Markstrahlen, Ausriss ?

Martin45

ww-robinie
ob das sein darf oder nicht.
Der darf machen, was er will :emoji_wink:. Die Frage ist, a) was als Auftrag in welcher Form vereinbart ist und ob du das als "Auftragsausführung" akzeptierst oder nicht. Und damit auch ob du dafür bezahlst oder nicht.

@marie S. würde ich es auch auf einen Rechtstreit ankommen lassen. Es würde dann ein Gutachter kommen und das beurteilen.
Das klingt so automatisiert, ist aber wenn du Erfolg haben willst, durchaus erstmal einiges an Arbeit für dich. Erstmal musst du dir dann einen möglichst fachkundigen Anwalt suchen, der Ahnung von Handwerkssachen hat. Bloß nicht den nächstbesten um die Ecke. Der fordert dann erstmal von dir seinen "Sold", paar Hundert Euro und fordert den Handwerker sicher erstmal auch nochmal auf nachzubessern, innerhalb einer Frist. Entweder lenkt der dann direkt ein oder kommt auch mit seinem Anwalt daher.
Dann beauftragst du einen Gutachter (auf deine Kosten, >1000Euro!), der das Problem beurteilt (meist ist es nicht so schwarz/weiss, wie man vorher denkt) und wenn er deine Meinung zumindest teilweise teilt, dann argumentiert damit dein Anwalt mit dem anderen Anwalt, der natürlich alles bestreitet. Das geht dann so hin und her. Hier ist es ratsam jedesmal die Postsachen vorab gegenzulesen und dem Anwalt "Futter" zu geben. Der kann auch nur so gut arbeiten, wie du ihm zuarbeitest. Irgendwann bringst du die Sache vor Gericht. Du nimmst du dann nochmal per Vorkasse Geld in die Hand für den Anwalt und für das Gericht. Das Gericht beauftragt dann nochmal einen öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter, das kostet natürlich auch wieder. Der 2. Gutachter sieht es wie dein Gutachter, oder anders. Das Gericht schlägt in der Regel dann erstmal einen Vergleich vor, ist für die weniger Arbeit. Gehst du darauf ein, zahlt meist jeder seine Anwaltskosten selber. Lehnst du das ab, dann entscheidet das Gericht irgendwann. Wir sind inzwischen mal locker 1 oder auch 2 Jahre weiter.
Deine Möbel in Betrieb nehmen, wenn noch darüber verhandelt wird, ist natürlich nicht möglich. Du hast also entweder 2 Jahre die Möbel mit Folie abgedeckt im Haus stehen oder du hast sie irgendwo eingelagert. Natürlich klimatisiert und die Miete läuft erstmal auch auf deine Kosten...
Das ganze muss natürlich nicht genau so ablaufen, aber so ähnlich ist es meist (zumindest in Deutschland, keine Ahnung ob es bei "euch" in Österreich wesentlich anders ist).

fichsel

ww-nussbaum
Fakt ist halt auch dass der Schreiner das auch bezahlen muss. Hatte selbst schon bundweise neuen Eichenfurnier der sporadisch diesen Fehler aufweist. Das tritt ausserdem oft erst nach dem Schleifen zu Tage. Wenn du nun glaubst dass das den Holzhändler auch nur ein klein wenig interessiert, oder man sowas zurückgeben kann, dann bist du auf dem falschen Dampfer :emoji_wink:
Und wenn da schon viele Stunden Arbeit und Material verbraten ist, überlegt man sichs schonmal obs neu muss.
Wenn dieses Problem bekannt ist dann erwarte ich vom Profi dass er mich darauf hinweist, oder mir mitteilt dass er dies so nicht produziert.
Einfach mal herstellen und dann wenn es schief geht auf den Kunden abwälzen geht ja mal gar nicht.

marie S.

ww-pappel
Wir haben einen wunderschönen Plan gezeichnet bekommen, dann etwas umgewandelt auf unsere Wünsche. Die Innenarchitektur sprich Lampen, Teppich, Vorhang usw wurden vor Ort ausgesucht (Lampen vom Katalog). Das Holz wurde von etlichen kleinen Musterplatten ausgesucht. Dann machte er einen Kostenvoranschlag und wir haben mündlich zugedtimmt. Das war's. Wir mussten nichts unterschreiben, es gilt (am Land) der Handschlag - so sagten sie.
Das auf dem Bild sind alles Ausreißer, oder?

