Managed Server, welcher Anbieter

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
da hier doch ein großer Teil der Anwesenden aus der IT Branche kommt, dachte ich mir ich frage einfach mal hier nach.
Ich suche einen guten Anbieter für einen Managed Server. Wichtig sind mir folgende Punkte:

- Schnelle Anbindung
- Zuverlässigkeit
- Server in Deutschland
- Guter Support

Ich bin über Hetzner und Webgo gestolpert. Strato kommt aufgrund derzeigiger negativer Erfahrungen icht mehr in Frage.
Es kommt auch nicht auf den letzten Euro an, wenn dafür die Leistung stimmt.

Mit welchen Anbietern habt ihr gute (oder schlechte) Erfahrungen gemacht?

Gruß
Heiko

fragnix

ww-robinie
Ehrlich gesagt habe ich seit 20+ Jahren sehr gute Erfahrungen mit Strato, mit ebensoviel Servern im Einsatz. Manchmal können die etwas engstirnig sein, und wenig flexibel. Aber die Server an sich sind super stabil und schnell.

heiko-rech

ww-robinie
Mag ja sein, dass die Server gut sind. Der Support wird immer schlechter. Momentan habe ich ein technisches Problem und komme seit Tagen nicht weiter und nur die Antwort, dass viele Nutzer derzeit ähnliche Probleme haben und man daran arbeite. Der kostenpflichtige 24 Stunden- Support ist nich schlimmer, da bekommt man überhaupt keine kompetente Hilfe. Früher wurde man bei Problemen auch immer zu einem Techniker durchgestellt und konnte so einige Dinge schnell lösen. Heute geht alles nur noch per E-Mail. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, aber der Durchlauf einer Support-Anfrage dauert dann mehrere Tage.
Ich bin gerne bereit für einen guten und persönlichen Support zu zahlen.

mrcs

ww-pappel
Wir sind seit ~15 Jahren Kunde bei Hetzner und haben aktuell eine gute zweistellige Anzahl Server dort – allerdings alles self-managed, was dir jetzt erstmal nicht viel hilft.

Allerdings: Wenn der Support im Managed-Bereich aber nur halb so gut sein sollte, wie bei den Root-Servern, dann würde ich mich glatt zu einer Empfehlung hinreißen lassen.

marcus_n

ww-robinie
Möglicherweise hat auch der Support aufgrund der Pandemie Probleme? Kurzarbeit, weniger Arbeitsplätze als vorher?

Mitglied 67188

Gäste
Das mit Strato ist leider richtig, der Kundenservice ist nicht nur umständlich und langwierig sondern auch
hin und wieder unfreundlich.
Da die Server aber im Normalfall sehr zuverlässig sind und scheinbar dem Datenschutz viel Aufmerksamkeit
gewidmet wird, bleibe ich dabei.
Bin seit über 20 Jahren bei dem Verein...

Mir wäre die Datensicherheit sehr wichtig und da bin ich mir nicht sicher ob das kleine Anbieter gewährleisten können.

Viel Erfolg bei der Suche.

Mitglied 67188

Gäste
Möglicherweise hat auch der Support aufgrund der Pandemie Probleme?
nee, der Kundendienst geht seit Jahren bergab.
Die Leute am Call Center geben die typischen 0815 Antworten und den Mail Beantwortungen sieht man
an, dass da pauschalisierte Sätze verwendet werden die nur teilweise auf das Problem eingehen.
Auch die Bearbeitung/Pflege der FAQ sind stellenweise total veraltet und / oder schlecht aufbereitet.
Da zieht man (ich) nur selten einen Nutzen daraus.

Aber gut, dass hilft jetzt Heiko auch nicht weiter....

flow

ww-robinie
Ich bin seit zwei Jahren kein Kunde mehr (kein Bedarf mehr), aber der Support bei loswebos.de war hervorragend. Ein eher kleiner Anbieter.

Wolf

heiko-rech

ww-robinie
Manitu war meine erste Anlaufstelle, die sind Luflinie nur 500m entfernt von meiner Werkstatt.Leider bieten die keine Managesd Server an.

ChristophW

ww-robinie
Ich bin seit > 10 Jahren bei domain*factory Kunde, zumindest die wenigen male wo ich Support benötigt habe wurde das schnell und zuverlässig erledigt, die bieten auch das Hosten in DE an alternativ in Straßburg.
Ich könnte dir für d*f derzeit einen "Freundeschaftscode" zusenden dann kriegt du 25€ Gutschrift... bei Interesse einfach PN.

roland44

ww-esche
Bin zufriedener Kunde bei all incl. Com, aber nur mit Webspace. Früher mal mehrere Webshops. Die Serverfarm steht in Friedersdorf bei Berlin.

fahe

ww-robinie
Die Serverfarm steht in Friedersdorf bei Berlin.
...von allincl? Wie kommst Du darauf? Vielleicht haben die da auch etwas angemietet. Aber das eigentliche RZ dürfte sich im Heimatbundesland des Gründers finden. Ich war da schon einmal... und auch drin.

@heiko-rech
Gemanaged heißt für Dich, salopp gesagt bis Oberkante Betriebssystem? Oder suchst Du eher eine Kiste mit gemanagter Applikation, also bspw. Wordpress?

Zuletzt bearbeitet:

anselmh

ww-nussbaum
Was willst du denn erreichen? Managed Server All-Inkl oder Hetzner, OVH bietet auch ziemlich gute Varianten, indirekt auch managed Pakete. DF ist Hosteurope und seitdem hat der Support und Leistung stark nachgelassen. Früher gut, heute nicht besser als anfangs genannte billigere Alternativen.

roland44

ww-esche
...von allincl? Wie kommst Du darauf? Vielleicht haben die da auch etwas angemietet. Aber das eigentliche RZ dürfte sich im Heimatbundesland des Gründers finden. Ich war da schon einmal... und auch drin.
Oh sorry, falsches Friedersdorf. Bis eben gerade war ich der Meinung es sei das in Berlin. PLZ im Impressum sagt Bautzen.

fahe

ww-robinie
...in dem Friedersdorf, was Du nun vermutest, sind sie froh, dass sie mittlerweile Strom haben...:emoji_wink:

Das RZ steht in Dresden. Genauer werde ich nicht, es wird schon seinen Grund haben, dass der Anbieter wollte, dass auch äußerlich nichts darauf hindeutet, was sich in dem hässlichen Gebäude befindet.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Was willst du denn erreichen? Managed Server All-Inkl oder Hetzner, OVH bietet auch ziemlich gute Varianten, indirekt auch managed Pakete. DF ist Hosteurope und seitdem hat der Support und Leistung stark nachgelassen. Früher gut, heute nicht besser als anfangs genannte billigere Alternativen.
Ich brauche den Server nur als Web und Mailserver. Soweit ich das überschauen kann sind die managed Server alle schon entsprechend vorbereitet. Um das Betriebsystem und die ganze Konfiguration, Sicherheitssoftware etc. möchte ich micht nicht kümmern müssen.
Gruß
Heiko

Hondo6566

ww-robinie
Wo ist das Problem? Ich habe/hatte auf meinem HostEurope Webpack zig selbst erstellte PHP/MySQL-Scripte laufen, dafür brauchts i.d.R. kein managed Server. Außer eben man benötigt spezielle Einstellungen des Servers...

Oben Unten