Möchte mir Stechbeitel zulegen

Daniboy

ww-robinie
Hi,
Was hat es denn mit diesen Hybrid-Eisen aufsich (komisch das Wort habe ich noch nie geschrieben)
Warum ist das besser?
Gruß Reimund
Das steht in einem Menüpunkt weiter oben:
"Die Hybrid-Form ist eine Mischform zwischen westlichem Design und japanischer Technik. Sie vereint die Vorteile beider Werkzeugkulturen und eignet sich für diejenigen Handwerker, die zwar die japanische Bauform schätzen, aber nicht auf westliches Design verzichten möchten."

oliver47228

ww-birke
danke erstmal für die vielen Aspekte und Meinungen. Es stimmt, ich suche keine für die Vitrine aber auch keine Baumarktware. Ich werde mir welche mit dunklem Holzgriff anschauen und dann mal die mit Kunststoff in die Hand nehmen. Das Gefühl wird entscheiden, denn eins scheint mir jetzt klar und war auch so zu erwarten, im Bereich 60-80 Euro gibt es wenig Qualitätsunterschiede im Stahl.

ClintNorthwood

ww-robinie
danke erstmal für die vielen Aspekte und Meinungen. Es stimmt, ich suche keine für die Vitrine aber auch keine Baumarktware. Ich werde mir welche mit dunklem Holzgriff anschauen und dann mal die mit Kunststoff in die Hand nehmen. Das Gefühl wird entscheiden, denn eins scheint mir jetzt klar und war auch so zu erwarten, im Bereich 60-80 Euro gibt es wenig Qualitätsunterschiede im Stahl.

Also ich werde mir die kaufen anstelle von den umgelabelten von Würth. Dümmer wird man durch dieses Forum nicht. (bin verwandt und verschwägert mit dem Verkäufer und bekomme je Verkauf 50 €, die ich aber nicht teile)

predatorklein

ww-robinie
Moin

" "Die Hybrid-Form ist eine Mischform zwischen westlichem Design und japanischer Technik. Sie vereint die Vorteile beider Werkzeugkulturen und eignet sich für diejenigen Handwerker, die zwar die japanische Bauform schätzen, aber nicht auf westliches Design verzichten möchten."

Da fehlen mir die Worte :emoji_slight_smile:

Wie läuft das dann bei kommenden Prüfungen in der Gewerbeschule ?

" Helikoptereltern " XY verklagen die Schule , weil keine Hybrideisen in der Schule zur Verfügung stehen .
Mit denen hätte ihr " Milchbubi " nämlich eine deutlich bessere Zinkung hingelegt :emoji_thumbsdown:

Gruß

Friederich

ww-robinie
Moin

" "Die Hybrid-Form ist eine Mischform zwischen westlichem Design und japanischer Technik. Sie vereint die Vorteile beider Werkzeugkulturen und eignet sich für diejenigen Handwerker, die zwar die japanische Bauform schätzen, aber nicht auf westliches Design verzichten möchten."

Da fehlen mir die Worte :emoji_slight_smile:
Ich fühl mich auch verschaukelt durch solche Marketing-Sprüche.
Aber was solls. Die Qualität soll ja sehr gut sein.

Was mir übrigens an der "japanischen Technik" am besten gefällt, das sind die Nuten auf der Spiegelseite.
Die erleichtern das Abziehen derselben doch ganz wesentlich.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ich fühl mich auch verschaukelt durch solche Marketing-Sprüche.

Diese Marketing Sprüche sind es , die einem nerven bis zum geht nicht mehr .

Hab letzte Woche 6 Zargen wieder ausgebaut , die der " landlord " selbst gesetzt hat im Rahmen einer Sanierung .
Wolfcraft Zargen Set im Angebot gekauft , wurde im Fachmarkt eine Woche lang massiv mit einem Stand beworben .
Nach dem Motto " damit baut sich die Zarge von selbst ein " .

Keine der Türen ging richtig zu , weil der Kunde erstens schlecht sieht , und zweitens die Wasserwaage für ihn schon eher ein Buch mit 12 Siegeln ist .
Hauptsache aber alle Zargen gesetzt , schließlich hat der Baumarktmitarbeiter gesagt , die Türen kann man danach locker an der Zarge ausrichten :emoji_astonished:.

Wobei ich was gelernt habe , die Wolfcraft Streben sind nicht schlechter als die Bessey Streben :emoji_slight_smile:

Gruß

uli2003

ww-robinie
nd zweitens die Wasserwaage für ihn schon eher ein Buch mit 12 Siegeln ist .
Für das Türen einsetzen benötige ich meistens keine Wasserwaage. Zarge einsetzen und optisch im Mauerloch ausrichten, Spreizen rein, Zarge festsetzen, Tür einhängen, gangbar und nach Fugenbild ausrichten, fertig.
Wenn der Maurer einigermaßen auf dem Grundstück geblieben ist, passt das dann auch exakt mit der Waage. :emoji_slight_smile:

Aber hier ging es um Stechbeitel.
Werbung ist Marketing und soll viele Käufer ansprechen. Mit möglichst vollmundigen Aussagen über das Produkt.
Ich habe mal verglichen - MHG und Würth sind völlig identisch. Ich habe die Würth-Eisen, und die sind absolut in Ordnung.

