maßhaltig - begrenzt-nicht maßhaltig

KaiX0

ww-robinie
Der Begriff den du suchst ist das Stehvermögen. Der vergleicht die unterschiedliche Dimensions- und Formveränderung von verschiedenen Hölzern.
Top, Lorenzo. Habe ich direkt nachgeschlagen. @Holzsinn Falls Du die genaue Definition suchst, here we go...'Das Verhalten verarbeiteten Holzes in Bezug auf Abmessungen und Form gegenüber wechselndem Umgebungsklima'.

Danke, @Lorenzo

WinfriedM

ww-robinie
Maßhaltig, begrenzt maßhaltig und nicht maßhaltig kenne ich auch nur als Begriffe zur Auswahl der Oberflächenbehandlung. Es beschreibt die Eigenschaft, die das Holzbauteil haben muss. Ein Fenster darf sich nur möglichst wenig in den Dimensionen ändern, folglich muss eine Beschichtung aufs Holz, wo Wasser nur wenig eindringen kann. Deshalb verwendet man für so ein maßhaltiges Bauteil dann eine Dickschichtlasur.

Ein Zaun darf beliebig quellen und schwinden, da gibt es von der Konstruktion in der Regel keine Grenzen. Deshalb bezeichnet man so ein Bauteil als nicht maßhaltig und kann entsprechend sehr diffussionsoffene Dünnschichtlasuren oder Öle verwenden.

Begrenzt maßhaltig ist so ein Zwischending, vermutlich gibts dafür keine genaue Definition.

Was du suchst, sind ja eher Kriterien der Holzauswahl für einen bestimmten Anwendungszweck. Also z.B. stehende Jahresringe, die zwar ein Quellen und Schwinden nicht verhindern, aber weil das Holz auf beiden Seiten sich ähnlich verhält, verzieht es sich nicht.

Holzsinn

ww-robinie
Es freut mich, so eine lebhafte und für mich lehrreiche Diskussion angestossen zu haben! Nicht umsonst rate ich meinen Kursteilnehmer/innen immer, sich hier auf woodworker zu informieren, wenn sie nicht weiterwissen. Denn hier tummeln sich viele Wissende, die die nötige Geduld aufbringen, ihre Erfahrung, Praxis und auch ihr Hirnschmalz mit anderen zu teilen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Oben Unten