Das Buch habe ich seit einigen Wochen und es ist wirklich gut. Es hilft mir nur leider beim Einstellen der Maschine nicht weiter. Also ich weiß natürlich nun, wie die Maschine eingestellt sein sollte (also auf was man achten muss etc.). Aber wie das bei genau dieser Maschine funktioniert, ist natürlich nicht beschrieben, da das ja je nach Hersteller / Modell unterschiedlich ist.
Den Abnahmetisch habe ich glaube ich ganz gut einstellen können. Er ist nun in "einer Ebene" mit der Messerwelle und zwar an beiden Außenseiten. Zuvor war er leicht in sich verdreht. Das habe ich mit einer Richtlatte geprüft.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
- Messerwelle so gedreht, dass die Messer nicht im Weg waren
- Richtlatte auf einer Seite des Abnahmetisches angelegt und dann exakt so eingestellt, dass der hintere Rand und der Vordere Rand des Abnahmetisches in einer Eben mit der Richtlatte liegen (Latte lag der Länge nach auf dem Tisch auf und berührte gerade so die Messerwelle)
- Die andere Seite des Tisches musste ich dann nur leicht neigen, um dort ebenfalls alles in eine Eben zu bekommen
--> der Abnahmetisch sollte somit exakt eingestellt sein, hoffe ich
Der Aufgabetisch hingegen ist immer in irgendeiner Richtung verdreht. Ich gelange immer an den Punkt, an dem die gesamte "Vorderkante" (die Kante, die in Richtung Messerwelle liegt), exakt auf der richtigen Höhe liegt. Ebenso EINE andere Seite / Ecke des Aufgabetisches. Die andere Ecke ist dann aber immer zu tief oder zu hoch. Wenn ich das einstellen möchte, verstelle ich automatisch eine der Kanten des Aufgabetisches an der Messerwelle.
Ich habe mich gestern locker 2 Stunden im Kreis gedreht und habe immer wieder entweder das eine, oder das andere erreicht (also immer eine Seite gut, dafür die andere schlecht ausgerichtet).
Ich habe mal Maschinenbau studiert (auch noch in Aachen wenn einem das bzgl. Maschbau was sagt) und komme mir gerade besonders dumm vor. Ich hab zwar nie praktisch in dem Bereich gearbeitet, da ich in den technischen Vertrieb ging, aber ich hatte schon gehofft, dass ich mit etwas Zeit diese Maschine einstellen kann.
Weiter vorne habe ich einige Male etwas von Passbolzen gelesen (zB von
@Paulisch oder
@Kerstenk , die eventuell herausgeschlagen werden müssen. Vielleicht wäre das ja die Lösung des Problems, aber ich möchte nichts dauerhaft beschädigen.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich hier voran kommen könnte?