Grüße
Uli

Holzrad09

ww-robinie

Anhänge

• Foto0369.jpg
    Foto0369.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Achso, weil Du die mit dem hellen Griff verlinkt hast. Hier mit dunklen Griffen. :emoji_wink: https://www.systemshop24.de/poliert_1
Die hab Ich auch schon viele Jahre und es gibt nix daran auszusetzen, gut, man sieht den Heften an dass Ich das 20er öfter wie das 26er benutze.
LG

Vielen Dank für den Link. Werde mich dann mal an den Verkauf der Würth-Stechbeitel machen. Ich habe die mit Metallknauf. Und die gibt es nicht in allen Größen. Ansonsten war ich zufrieden.
Für unterwegs für gelegentliche Holzvergewaltigungen, Zerstörungsarbeiten mit Hebeleinsatz habe ich ein paar alte stabile.

Viele Grüße

oliver47228

ww-birke
So, und weil ich Sachen gerne zum Abschluss bringe, auch wenn es oft dauert, hier das Ergebnis: Ein sehr freundlicher Forumskollege hat mir einen ungebrauchten Satz Stechbeitel der Firma Ulmia verkauft, Preis sehr fair. Abholung war heute. Danke für Eure Anregungen und Erfahrungen, ich komme bestimmt wieder :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zahltag

ww-robinie
nachdem die beitel voll durchgekaut worden sind: wie bekommt man diese scharf? welche schärfsysteme nutzt ihr? alles untern T8 ist müll oder gibts auch handgeführte methoden, die zum ziel führen (zb für die leute, die ihre 3 eisen 1x im jahr schärfen wollen) ?!

tiepel

ww-robinie
ey die frage stellst du doch nicht ernsthaft oder du bist doch schon wirklich länger dabei und hast doch garantiert mehr als einmal von wassersteinen und schleifführungen gesen oder gruss reimund

ChrisOL

ww-robinie
nachdem die beitel voll durchgekaut worden sind: wie bekommt man diese scharf? welche schärfsysteme nutzt ihr? alles untern T8 ist müll oder gibts auch handgeführte methoden, die zum ziel führen (zb für die leute, die ihre 3 eisen 1x im jahr schärfen wollen) ?!

Hier gibt es jede Menge Lesestoff.
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-stecheisen-hobeleisen-17-12-06.pdf

Ich finde man sollte zumindest verstehen was scharf heißt und was wichtig ist. Zum Beispiel die Spiegelseite und plane Steine.

Klar kann man das von Hand machen. Mit Stützrädern geht es zu Anfang leichter von der Hand. Das heißt suche dir eine Schärfhilfe und einen Kombistein ca 1000/6000 aus.

oliver47228

ww-birke
Öhm, dieser Typ von Lets Bastel auf YT hat mal eine Vorrichtung gebaut, bei der das Eisen eingeklemmt wird in einem Hartholzblock. Dieser wird im entsprechenden Winkel auf Rollen (Kugellager) über das Schleifpapier geführt. Sowas wollte ich nachbauen. Oder ist das nicht ausreichend? Mir schien das funktionabel und anwenderfreundlich...

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Oliver,

Klar kannst du auf Nassschleifpapier die Eisen schärfen. Plane Unterlage und dann klappt das für den gelegentlichen Schliff ganz gut. Wenn du mehr schleifst ist ein Kombi-Schleifstein besser.

Schleifführungen gibt es hier, das kann man auch selbst bauen. Der Lets Bastel Kanal macht die Werkstatt eher zum Selbstzweck, da kann man dsf sich selber bauen.

Holzrad09

ww-robinie
Neu ist sicher kein Problem, aber was hälst du von DIESEM Angebot?
Hallo
36 Eu habe Ich, wenn Ich mich recht entsinne 2006 für einen neuen Satz MHG mit braunen Heften bezahlt, damals waren sie neu auf dem Markt, kaum bekannt und es war eine Auktion.
Aber egal. In Anbetracht zum Neupreis, was manche so aufrufen, könnte man die 36 Eu schon ausgeben, Schärfutensilien sind vorhanden ?
Hast Du Dir auch mal die Einzelpreise der 6 Beitel bei Neukauf angeschaut, dürfte m.E. gar nicht soweit weg sein. :emoji_wink: https://www.systemshop24.de/navi.php?suchausdruck=mhg+stechbeitel&JTLSHOP=f2p634huuldt5db3qpk4s9d2u1
LG

Fidgety Feet

Gäste
Hast Du Dir auch mal die Einzelpreise der 6 Beitel bei Neukauf angeschaut, dürfte m.E. gar nicht soweit weg sein. :emoji_wink:
So isses. Da wäre der Kauf in der Bucht völlig daneben.

Ich habe mich jetzt dazu aufgerafft und von DIESER Serie die Größen 6-8-10-12-16-20-26 bestellt, die sind sofort lieferbar. Die andere, von dir empfohlene Serie steht bei der Lieferzeit auf Anfrage. Ich denke, damit bin erst einmal ganz gut versorgt :emoji_sunglasses:

Holzrad09

ww-robinie
Lieferzeit auf Anfrage ist natürlich doof.
Aber von den Beiteln mit der auslaufenden Seitenfase hätte Ich mir allerhöchstens 1 hingelegt, vielleicht Größe 8 oder 10, aber egal.
LG

Oben Unten