Maschine zum MDF schleifen

al_bundy

ww-esche
Hi, ich brauche ne Maschine zum MDF schleifen. Mein 1220er Bandschleifer ist für die Kiste zu klein.
Was habe ich für Optionen?

Bild anbei. Danke im Voraus.

Gruß Marc

Anhänge

• IMG_20230405_210149.jpg
    IMG_20230405_210149.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 123

Johannes

ww-robinie
Naja, Langbandschleifmaschine, Breitband,....
Oder Getriebeexcenter (Rotex o.ä.)
Was ist den das Problem mit dem 1220er?

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich schrieb ja ...o.ä., es gibt zum Beispiel Makita BO6050 für ~300€ oder Bosch GET 75-150, oder gebrauchte....

Es grüßt Johannes

al_bundy

ww-esche
Leider nichts gebrauchtes drinne. Kotzgrenze liegt so bei 200€, eher weniger...
Exzenterschleifer gibs ja viele. Hat das Wort Getriebe irgendwas wichtiges zu bedeuten?

Ich hab ne kleine Schleifmaus. Das Ding kannst vergessen. Kostet aber auch nur 40 Tacken

al_bundy

ww-esche
Ich habe jetzt mal bei Bosch, Metabo und Makita geschaut. Unter 200€ ist preisleistungstechnisch der hier der beste.
Metabo Exzenterschleifer SXE3125

Ist das Ding brauchbar? Welche Hersteller kann man sich noch anschauen. Ich bin eigentlich ein großer Freund von Bosch und Makita. Die haben in der Regel immer gute Preisleistungsverhältnisse.

Als Alternative den hier.
https://fanztool.de/350W-buerstenlosen-Exzenterschleifer-mit-150mm-Schleifteller-Klett

Anregungen sind erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Ich habe jetzt mal bei Bosch, Metabo und Makita geschaut. Unter 200€ ist preisleistungstechnisch der hier der beste.
Metabo Exzenterschleifer SXE3125

Ist das Ding brauchbar? Welche Hersteller kann man sich noch anschauen. Ich bin eigentlich ein großer Freund von Bosch und Makita. Die haben in der Regel immer gute Preisleistungsverhältnisse.

Als Alternative den hier.
https://fanztool.de/350W-buerstenlosen-Exzenterschleifer-mit-150mm-Schleifteller-Klett

Anregungen sind erwünscht.
Den Metabo habe ich seit 2 Jahren im Einsatz und bin zufrieden.

syntetic

ww-esche
Und inwiefern ist jetzt der Metabo SXE 3125 besser geeignet als dein jetziger Bandschleifer? Argument war "zu klein". Ist der kleine Metabo denn größer?

Holzrad09

ww-robinie

Anhänge

• DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 28

al_bundy

ww-esche
Und inwiefern ist jetzt der Metabo SXE 3125 besser geeignet als dein jetziger Bandschleifer? Argument war "zu klein". Ist der kleine Metabo denn größer?
Nochmal. Der ist zu klein als Standgerät um ne 20 KIlo Kiste mit ner Seiten länge von aktuell ca. 500mm gut schleifen zu können insbesondere wenn der Bandschleifer nicht mitten inner Sporthalle sondern in Wandnähe steht. Die 20 Kilo Kiste lässt sich nicht einfach händeln besonders irgend ne Ecke immer an die Wand stoßen wird sodas dann an der Ecke das MDF abplatzt was ich nicht gebrauchen kann. Also brauch ich ein Handbetriebenes Gerät.

Fanztool Schleifhub 5mm
Metabo Schwingkreis 3mm

Meinen die damit das selbe?

syntetic

ww-esche
Aus deiner Frage war für mich nicht ersichtlich, dass es sich bei deinem Bandschleifer um eine Stationärmaschine handelt. Einen Thread mit mehr als 20 Worten zu beginnen kann durchaus von Vorteil sein.

Dann: Metabo SXE450 TurboTec.

al_bundy

ww-esche
Den Metabo seh ich mir mal an.
Ab und zu ist es auch sinnvoll mal zu googlen was der TE denn möchte. 1220er Format gibt es nur als stationäre Ausführung.

