht verkauft wurden? Festool mit Recyclingstrategien und strikten Umweltauflagen, oder China mit von dir genanntem Freiraum? Bei welchem von diesen (fast baugleichen) Produkten wird wohl anteilig mehr die Umwelt belastet?

Ich sehe die Marke Festool hier als Stellvertreter für ähnliche, in Deutschland oder auch Österreich entwickelte und erzeugte Produkte, egal aus welcher Sparte. O.a. Zitat spricht mir aus der Seele…

Klar und offensichtlich ist einfach, dass wir Westler massiv über den Verhältnissen leben. Wir müssen zurück Richtung Nachhaltigkeit, ob uns das passt oder nicht.

Dem gibt es leider nichts hinzuzufügen

Beispiel: Man baut einen Schalter in einen Akkuschrauber, der nach 1000 Betätigungen kaputt ist. Jetzt muss man meist den ganzen Akkuschrauber wegschmeißen, obwohl in die Produktion eine Menge Ressoucen hineingeflossen sind, die jetzt nicht wirksam genutzt werden.

Und selbst dann bekommt man bei Festool z.B. Ersatzteile auch noch nach 20 Jahren und kann einen Großteil der Maschine weiternutzen.

Ganz krass sind die ganzen Chinaprodukte, die eigentlich überhaupt nicht funktionieren. Die werden direkt für die Mülltonne produziert. Eine völlig sinnlose Verschwendung von Ressourcen.

Nicht vergessen sollte man auch den ganzen Ausschuss. Bei manchem Chinakram werden wg. fehlender Qualitätssicherung vielleicht 50 % reklamiert und zurückgegeben. Geräte, die gleich in den Schrott wandern. Wer ein gutes Qualitätsmanagment hat, hat vielleicht weniger als 1% Ausschuss und schont so eine Menge Ressourcen oder spart Energie.

Selbsterklärend

Der Mehrverbrauch meines Autos rechnet sich nie gegen den hohen Energieaufwand für die Produktion eines Neufahrzeugs, egal aus welchem "Schrottland".

Richtig! Ein Auto ist am energieeffizientesten, wenn man es solange fährt bis es wirklich nicht mehr zu reparieren ist. Wobei energieeffizient nicht wirtschaftlich hesst (Arbeitsstunden etc.)
Stichwort: Energieverbrauch bei Herstellung:emoji_frowning2:

:eek:Ne,die kacken nur den Garten voll.

Oder erzeugen Biodünger oder Biobrennstoff:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Insgesamt zeigt dieser Thread alles auf, was zum Thema Chinaimport zu sagen ist uns sollte einem jeden von uns einiges zu denken geben…

Und zu Thema Nachhaltigkeit: Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, wie viel Stromverbrauch ( =Energieverbrauch) alles User dieses Forums in einem Jahr verursachen, nur um mitzulesen, mitzuschreiben? Computerkauf, Serverbetrieb etc.?

Ein „ungutes“ Thema, auch für mich. Wobei ich trotzdem das Forum intensiv nutze und nicht missen möchte.:emoji_open_mouth:

Mit nachdenklichen Grüßen

David

Eddy

ww-robinie
@ David,
du hast in vielen Sachen ja Recht.
"Aber" du bekommst keine drei Menschen unter einen Hut,
geschweige denn die ganze Menschheit!
Und wo willst du anfangen:confused:
Bei ein paar Socken für 69 Cent?
Da lohnt sich ja das waschen nicht:emoji_grin:
Bei effizientem Kochen? Fleisch aus dem eigenen Stall,Gemüse aus dem eigenen Garten?
Wo doch die allzu hübsch aussehenden Mädels zwar die Nagellacksorte kennen
aber zu dumm sind ein Essen zu kochen und zur Ravioli-Dose greifen.
So ist es doch mit allen Klamotten,Hauptsache günstig und kein Stress:eek:
Und bei Werkzeug ist es nicht anders,und das wirst du auch nicht ändern:emoji_wink:
Wenn ich Unternehmer bin,und Geld mit meinem Werkzeug verdienen muss,
brauche ich auch Top-Markenwerkzeug. Obwohl auch das einen mal im Stich lassen kann. Und Steuerlich absetzen kannst du es dann auch noch.
Aber der Hobbyhandwerker so wie ich kann eben nicht mal eine Oberfräse für 600-900€ kaufen. Also greife ich,oder wir Hobbyisten eben zu günstiegeren Klamotten.
Hab auch ne kleine Erika auf die ich stolz bin,aber da hab ich auch lange drauf gespart. Denn das Leben ist heutzutage verdammt teuer.Und es wird noch viel teuer in den nächsten paar Jahren:emoji_wink: Ich freue mich,das es noch viele Menschen gibt,die sich Gedanken machen und sich all diese tollen teuren Sachen kaufen können. Ich kann es leider nicht.
Und so wie mir wird es wohl auch vielen anderen Menschen gehen.

optimistisch

ww-nussbaum
Schade das es keine "Gefällt mir" Button unter dem oben geschriebenen Post #60 gibt, Ich finde diesen sehr, sehr gut. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Das mögen die preissensiblen "China-Werkzeug-Freunde" die diese beim Discounter oder dem orangen Werkzeugfachmarkt mit dem Biber kaufen, vermutlich nicht so sehen. Naja, vielleicht ändert sich diese Haltung ja, wenn diese durch Verlagerung des Arbeitsplatzes mit einhergehenden Verlust desselben, mehr Zeit zum Nachdenken haben.

Stick69

ww-esche
Hi,

naja manche kapieren eben nicht, das es nicht nur schwarz - weiß gibt, sondern noch ganz viel dazwischen.
Und weil wir ja nur noch Exportnation Nr. 2 sind, wird die Welt selbstverständlich untergehen und wir innerhalb der nächsten 5 Jahre afgahnische Zustände hier haben. Das sich die ganzen Schwellenländer aber auch weiterentwickeln und deshalb zwangsläufig auch sukzessive ihr Preisniveau anheben müssen, wird dabei völlig ausgeblendet. Leider funktioniert das nicht mal eben sondern ist ein sehr langwieriger und schmerzhafter Prozess.

so long

Stick

Oben Unten