Mafell MHU 82, Geheimnisse des Stationärbetriebs ...

emax

ww-nussbaum
Der Hobel Mafell MHU 82 hat einen Einschaltknopf ohne Feststellung. Man muss ihn während des Betriebs festhalten.

Wie geht das im Stationärbetrieb ? :eek: Die mitgelieferte Stationäreinrichtung besteht, trotz des Preises, lediglich aus zwei Haltern mit Schraubzwinge, da ist die Lösung nicht zu finden. Und das Mafell "Handbuch" schweigt sich zu dieser Frage vornehm aus. :confused:

Für den Teil "Dokumentation" bekommt Mafell bei mir mittlerweile ein glatte Sechs. :mad:

Vielleicht liegt die Lösung ja in dem abgebildeten, geheimisvollen Bügelchen welches mit im Systainer war ? Wozu dieses dienen soll, bleibt nämlich ebenfalls einem Mysterium, es findet sich weder im Handbuch wieder, noch auf irgendwelchen Fotos.

Wer weiß Rat?

Anhänge

• NA0_3806.JPG
    NA0_3806.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 77

rafikus

ww-robinie
Man klemmt damit den Schalter fest.

Zusätzlich sollte man in diesem Fall speziell dazu gedachte externe Schalterkombination verwenden.

Rafikus

emax

ww-nussbaum
Tja. vielen Dank für diese Hinweise. Diesen Verdacht hatte ich tatsächlich auch schon, aber wie das nun funktionieren soll, ist mir schleierhaft: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Schalter damit fest zu klemmen.

Vielleicht ist es ja ganz simpel, raus gefunden hab ich es aber nicht.

Vielleicht hat hier ja einer diese Ausstattung. Sonst muss ich nächste Woche wohl mal bei Mafell anrufen.

emax

ww-nussbaum
Hat denn niemand noch irgendeine Idee ?

michaelhild

ww-robinie
Wo ist denn das Problem? Den Schalter zu fixieren?

Wie wärs mit einem Kabelbinder oder so nem Stück Klettband womit man Kabelstränge bündelt oder ner Schnur mit nem Knoten oder oder.

emax

ww-nussbaum
Ja nee, oder?

Bei einem Gerät, welches vom Hersteller mit "Stationäreinrichtung" verkauft wird, Preislage im Systainer um 500 Euro, den Schalter mit Kabelbinder befestigen.

Is klar. Premiumklasse oder was?

michaelhild

ww-robinie
Ja nee, oder?

Bei einem Gerät, welches vom Hersteller mit "Stationäreinrichtung" verkauft wird, Preislage im Systainer um 500 Euro, den Schalter mit Kabelbinder befestigen.

Is klar. Premiumklasse oder was?

Nimm halt nen Premiumkabelbinder! Gibts auch aus Edelstahl. :emoji_grin:

Mal im Ernst, was willst Du eigentlich?
Auch bei nem Premiumgerät kann man sich ja Gedanken machen.

Die Klemme für den Schalter hast Du ja wohl und es wurde Dir gesagt, dass das Ding dafür da ist. Kabelbinder oder Klettband willste auch nicht.
Dann kontaktiere doch einfach den Mafell Service, vielleicht bekommst Du ja nen Premiumtipp.

bello

ww-robinie
Hallo,

ich hatte mir vor Jahren mal einen Bosch Hobel (blau) mit Stationäreinrichtung angeschafft. Nach einigen Versuchen kam die Erkenntnis, dass so etwas wirklich nur für die Mülltonne produziert wird.

Gib es besser zurück, als Dich weiter zu ärgern.

Gruß

emax

ww-nussbaum
Mal im Ernst, was willst Du eigentlich?
Auch wenn das eine ziemlich überflüssige Frage ist: Ich möchte die mir vom Hersteller verkaufte Stationäreinrichtung ohne solch professionelle Tricks anwenden können, wie Du sie empfiehlst. Ich hab erst gedacht, Du machst nen blöden Witz, aber Du scheinst es ja wirklich ernst zu meinen.

Die Klemme für den Schalter hast Du ja wohl und es wurde Dir gesagt dass das Ding dafür da ist.
Und im Nachgang dann wurde dann gleich auch noch ein Bild gepostet, welches einen Maschinenschalter zeigt, der nichts, aber auch gar nichts mit meinem Problem zu tun hat - und auch sonst keinen Zusammenhang zur gestellten Frage erkennen lässt.

