Gerade beim Thema Preisvergleich muss ich Harald beipflichten. Maschinen kauft ein Betrieb in der Regel bei seinen Stammhändler, da geht man sicherlich nicht für eine Handmaschine die Preise im Netz vergleichen. Wir haben diverse Mafell-Maschinen, viele davon in den letzen paar Jahren angeschafft. 2x Mt55, eine P1, eine Lo50, eine Lo65, eine Mks 145 und einen DuoDübler. Alle Maschinen sind von unserem üblichen Händler, von dem wir auch die Grossmaschinen haben. Und bei keiner dieser Mafell-Geräte haben wir die Preise verglichen. Das macht ein professioneller Betrieb nicht. Ob die Maschine 100€ mehr oder weniger kostet ist schlussendlich hinfällig, vorallem bei den Mafell-Maschinen, wir haben auch ältere Maschinen dieser Marke, die älteste Abbundkettensäge hat etwa 40 Jahre auf dem Buckel. Selbst bei einer Lebensdauer von "nur" 20 Jahren ist es egal ob die Maschine nun 500 oder 700.- gekostet hat. Abbezahlt ist sie allemal.
Logischerweise greifen auch wir zu wenn es gute Aktionsangebote gibt. Vorallem bei den üblichen Geräten für den Bau z.B. Stichsägen, Akkuschrauber, Bohrhämmer usw., greift man zu bei guten Preisen, ist auch immer von Vorteil jeweils 1-2 Geräte auf Lager zu haben wenn mal eine kaputt geht. Bei solchen Geräten ist zumindest bei uns die Marke meist relativ egal. Wenn man eine grosse Vielfalt an verschiedenen Maschinen im Betrieb hat gewinnt man eine gute Übersicht, und kann dann bei einer Neuanschaffung eine gute Maschine ein zweites Mal kaufen.
Bei speziellen Geräten die ganz explizit angeschafft werden, kauft man das Modell welches man gerne hätte, ohne langes Preisvergleichen. Beispiel: Uns hat die Mt55 welche wir zuerst aus Zufall bei einer Aktion angeschafft haben, sehr überzeugt. Also wollten wir eine zweite davon anschaffen. Bei der war der Preis egal, denn die Maschine hat alle überzeugt. Das Beispiel kann man auf jede Marke übertragen. Unsere Elu MOF 97 gab kürzlich den Geist auf. Da die Maschine 15 Jahre top funktioniert hat, hat man jetzt zwei baugleiche Dw621 angeschafft. Ohne irgendwelche Preisvergleiche, denn alleine die Zeit die man dafür verschwendet kostet gleich viel wie man schlussendlich sparen kann. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Und dann gibt es noch den Spezialfall mit dem guten Ruf der Marke, denn gewisse Maschinen werden gekauft egal wie teuer sie sind. Ein gutes Beispiel ist Lamello. Wir haben neu jetzt eine TOP 21. Ganz viele Betriebe die ich kenne haben ebenfalls so eine. Weshalb? Weshalb kaufen sich viele Firmen eine 1000.- Maschine, die das gleiche kann wie eine Bosch für 400.-??. Eben weil sich die Marke einen gewissen Ruf erarbeitet hat und deshalb fast jeder Preis bezahlt wird. Und die Produkte die Ansprüche kompromisslos erfüllen. Es gibt einige dieser Hersteller die das machen können. Lamello, Fein, und eben Mafell (selbstverständlich gibts noch viel mehr). Weshalb kann Mafell seine MKS-Serie wie verrückt an den (Zimmer)mann bringen? Und das zu abartigen Preisen? Konkurrenz wäre schliesslich da. Wir haben für die MKS 145 fast 4000.- bezahlt. Dafür hätten wir 4 gleich grosse Makita-Sägen bekommen die alles auch können was die Mafell kann. Aber es ist eben nicht Mafell. Mafell ist der Massstab in jeder Zimmerei. Zimmereien ohne Mafell-Geräte? Undenkbar. Die Zimmereien werden die Mafell Geräte immer kaufen egal wie viel sie kosten. Genau so wie der Schlosser seine Fein BOP Bohrmaschinen und wir Schreiner unsere Lamello Maschinen zu fast jedem Preis kaufen.
Und dann kommt bei Mafell noch dazu dass sie diverse Maschinen verkaufen, welche alleine sie im Programm haben. Seit Protool in Festool aufgegangen ist, ist die praktisch keine Konkurrenz bei den Spezialmaschinen mehr da. Festool hat alle grossen Maschinen gestrichen. Nur die leichte CSP 132, der kleine Hobel, der Kettenstemmer und die Univers sind geblieben. Die grossen HKS, die grosse Abbundkettensäge, die Zimmerei-Bohrmaschinen, die Kervenfräse und die grossen Balkenhobel von Protool sind Geschichte. Mafell hat diesen Markt nun für sich. Auch bei den kleineren Maschinen hat oder hatte Mafell teilweise das Monopol. Zum Beispiel beim DuoDübler. Vorher auch beim KSS-System, welches Festool nun ebenfalls im Programm hat und fast zum halben Preis in den Markt hineindrängt.
Bezüglich dem "Rückzug" von Mafell aus dem Tischlereibereich. So wie mir ein Mafell Mitarbeiter an der Holzmesse in Basel erklärt hat, findet der keineswegs statt. Das mit der Lo 50. ist unglücklich gelaufen, diese Maschine wurde bei Festool produziert, als das aufgegleist wurde hat Mafell als Gegenzug die alte Festool OF 2000 gefertigt. Die Ähnlichkeit von Lo50/OF1000 und Lo65/OF2000 ist schliesslich auch unübersehbar. Die OF 2000 ist ja schon länger durch die Festool-eigene OF 2200 ersetzt worden, und nun ist halt auch fertig mit der Lo50. Und Mafell ist offenbar nun (so glaube ich) der Ansicht, es sei nicht nötigt eine neue kleine Oberfräse zu konstruieren. Ich persönlich finde es schade, aber das ist wohl marketingtechnisch begründet, denn der Markt ist schon ziemlich gesätttigt mit guten kleinen Oberfräsen. Vorallem seits die Bosch GOF 1250 gibt, wirds nochmals schwieriger ein noch perfekteres und überzeugenderes Produkt auf den Markt zu werfen. Dieses Unterfangen wird wohl Festool irgendwann starten, wenns um die Nachfolgeregelung der OF 1010 geht, so wie ich Festool einschätze. Dies ist meine eigene Meinung und Vermutung zu dem ganzen Thema, sie beruht auf meinen eigenen Erfahrungen.
Gruss
David