Anhänge

• 20231124_110444.jpg
    20231124_110444.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 123

uli2003

ww-robinie
Ausreißer im eigentlichen Sinne sind das nicht. Meistens Trockenfehler, wodurch Risse gebildet werden und dann löst sich der Bereich des Spiegels.
Das kann passieren, und möglicherweise gefällt das auch einigen Menschen, die es derbe rustikal mögen. Ich mag so etwas nicht, aber auch keine handtellergroßen, zugespachtelten Äste in meinen Möbeln.

Der Nutzung der Möbels tut es keinen Abbruch, ist eine rein haptische/optische Sache.

Wenn ich als Tischler so ein Furnier verarbeite muss ich damit leben, dass dies passieren kann. Oder den Kunden vorher darauf hinweisen und die Oberfläche bemustern. Auch ein Gutachter wird das - wenn so nicht besprochen - nicht in Ordnung finden. Nur der Weg dahin ist weit und holprig.
Falls es jedoch großflächig auftritt, hat es fast schon Charme :emoji_wink:

marie S.

ww-pappel
Beim ersten Bild ist gut erkennen, dass die Oberfläche von der linken Seite aus gesehen ganz eben aussieht. Geht man näher ran oder von der anderen Seite, so sieht man alle Dellen und Unebenheiten. Die Markstrahlen, welche an allen Fronten sind, stören überhaupt nicht. Sie sind wie eine schöne Musterung im Holz und dort sind auch keine Unebenheiten spürbar. Anders aber bei allen Abstellflächen. Die Unebenheiten sind dort auch nicht überall glatt. Hab Angst, dass da auch mal was weg bricht.

Anhänge

• 20231201_184911.jpg
    20231201_184911.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20231201_184953.jpg
    20231201_184953.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 122
  • 20231201_185015.jpg
    20231201_185015.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 120
  • 20231201_185025.jpg
    20231201_185025.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20231201_185039.jpg
    20231201_185039.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 122

jankees

ww-birnbaum
Die Risse gehen entlang der Jahresringe und kommen von zu scharfem Trocknen.
Wie bereits mehrfach geäußert, würde ich diese These auch stützen. Das Holz ist verschalt. Hatte ich auch schon...günstig bekommen (ebenfalls Eiche) war aber zu nichts zu gebrauchen. Das Ganze Holz von mikrofeinen Haarrissen durchzogen. Das war auch nicht durch Hobeln und Schleifen zu beheben, da sich die Risse immer weiter zogen...

PS: Jetzt sehe ich gerade, dass das Ganze ja (Teil-)furniert ist...Ich bin mit Kritik an der Arbeit anderer tendenziell vorsichtig, aber hier würde ich als Urheber dieses Werks nicht allzu optimistisch ins Kundengespräch gehen.

Schade, aber da muss er aus meiner Sicht noch mal deutlich ran...

Dass da nachträglich was wegbricht, musst du eher nicht befürchten, da die Trägerplatte rissfrei sein sollte. Aber optisch...?
Laut deiner Beschreibung zum übrigen Holz bist du ja offensichtlich nicht überpingelig und akzeptierst und schätzt die natürlichen Unregelmäßigkeiten im Holz.

Fiamingu

ww-robinie
Jaaaa, wie weit du das jetzt treiben möchtest und was vereinbart war
und was inzwischen komminiziert wurde und wie der tischler und warum
das so ist..... Versuche mit dem "Tischler" mal zu reden und zwar ruhig. Wenn
es dann ein rechtschaffender Profi ist der auch ein wenig Berufsehre besitzt,
wie wir das damals mal vom Meister gelernt und geschätzt haben, wird der
hoffentlich, im heutigen transparenten Internet Zeitalter, im beiderseitigen
Verständnis einlenken und neu produzieren oder nachbessern. Vielleicht
liest der Delinquent ja auch heimlich mit???????