Sorry, aber dummes Zeug kann ich mir selber ausdenken. Meine Frage WIE das denn nun funktionieren soll, hat ja nun keiner der versammelten Experten beantworten können. Ich kann nur vermuten, dass kein einziger davon diese Maschine je in den Händen gehalten hat.

Ich hatte eine ganz normale Frage gestellt, auf die bisher nur mit Ahnungslosigkeit geantwortet wurde. Das ist ok, nicht jeder schafft es, in so einem Fall einem guten Ratschlag zu folgen. Aber ich lass mich hier nicht mit dämlichen Sprüchen anmachen, und schon gar nicht wenn sie auf so irre Methoden abstellen, einen Ein/Ausschalter mit einem Kabelbinder zu fixieren.

Eddy

ww-robinie
Junge Junge, wie kann man sich nur so anstellen:confused:
Dann musst du dir eben einen dritten Arm zulegen.

Meine Oberfräse hat auch keinen Feststeller,ist aber im
Tisch eingebaut. Also STATIONÄR. Soll ich nun mit einem
Arm unter dem Tisch den Schalter halten,und mit dem anderen
das Werkstück fräsen:confused::confused::confused:

Also setzt man eine Klemme drauf. Da die Maschine aber so immer eingeschaltet ist muss man eben besagten Schalter zwischenschalten.
Auch wenn der Strom mal weg ist,und wieder kommt springt sie mit
besagtem Schalter nicht unkontrolliert wieder an.

Jetzt verstanden:emoji_wink:

emax

ww-nussbaum
Ja super toll. Du musst einem Techniker nicht erklären was das ist und wie das funktioniert.

Wenn Du zur genannten Maschine nichts sagen kannst, und auch nicht weißt, wie dieser Bügel zu verwenden ist, dann musst Du Dich nicht weiter bemühen.

PS: Um das nochmal deutlich zu machen: Dieser Bügel passt in keiner Lage und Montageart an oder auf den Schalter. Und dass das mit "Kabelbindern" lösbar wäre ist genau so wahr, wie dass es mit Sekundenkleber oder zwei-Komponenten Epoxy geht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Haben die Mafell Hobelmschine auch in der Fa.Die gezeigte Klemme hab ich bei uns noch nicht gesehen. Liegt aber sicher daran das die Maschine deutlich älter ist und über keine Transportkiste mehr verfügt in der Zubehör zu verstauen wäre.
Die Klammer könnte also um den Griff oder zwsichen Griff und Gehäuse geklemmt werden um den Schalter zu fixieren.
Erinnere mich dunkel an den "Fixateur" bei meiner Metabo Hobelmaschine, den Habe ich auch nie zum halten bekommen und durch einen Einmachgummi ersetzt. Als Schalter funktioniert ein zwischengeschalteter Fußschalter wie er eigentlich für Stehlampen verwendet wird. Professioneller und sichererer ist der schon verlinkte Schalter den ich unabhängig welcher Klemmung auch immer einsetzen würde.

michaelhild

ww-robinie
Irgendwie geht mir gleich der Hut hoch.
Was bist Du "Techniker" eigentlich von Beruf?
Hoch interessant, wie man es schaffen kann aus so einem banalem Problem, einen Taster wiederlösbar zu fixieren sich so anzustellen und gegebene Tipps, die aus Nachdenken und Improvisation beruhen so abzutun.
Und den Eddy so anzumachen, weil er einen wichtigen sicherheitsrelevanten Tipp gibt, find ich auch höchst seltsam.

Eigentlich war ich eben in der Werkstatt und hab Bilder gemacht, wie so ein Bügel und auch mein Improvisationsklettband an einer elektrischen Handhobel angebracht werden, gut ist leider keine MHU von Mafell, sondern eine Bosch, da liegen natürlich Welten in der Bedienung dazwischen, aber deine Postings strotzen dermaßen von Arroganz, dass ich die Bilder lasse wo sie sind, in der Kamera.
Seh halt mal zu.

emax

ww-nussbaum
Dir Carsten erst mal vielen Dank. Dieses Bügelchen kommt mir so vor, als wenn es einfach nicht in die Kiste gehört. Es passt einfach nicht zur Maschinenform, egal wie ich es halte.

Ich werde nächste Woche mal bei Mafell anrufen, die müssten schließlich eine Antwort haben.

