Markstrahlen, Ausriss ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

aua das muss ich ja inne halten um nicht aufzustehen und den Kopf gegen die Wand zu hauen.

Mit dem was ich auf Bildern als Eiche gecrackt finde haben diese Fehlstellen wenig gemein. Beides wäre aber vor 40 Jahren im Ofen gelandet. Vor 25 / 30 Jahren hat man dann angefangen aus Gründen der Gewinnmaximierung das evtl als Gegenzug einzusetzen. Jetzt scheint das Marketing der Furnier und Holzhändler es als hippes vermeintlich seltenes Design zu vermarkten.
Sorry aber für MICH nach wie vor Brennholz.

KaiX0

ww-robinie
Hallo

aua das muss ich ja inne halten um nicht aufzustehen und den Kopf gegen die Wand zu hauen.

Mit dem was ich auf Bildern als Eiche gecrackt finde haben diese Fehlstellen wenig gemein. Beides wäre aber vor 40 Jahren im Ofen gelandet. Vor 25 / 30 Jahren hat man dann angefangen aus Gründen der Gewinnmaximierung das evtl als Gegenzug einzusetzen. Jetzt scheint das Marketing der Furnier und Holzhändler es als hippes vermeintlich seltenes Design zu vermarkten.
Wobei es durchaus mgl. wäre, dieses 'besondere Design' als vereinbarte Beschaffenheit anzusehen. Das wäre dann letzlich der Wunsch der Kundin und uns stünde eine (rechtliche) Bewertung nicht zu. Anscheinend wurde es hier aber nicht explizit vereinbart UND anders bemustert. Damit ist die Sache klar. Wenn der Hersteller/Ersteller sich herauszuwinden versucht, wäre mein 1ter Schritt die HWK. So etwas macht mich echt sauer, weil es scheinbar kein Mangel ist, der nicht bemerkt wurde, sondern ein (dumm)dreister Versuch, jemanden abzuziehen...

Mitglied 59145

Gäste
Ich war ja etwas verhalten und habe mir jetzt die Bilder nochmal angeschaut.

Da schaut ja die TiPla durch!

uli2003

ww-robinie
Für einen gelernten Tischler ist das wohl so. Heute verkauft sich (vielleicht auch ansatzweise zu Recht) vieles mehr, besonders mit hippem Namen.

Ab jetzt fällt es mir schwer zu beurteilen, ob das nun so dem Namen entspricht, oder, so wie ich es gelernt habe, fehlerhaft ist und korrigiert gehört.
Der Murks braucht einen Namen, dann kann er bleiben.

agnoeo

ww-robinie
Da schaut ja die TiPla durch!
Wo siehst du das denn, Ben?

Mir sieht das nach abgelösten Markstrahlen aus, die Maserung darunter verläuft leicht versetzt weiter. Eiche Markstrahlen lösen sich manchmal; reißt auch entlang selbiger eher mal.

Muss mal schauen ob ich da noch ein Beispiel zu finde hier.

Gruß, David

agnoeo

ww-robinie
Auf die Schnelle sowas hier, das ist Eiche, weiß aber nicht mehr ob Rot, mit Ziehmesser und Schweifhobel bearbeitet (sind Pfannenwender)

IMG_7799.jpeg
IMG_7800.jpeg
sieht in dem Licht schlimmer aus als im Gesamteindruck:
IMG_7801.jpeg

Die oberen Aufrisse sind natürlich nicht gemeint, aber darunter gibt es eine ähnliche Delaminierung von Teilen der Markstrahlen:
IMG_7802.jpeg

Gruß, David

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Kollegen,

tja, wenn ich mir diese Eiche so anschaue, frage ich mich wirklich, wo wir mittlerweile angekommen sind?!

Wenn diese Eiche ins Massivholz gegangen wäre, würde ich die mlt schwachem B/C wg sehr grob/hart ansetzten.

Ok, da wäre die aber sicher viel besser aufgehoben gewesen als bei den Furnierjungs.

Den auch bei der typischen scharfen, schnellen Trocknung hätte die Verschalung/Trockenrisse/Ablösungen usw. gezeigt. Aber das wäre ja spätestens im Markt-Preis beim Holzhandel berücksichtigt worden. Motto nix Dolles, darf also nicht viel kosten.

Bei den Furnierjungs sieht das dann etwas anders aus. Den diese Eiche bleibt ja B/C, aber soll jetzt zu Furnier werden und da geht der Streß für diese grobe Maus so richtig los. Was man ja auf den Fotos klar sieht.

Raus kommt dann Furnier, was den Namen trägt, aber in seiner wirklichen Funktion maximal noch als Blindfurnier durch geht. Das ist es ja dann auch quasi noch geworden, denn die Kollegen, die das dann für dieses Projekt als Deckfurnier verarbeitet haben, müssen blind gewesen sein?!

Wie es damit jetzt weiter geht, wird wohl eher die Juristen beschäftigen... wenn nicht die Möglichkeit besteht, die Furnierjungs ins Boot zu holen, was ich aber nicht glaube.

Schade für die ganze Arbeit, aber auch für die Vorfreude.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Auf dem Monitor betrachtet sieht mir das aus als ob die Hobelmaschine die Markstrahlen rausgerissen hat (nicht, dass ich mich mit Hobelmaschinen auskennen würde).

Das hier ist jetzt auf der Unterseite einer Schatulle; links eine Beschädigung, wo sich die Markstrahle gelöst hat, rechts wie es üblicherweise aussieht, wenn die sauber abgehobelt werden. Beurteilung überlasse ich anderen.

20231204-7803.jpg

Gruß, David

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin mir nichtmal sicher, dass das an zu scharfem trocknen liegt. Ich kenne solche Stellen auch immer mal wieder. Du siehst förmlich wie sich das hochwölbt, man kann dann wie so ein kleines Plättscgen lösen.

Auch in natürlich getrocknetem Holz, also nie unter 15%gewesen und nie eine Kammer gesehen.

Selten, aber gibt es.

Für den Fall hier egal.

Oben Unten