Martin45

ww-robinie
Tut mir leid, aber oft sehen selbst allerkleinste Schleifspuren auf Holzbildern schon richtig dramatisch aus.
Das was du da hast, das muss man mal live sehen und vor allem befühlen und dann kann man dazu seriös was sagen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Such dir einen Schreiner vor Ort, der sich das mal anschaut und bewertet.

Und wenn du mit deinem Schreiner geredet hast, dann wäre es sehr freundlich, wenn du uns mal berichtest, wie es ausgegangen ist...so als kleines Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:

marie S.

ww-pappel
Das mache ich auf jeden Fall! Am Montag kommen die Monteure (mind. einer ist selbst Tischler und seit 25 Jahren in der Firma). Ich werde sie genau ausfragen. Auch haben wir mehrereTischler im Ort. Die sollen sich das vor Ort mal anschauen. Eigentlich hat "mein" Tischler viel Erfahrung und beste Bewertungen. Streiten will ich nicht, aber gefallen tun uns die Abstellflächen gar nicht. Die Fronten mit den Spiegeln finden wir in Ordnung. Da ist aber der Lichteinfall auch anders.

Lorenzo

ww-robinie
Ich würd mal sagen das sind alles Spiegel.

Hier sind 2 Sachen schief gegangen meiner Meinung nach:
1. Das Furnier ist mit Ästen, gespachtelt Stellen und mit Spiegeln. Und zwar durchgehend. Das ist extra so gemessert dass man die sieht. Und ihr seid offenbar nicht besonders angetan. Da waren mindestens die Muster zu klein...
2.Das Furnier ist fehlerhaft und hätte so nicht verwendet werden sollen!
Seh die Situation, aber durch die vorhandenen Ausbrüche gibt's nen Mangel den auch der ausführende Schreiner (an)erkennen müsste.

marie S.

ww-pappel
Also, hab den Monteur jetzt gefragt. Es ist Eiche crack gebürstet und ja, genau so ist das und soll es sein. Er erkennt das nix, was nicht passt. Aber er kann uns natürlich verstehen, wenn man sowas noch nie gesehen hat (auch nicht auf der Musterplatte). Genau das macht das Holz aus: Unebenheiten, Risse usw - die Geschichte des Baumes.

Gonzaga

ww-robinie
Also, hab den Monteur jetzt gefragt. Es ist Eiche crack gebürstet und ja, genau so ist das und soll es sein. Er erkennt das nix, was nicht passt. Aber er kann uns natürlich verstehen, wenn man sowas noch nie gesehen hat (auch nicht auf der Musterplatte). Genau das macht das Holz aus: Unebenheiten, Risse usw - die Geschichte des Baumes.

Wenn ich nach "Eiche Crack gebürstet" google, finde ich rissige Eiche. Also Holz mit Rissen in Maserrichtung.
Auf deinen Bildern sehe ich Eiche mit Ausrissen (quer zur Faser).
Für mich sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe und erweckt für mich den Eindruck, als wöllte der Schreiner seine "fuscherrei" unter diesen Begriff verstecken.
Wenn er euch eine Musterplatte gezeigt hat und Diese, diese Ausrisse nicht hatte, dann hat er meiner Meinung nach was anderes geliefert als vorab gezeigt wurde.

Bis auf die paar Ausrisse, kann ich auf deinen Bildern auch keine rissige, gebürstete Eiche erkennen. Das ist ganz normale Eiche.

Hatte die Musterplatte denn irgendwelche Risse, Äste oder sonstige unebenheiten?

mscholz1978

ww-buche
das soll also so gewollt und bestellt sein? Ok, wenns gefällt...

Auf Google finde ich auch nicht solche massiven Fehlstellen - eher normale rissige Eiche, die in Maserrichtung gebürstet ist...

Vielleicht sagt Ben mal was dazu...

Wenn ich als Amateur das so bei meiner "Regierung" abliefere - holt die sich ne Säge aus der Werkstatt und macht das Möbel so passend, damit es durch die Tür vom Kaminofen geht - aber jeder hat nen anderen Geschmack...