@michaelhild: Besonders stark finde ich ja, dass man eine Maschine mit rotierenden, frei laufenden Messern per Kabelbinder zum Dauerlauf verhelfen soll, wie geil ist das denn. Noch stärker ist aber, hinterher die große Welle deshalb zu machen, weil ich nicht auf Sicherheitstipps eingehe. Das nenn ich ja mal kühn. Im Kabelbindertipp war nämlich von solch edlem Sicherheitsbewusstsein nichts zu lesen. Und deshalb hab ichs zunächst nicht geglaubt, weil ich mir nicht vorstellen konte, dass jemand ernsthaft derart kriminelle Tipps gibt, ohne dabei auch auf die Konsequenzen hinzuweisen:

Wie wärs mit einem Kabelbinder oder so nem Stück Klettband womit man Kabelstränge bündelt oder ner Schnur mit nem Knoten oder oder.

Mafell hat bei dieser Maschine übrigens den Einschalter mit einer Einschaltsperre versehen, was so ziemlich genau das Gegenteil eines Kabelbinders sein dürfte. :emoji_grin:

Ich hatte nun gehofft, einen Hinweis darauf zu bekommen, was ich möglicherweise übersehen haben könnte. Ich kann nämlich einfach nicht glauben, dass man in Oberndorf so etwas übersehen haben soll. Improvisationen gehen immer, sogar ganz ohne Forum, aber unter vernünftigen Antworten stell ich mir was anderes vor.

Eddy

ww-robinie
@ Micha,

Er rafft es nicht................:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Also Blutdruck wieder runter fahren,und sich besseren Sachen widmen.
Ich setze mich jetzt in den Garten und trink erst mal ein kühles Blondes.:emoji_wink:

Gruß Eddy

rafikus

ww-robinie
Ich frage mich die Ganze Zeit, warum er es schafft diese dämliche Klammer zu fotografieren, aber nicht die Maschine auch dazu?
Aber er wollte ja jemanden fragen, der genau diese Maschine hat.
Und nun erdreisten wir uns, die nicht diese Maschine haben, sich hier zu Wort zu melden.

Hätte der gute Mann gleich im ersten Beitrag geschrieben, das dieses ominöse Metallstück in keinerlei Weise auf den Schalter passt (ich weiss immer noch nicht wie der schalter aussieht), dann würden sich schon mal die ersten zwei Antworten erübrigt (darunter auch meine).

Aber vielleicht ist auch das einzig Falsche, was emax gemacht hat, seiner Ungeduld nicht zu widerstehen und den Text "Hat denn niemand noch irgendeine Idee ?" zu schreiben.

Wenn der Techniker also keine Möglichkeit findet herauszufinden, was denn diese wunderbare "Stationäreinrichtung" an dieser Premium Marke ist, dann soll er am Montag beim Hersteller anrufen und gegebenfalls der Person am Telefon Vorwürfe machen.

Rafikus

ps. jetzt habe ich mir auf die Schnelle bei dieser ominösen Firma diese Maschine angeschaut. Es ist eine Stationäreinrichtung zu finden, welche zwei "Füsse", zwei Schraubklemmen und eine Pendelhaube enthält. Diese Klammer ist nicht abgebildet. Wenn jetzt diese Firma tatsächlich eine Stationäreinrichtung verkauft, ohne eine Möglichkeit den Schalter festzuklemmen, dann kann ich das nur als eine Frechheit bezeichnen.

michaelhild

ww-robinie
@ Micha,

Er rafft es nicht................:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Also Blutdruck wieder runter fahren,und sich besseren Sachen widmen.
Ich setze mich jetzt in den Garten und trink erst mal ein kühles Blondes.:emoji_wink:

Gruß Eddy

Irgendwie haste recht.

Mafell hat bei dieser Maschine übrigens den Einschalter mit einer Einschaltsperre versehen, was so ziemlich genau das Gegenteil eines Kabelbinders sein dürfte. :emoji_grin:

Deshalb wird auch keine Klemme dabei sein, die bewirkt nämlich auch das Gegenteil :emoji_wink: Wirste wohl doch das Maschinchen mit einer Hand am laufen halten müssen.

Raumteil

ww-birnbaum
PS: Um das nochmal deutlich zu machen: Dieser Bügel passt in keiner Lage und Montageart an oder auf den Schalter.