Rookie77

ww-robinie
Ab und zu ist es auch sinnvoll mal zu googlen was der TE denn möchte.
Leider ist genau das die Einstellung vieler TE's. Ein Thema in den Raum schmeißen und den anderen dann die Suche überlassen.
Plan B wäre es, seine Frage einfach sinnvoll zu stellen und eventuelle Unklarheiten direkt durch das Bereitstellen der nötigen Infos im Keim zu ersticken.
Leider wissen das viele TE's in der heutigen Zeit nicht und so drehen sich verdammt viele Threads so dermaßen im Kreis, dass einem schon fast schwindelig wird.

Zum Thema Modell X Y ist evtl zu teuer: Einfach den einen oder anderen Monat sparen. Oder etwas in der Art Menzer und seine Klone kaufen.

al_bundy

ww-esche
Ich habe keinen anderen Monat zum sparen als Harzer. Ich muss zusehen Kohle ranzukriegen um nächstes Jahr wieder zu meiner Vdrlobten zu reisen. Das kostet minimum 3-4 Riesen. Spar das mal als Harzer :emoji_wink:

Ansonsten verstehe ich deinen Vorwurf nicht wenn du die Leute in Schutz nimmst. Wie du schon gesagt hast. Woher soll der TE wissen was alles an Infos gebraucht wird :emoji_thumbsup:

syntetic

ww-esche
Ab und zu ist es auch sinnvoll mal zu googlen was der TE denn möchte.
Grenzt für mich fast schon an Umverschämtheit. Du möchtest etwas vom Forum, nicht umgekehrt. Da gehört es einfach dazu, nötige Infos mitzuliefern. Dabei auch noch zu verlangen, man solle googeln, was du denn gemeint haben könntest, ist einfach frech. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben, günstiger als Schleifklotz geht nicht.

al_bundy

ww-esche
Wenn dus günstig haben willst, dann machs mit dem Schleifklotz per Hand. Das geht bei MDF super.
Gibt zu viel zu schleifen, is nich drin. Und nen Schleifklotz kostet auch keine 200€ :emoji_wink:

Grenzt für mich fast schon an Umverschämtheit. Du möchtest etwas vom Forum, nicht umgekehrt. Da gehört es einfach dazu, nötige Infos mitzuliefern. Dabei auch noch zu verlangen, man solle googeln, was du denn gemeint haben könntest, ist einfach frech. Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben, günstiger als Schleifklotz geht nicht.
Irgendwie zweifel ich dann dein Sachverstand wenn du nicht verstehen kannst wie ich Infos liefern kann wenn ich nicht weiß welche Infos benötigt werden. Kennst du nen einbeinigen der im stehen schonmal jemand in Arsch getreten hat? Oder die im Finanzamt haben alle runde Zimmer, die können sich nich inne Ecke stellen und sich schämen weil die unmenschliche Forderungen eintreiben wollen. Da beist sich die Katze selbst in Schwanz wohingegen letzteres noch möglich ist :emoji_wink:

al_bundy

ww-esche
Leute ich bin froh über den Support in diesen Forum, aber seit den Leuten doch nicht böse wenn sie keine Ahnung haben.

Arkhan1806

ww-eiche
Naja...

Erstmal das sachliche:
Ein einigermaßen vernünftiger Excenter sollte das auf jeden Fall können. Der Metabo SXE450 Turbotec, der bereits vorgeschalgen wurde müsste auf jeden Fall passen.

Jetzt der "Rest":
Deine Antwort, v.A. in Beitrag 11 ist meiner Meinung nach unter aller Sau. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass andere das selbe wissen, wie du und dann unfreundlich werden, wenn es nicht so ist. Gerade eben meintest du, dass man niemandem wegen fehlender Ahnung böse sein soll.

Und dann stellst du dich noch als armen Bürgergeld-Empfänger da und meckerst Leute an, weil sie zu teure Vorschläge machen, bevor überhaupt von nem Budget gesprochen wurde. Wieso? Ist doch auch vollkommen unerheblich, wo du dein Geld herhast, oder? Nenne dein Budget und gut ist! Und wenn man deine Beiträge über die Lautsprecher, Fräsen, etc. liest könnte man ja denken, dass da auch Budget da ist.

Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass einige auch etwas davon überrascht sind, dass du hier im Forum knapp 400 Beiträge hast und dich ja nicht wirklich gut mit nem simplen Excenter auskennst. Dir da einen einfachen und günstien zu emfehlen, wäre auch nicht meine erste Überlegung gewesen.
Meiner Meinung nach ist es in diesem Thread eher an dir als an den anderen, sein Verhalten zu ändern!

Johannes

ww-robinie
Hallo al_bundy,
um es mal zu konkretisieren:
Du hast geschrieben:
Mein 1220er Bandschleifer ist für die Kiste zu klein
Jetzt ist es so, das es mit dieser Bezeichnung einen Holzher Handbandschleifer gab. Das eine stationäre Maschine gemeint ist, ist also nicht ausreichend beschrieben. Daher meine Frage was das Problem ist. Du solltest dir bei deinen Beiträgen eventuell überlegen ob das, was dir klar ist auch aus dem was du hier schreibst für den Leser erkennbar wird.

Es grüßt Johannes

al_bundy

ww-esche
Jetzt der "Rest":
Deine Antwort, v.A. in Beitrag 11 ist meiner Meinung nach unter aller Sau. Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass andere das selbe wissen, wie du und dann unfreundlich werden, wenn es nicht so ist. Gerade eben meintest du, dass man niemandem wegen fehlender Ahnung böse sein soll.
Ja genau, aber wie es in den Wald hinein schallt so kann es hinaus schallen. Ich habe nur reagiert. Und mit Verlaub, wieso soll ich mich grundlos anmachen lassen ohne dabei eine Retourkutsche zu geben?

Is ja schön und gut wenn hier einige Leute Matten haben, aber im Allgemeinen ist dies ein Hobby und zum anderen gibt es halt auch Leute die keine 600€ für einen Schleifer ausgeben können und wollen. Nicht für 2 Lautsprecher pro Jahr. Wenn ich damit mein Geld verdienen müsste wäre das was anderes. Wie du richtig gedeutet hast macht es auch keinen Sinn das billigste zu empfehlen. Allerdings ist zwischen das billigste und irgendwelche Festooldinger ne riesen Klufft. An diese Klufft sollte auch mal dran gedacht werden. Und zwar ohne das man darauf anspricht.

Ich bin in über 30 Foren auf der ganzen Welt aktiv und mir fällt da das Beispiel RC Network ein. Wenn da einer nach ner Fräse für Modellbau fragt dann wird da niemand eine Datron M8 oder so empfehlen die um die 70 Riesen kostet. Das ist einfach Perlen vor die Säue.

Ich bin hier in der Rubrik Neuling fragt, und als Neuling sollte ich auch behandelt werden. Somit steht den gemachten Vorwurf alles entgegen.
Meine Reaktion darauf ist nur menschlich.

Wer sich etwas auskennt der weiß was mit Bandschleifer 1220er gemeint ist. Das ist halt die Länge des Schleifbandes und die kennt jeder der nen stationären Bandschleifer hat.

Arkhan1806

ww-eiche
Ja, aber trotzdem kann man davon ausgehen, dass jemand, der seit über sechs Jahren in nem Holzforum knapp 400 Beiträge geschrieben hat, schon mehrfach nen Excenter in der Hand hatte und da auch etwas Ahnung von hat.
Ist ja jetzt keine super exotische Maschine, sondern ein absolutes Standartwerkzeug. War nach dem Akkuschrauber die zweite Maschine, die ich mir in meinem Leben gekauft habe.
Jemandem mit so vielen Beiträgen, wie du sie hast, empfiehlt man meist kein Gerät für unter 200€ da man sowieso davon ausgeht, dass er schon mindestens einen hat.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Wer sich etwas auskennt der weiß was mit Bandschleifer 1220er gemeint ist. Das ist halt die Länge des Schleifbandes und die kennt jeder der nen stationären Bandschleifer hat.

Also ich könnte dir nicht die Länge meiner Schleifbänder sagen.

(Sagt einer, der einen Handbandschleifer, eine stationäre Langbandschleifmaschine und eine stationäre Kantenschleifmaschine hat...)

Nachtrag: Das Schleifband meiner Langband ist 6800 lang - ist mir soeben eingefallen :emoji_grin:

Oben Unten