Anhänge

• 20231126_114728.jpg
    20231126_114728.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 74

Seanathair

ww-esche
Kunde ist König und Muster sind bindend. Für mich gibt es da keine Diskussion. Wenn die Muster diese "Fehler" nicht hatten, muss ich als Kunde auch nicht damit leben.

marie S.

ww-pappel
Das ist (ein kleiner Ausschnitt) der ausgesuchten Platte (es ist EINE Platte gewesen). Ich hab sie leider nicht komplett fotografiert.

Anhänge

• 20230911_114302.jpg
    20230911_114302.jpg
    301 KB · Aufrufe: 115
  • 20230911_112514.jpg
    20230911_112514.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 119
  • 20230911_114610.jpg
    20230911_114610.jpg
    136 KB · Aufrufe: 117

marie S.

ww-pappel
Wenn man das 2. Bild vergrößert (rechts oben), erkennt man so "Vertiefungen" gegen die Maserung. Welche Eiche ist das eurer Meinung nach auf dem Foto?

Mitglied 59145

Gäste
Man hat mit Spiegeln immer mal zu kämpfen. Das Bild kenne ich auch, passiert halt. Da wir mit gemesserten Furmieren nichts zu tun haben, schleifen wir das einfach raus. Wir haben das aber auch eher "mal", da fast alles massives Holz ist. Da tritt die Problematik natürlich viel seltener auf.

Man kann bemustern wie man will, man ist ja selber immer mal wieder überrascht was da so rauskommt.

Wenn das wirklich häufig und wiederholend in den flächen auftritt, wäre es ratsam gewesen einen anderen Stapel Furniere zu nehmen.

Aber im Nachgang hat man gut reden :emoji_wink:.

Ich muss hier jetzt auch eine Reklamation bearbeiten, das sehen wir auch erstmal ziemlich verschieden. Was ja nun auch wieder logisch ist.

Marsu65

ww-esche
Hallo,

wenn ihr die Ausrisse nicht akzeptieren wollt, würde ich als erstes den Tischler bitten,
kurzfristig und schriftlich zur Situation Stellung zu nehmen.
Insbesondere, warum die gelieferte Ware vom Muster abweicht und klar erkennbare Fehlstellen aufweist.

Und bevor Anwälte und Gerichte eingeschaltet werden, kann man sich an die
Innung / Schiedsstellen / Ombudsstellen wenden, die in solchen Fällen vermitteln.

Gruß Marsu

Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-esche
Ist das Eichen Muster nicht sogar schwarz gekittet?
Welche Oberflächengüte und Holzsortierung steht denn in der Auftragsbestätigung?

Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Guten Abend,
wenn der Gute Mann das selbst furniert hat und das nicht gesehen hat
sollte er mal zum Augenarzt gehen oder besser seinen Gesellenbrief an
die HWK zurückschicken. Sollte das Tipla in Eiche furniert sein, sollte die
gesamte Truppe die die abgeholt, abgeladen, zugeschnitten und bekantet
hat, bis hin zum Spezi der die Oberfläche bearbeitet hat ausgepeitscht
werden weil bei so vielen Augen die über die Teile gegangen sind, keiner
das gesehen hat. Dann noch bei der Montage und lieferung. Das ist ein
Armutszeugnis wenn erst der Kunde das monieren muss und dem dann
noch ein Bär aufgebunden wird. Ich würde da einen saftigen Anschiss
bekommen und eine Abmahnung. Ich fass es nicht.... Löcher im Furnier.
Dazu haben die Möbel noch ein Vermögen gekostet. Das ist Massfertigung.
Das geht in die Tausende, sicherlich fünfstellig. Wir haben in unserem
3 Mann betrieb im letzten Monat für knapp 100.000 € Möbel und Türen
in Eiche Tipla und massiv gefertigt und beim Kunden eingebaut. Keine
Beanstandungen.
Sorry aber dass muste ich jetzt loswerden.

Nudelwurm

ww-robinie
ich würde da hin gehen und mir das Muster noch mal anschauen. Sollten dort keine Holzfehler sein auf Nachbesserung bestehen. Ich hoffe das ist noch nicht bezahlt.

Oben Unten