Auch wenn Du's vermutlich schon ausprobiert hast, ich das Teil nicht kenne und es daher keine große Hilfe ist: Passt das Teil wirklich nicht irgendwie zwischen Griff/Schalter und Gehäuse (siehe Bild)?

Oder noch waghalsigerer Versuch:

Du schreibst Einschaltsperre. Kann man damit vielleicht irgendwie auch den Schalter blockieren, wie man es Bandschleifern und Stichsägen kennt? Oder Einschalter drücken und nach vorne schieben zum Einrasten?

Vielleicht ist der Einschalter ja ganz intelligent und kann nur bei Spannung geklemmt werden? D.h. er hat schon den eingebauten Wiedereinschaltschutz. Wenn Du nur mit ausgestöpselten Stecker testest ist das zwar sicherer, aber funktioniert dann ja nicht.

edit: 'Ner Premiummarke würde ich sogar zutrauen, die Klemmung nur in Rückenlage zuzulassen.

Auf jeden Fall sind wir gespannt, was der Mafell Service sagt ... Bitte unbedingt berichten.

Anhänge

• mhu82_online.jpg
    mhu82_online.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 91

Kieseldumper

ww-fichte
Wo ist denn das Problem? Den Schalter zu fixieren?

du bist ja echt ein Vo..l, mit solchen unqualifizierten "Bauerntips" könnte man mit wenig Anstrengung darauf schliessen, dass du an jeder Hand fünf Daumen hast.

Er hat eine ganz normale sachliche Frage über die Verwendung dieser Klammer gestellt und hat sich (wie auch ich) darüber gewundert, dass bei einem vermeintlichen Profigerät, die Feststellfunktion so drittklassig undurchdacht gehandhabt wird.

Bei jeder billigen Aldi-Maschine ist eine Schalter-Arretierung für den Dauerbetrieb gang und gebe, alles andere ist einfach nicht mehr Zeitgemäss.

Nichts gegen Mafell, ich habe selber einige Geräte von denen, aber in Sachen MHU 82 sollten mal wieder was neues her...

rafikus

ww-robinie
Vielleicht noch etwas zum Profigerät.

Wenn Profis so einen Hobel benutzen, dann wohl doch als Handgerät.
Was die Stationäreinrichtung angeht, so haben die Profis eher eine richtige Abrichte, und fummeln kaum mit solchen Teilen rum.
Vielleicht hat Mafell nur auf die Schnelle was fabriziert, um ein Verkaufsargument gegenüber diesen Heimwerkern in der Hand zu haben, die immer mehr bereit sind für solche Werkzeuge mächtig viel Geld auszugeben. Und dabei wurde eben etwas übersehen.

Rafikus

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich Oute mich mal das ich vor Jahren auch so eine Stationäreinrichtung für meinen Metabo gekauft habe. Mit die überflüssigste Maschine und erst Recht zubehör die ich mir je gekauft habe. Während ich den Hobel ( privat ) vielleicht 2 mal im Jahr nutze hab ich die Stationäreinrichtung sage und Schreibe 3 mal genutzt ( in über 10 Jahren) und einmal davon war beim Probeaufbau zum Testen.
Da schließe ich mich rafikus an. Es fehlt die sinnvolle Einsatzmgl für sowas.
Für lange Teile ist der "Tisch" zu klein. und für Kurze ist mir das ganze zu gefährlich.
Es wurde schon mal hier im Forum gepostet: Der E Hobel ist das meist überschätzte Werkzeug. Ich ergänze: Ein gut geschärfter und eingestellter Handhobel ist das meist unterschätzte Werkzeug.
Selbst in einer Zeit von Breitband CNC und Co habe ich diesen selbst in der Werkstatt fast täglich mal in der Hand ganz zu schweigen von der Montage.
Das mal so allgemein bzgl. E-Hobel und Profis. Vielleicht hat auch deshalb noch nie jdm bei Mafell entsprechend nachgefragt. Ich bin es gewohnt mit Phantasie und
unkonventionellen Überlegungen an die Arbeit zu gehen. Tesa und Kabelbinder gehören für alle mgl Aufgaben zum täglichen "Werkzeug".

PS falls jdm Interesse an der Stationäreinrichtung hat ; übrigens eine kombinierte Abricht- und Dickenhobeleinrichtung darf sich gerne melden.

Oben Unten