Mal ne mengenfrage zu Ster

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Ich schichte Brennholz zum Verkauf auch auf Ster/Raummeter in 1-Meter-Stapeln. Je nach Kundenwunsch wird dann auf 25, 33 oder 50 cm abgelängt. Ich denke schon, daß es fair ist, jeweils von den 1-Meter-Ster-Stapeln auszugehen, weil der Kunde ja unabhängig von der Endlänge die gleiche Masse an Holz bekommt (abgesehen vom Verlust an Schnittfuge, Sägemehl darf er aber gerne kostenlos dazu haben) ohne jetzt jedes Mal ausrechnen zu müssen, wie eng sich die kürzeren Scheite beim Stapeln jeweils zusammenkuscheln. Ich kann die ja schlecht nach dem Ablängen nochmal schnell bei mir aufsetzen, um nachzumessen. Im Preis macht es dann schon einen Unterschied, weil ich bei 25 cm drei Ablängschnitte habe im Vergleich zu einem bei 50 cm Scheitlänge. Laut einer der oben verlinkten Tabellen kommt aus 1 Meter-Ster bei 33 cm nur noch zwischen 0,81 - 0,86 Ster raus (das ist zudem schon abhängig von der Rinde, da sich Buche nochmal enger schlichten lässt als z.B. Kiefer). Die 25er schlichten sich noch enger. Ich denke, wenn da aus 2 Ster Birke 1,4 - 1,6 Ster 25er geschlichtet werden, ist das soweit ok, wenn allen Beteiligten klar ist, wovon man ausgegangen ist. Gelinkt werden die Kunden eher mit "günstigen" Schüttraummetern (srm), weil keinem unbedarften Brennholzkunden klar ist, wieviel Luft er da tatsächlich mitgekauft hat. Da werden aus 1 Ster Fichte in 1 Meter, in 33 cm geschlichtet 0,86 Ster, stattdessen plötzlich 1,4 srm. Folge: Kunde schlichtet den Haufen aus der Einfahrt (den man mit dem Verkäufer auf dem Hänger geschüttet nochmal nachgemessen hat) hübsch ein, möglichst eng, um Platz zu sparen, und wundert sich dann, wo die Hälfte seines Holzes hin entschwunden ist. (Vorsichtshalber schmeiss ich aber immer auch noch ein paar Scheiter mehr drauf, weil ich keine Lust auf mathematische Diskussionen mit Brennholzkunden habe).
VG
Zwerg

Hubraumschrauber

ww-eiche
Meine Quelle: „Der Forstwirt“, aktuelle Ausgabe (Lehrbuch für die Ausbildung zum Forstwirt)
Hallo, also ich hab auch nochmals nachgelesen, weil ich die 1,04 noch nicht gehört oder gelesen hab. Der Forstwirt vom Ulmer Verlag, in der aktualisierten 4 Auflage, da steht von 1,04 nichts. Wahrscheinlich ist meine Auflage aber auch mittlerweile überarbeitet.

Friederich

ww-robinie
Soll vielleicht auch den zu erwartenden Schwund pauschal ausgleichen.
Frisch gefällt und aufgesetzt wird es sich ja praktisch immer schon nach wenigen Wochen wegen des Trocknens setzen.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo in de Runde,

der 1,04-Wert steht tatsächlich in "Der Forstwirt" geschrieben. Siebte Auflage von 2019, Seite 527 unter 3.7.3 "Konventionelles Schichtraummaß".

Nachzulesen auch in der "Rahmenvereinbarung für den Rohholzhandel in Deutschland (RVR)":

https://v2.verband-crm.de/dateien/9...rung für den rohholzhandel in deutschland.pdf
in der Anlage VI-e auf Seite 36.

Die 4 cm Übermaß pro Meter sind der Wert, auf den man sich als Grundlage für einen Raummeter geeinigt hat.
Wie man am Problem des Beitragsschreibers sieht, täte man als cleverer Verkäufer im Vorfeld nicht schlecht daran, wenn man die Grundlage "Verkaufs-Raummeter" und den anschließenden "Schwund" beim Käufer anspricht.
Aber man hat sich ja geeinigt.

Gruß, Andreas

actros

ww-kastanie
Danke Andreas W.

Ich möchte noch eine weitere Quelle zitieren, die die 1,04 m im "Forstwirt" bestätigt:
" Zum Verständnis muss man einen kleinen Schwenk in die Vergangenheit machen. In den früheren Jahren wurde für das Brennholz meist das Kronenholz oder das schwache Durchforstungsholz genutzt. Holz also, dass für eine höherwertige Vermarktung ungeeignet war. Dieses Holz hat man zur leichteren Handhabung in Meterstücke geschnitten und zur Mengenbestimmung auf 1,04 Meter Höhe aufgestapelt. Einen Meter lang, einen Meter hoch und einen Meter breit ergab einen Raummeter, oder in den südlichen Landesteilen einen Ster. Der Raummeter war lange Zeit gängiges Abrechnungsmaß. "
Maßeinheiten - Offizieller Internetauftritt des Bundesverbandes Brennholzhandel und Brennholzproduktion e.V. (bundesverband-brennholz.de)

actros

ww-kastanie
Hallo Hubraumschrauber,
in der 4. korrigierten Auflage steht auf Seite 477 unter Kapitel 3.4.1.2:
"Wird Schichtholz in Raummeter aufgesetzt (z.B. als Brennholz mit einem Meter Länge), wird in der Höhe ein Übermaß von 4% gegeben."
--> ergo: 1,04 m Höhe
Grüße

Hubraumschrauber

ww-eiche
Hallo Actros,
Ist korrekt. Hab’s gefunden.

Ich war bei 3.9 Umrechnung. Merke: „Bei geschichtetem Holz wird der Rauminhalt des Polters hergeleitet. Der m^3 ist dann gleich einem Raummeter“.
Gruß

brubu

ww-robinie
Hallo
Ohne jemandem böse Absichten unterstellen zu wollen, habe ich von einem Sägerlehrer erfahren, dass es durchaus Spezialisten gibt die aus der
gleichen Holzmenge einen grösseren Stapel aufschichten können. Abweichungen wird es immer geben.
Gruss brubu

Oben Unten