Maschineneinstellung: Graule ZS 85 N

Alceste

ww-robinie
Hallo,

Ich habe mir letztens eine gebrauchte Graule ZN 85 angeschafft und habe sie heute provisorisch in die Werkstatt gestellt, mit erweiterter Tischfläche um mal zu probieren, wie ich das am besten mache. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Verkaufsgespräch gepennt habe, denn das Sägeblatt fährt nicht vollständig hinter den Anschlag zurück.
Generell zum Aufbau von dem Ding (Sorry wenn ich das mehr als laienhaft schildere): Das Sägeaggregat führt auf dem Arm vor und zurück und gleitet dabei auf zwei Leisten (eine oben eine unten), die aufspärungen für kleine Metallkugeln haben. Die zwei Leisten laufen nicht parallel. Ich nehme an, dass man diese justieren muss, da mit der derzeitigen Einstellung, das Gehäuse nicht ganz zurück bis an die Einstellschraube für den Verfahrweg nach hinten stößt. Die Leisten stoßen hinten so wie vorne an zwei Eckwinkel an. Jetzt wo ich den unteren davon rausgenommen habe, fährt die Säge auch bis hinter den Anschlag, aber leiser kommt so auch die Leisten mit den Kugeln ein Stück weit raus.
Ich habe keine wirklich konkrete Frage im Moment, eher suche ich nach Tips wie ich das Problem am besten angehe.

Alceste

ww-robinie
Edit: Habe die Photos vergessen

Säge im Ganzen:

IMG_20210305_221701.jpg

Kugelleiste / lager hinten

IMG_20210312_203345.jpg

Eisntellschraube hinten:

IMG_20210312_203339.jpg

Kugelleiste / lager vorne

IMG_20210312_203328.jpg

IMG_20210312_203323.jpg

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, die Kugelkäfig Leisten sind also zueinander in der Länge versetzt?
Dann nimm ein Stück Hartholz und einen Hammer und klopf die Kugelkäfige wieder auf gleiche Tiefe.

tomkaes

ww-robinie
Könntest du mal dein Sägeblatt kontrollieren?
Das sieht auf den Fotos aus, als wenn es eine positive Bezahnung hätte.
Zulässig bei der Maschine sind nur Sägeblätter mit negatiem Zahnwinkel.

Alceste

ww-robinie
Servus, die Kugelkäfig Leisten sind also zueinander in der Länge versetzt?

korrekt. ich hab versucht die zu verrücken aber mit der Hand geht das nicht. mit dem Hammer hätte ich Angst was kaputt zu machen. ich verstehe aber nicht wovon die denn an Ort und stelle gehalten werden, denn wenn ich das Sägeaggregat ziehe, bewegen die sich doch auch?

tomkaes

ww-robinie
wie erkenne ich da den Unterschied - ich hab das schonmal gehört und der Verkäufer hats mir auch nochmal gesagt, weshalb ich davon ausging dass da eins mit negativem Spanwinkel drauf ist.

Sind die Sägezähne nach "vorne" geneigt, hat das Blatt einen positiven Spanwinkel;
sieht dann so aus:
https://www.holziq.de/wp-content/up...rklaerung-spanflaeche-spanraum-spanwinkel.jpgWenn die Zähne nach "hinten geneigt sind, hat das Blatt einen negativen Spanwinkel.

Alceste

ww-robinie
okay du hast natürlich recht - es ist ein Blatt mit positivem Winkel - frag mich aber wie das kommt. Ich hab ihn definitv nicht falsch verstanden, denn er meinte noch zu mir das Blatt sollte ich mal bald zum schärfen geben. Es ist auch vom gleichen Händler wie die Maschine (steht drauf), er hat das wohl einfach nie kontrolliert (er sagte mir er sei Schreinermeister). IMG_20210313_030014.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
@Mods: Kann jemand mal bitte den Titel korrigieren. Ich hab mich vertippt: Die Säge heißt ZS 85 N

Alceste

ww-robinie
So ich konnte es natürlich nicht lassen und habe das Teil auseinandergenommen und grundgereinigt, was auch bitter nötig war - ich war mir im ersten moment nciht sicher, ob das Dreck war oder ne Dichtung so press hat das an den Gussteilen gelegen. Jetzt ist aber wieder alles sauber und es geht ans wieder zusammensetzen. Hierzu ein paar Fragen:

1. Die Kugelkäfig Leisten, oben wie unten, liegen in einer Nut in der wiederum zwei Metal (vermutlich rostfreier Stahl) Zylinder liegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die alleine vom Druck auf die Kugellaufleiste (vom Sägeagreggat) in ihrer Position gehalten werden (bzw. vorher vom Dreck der noch in der Nut war)?

2. Diese Zylinder befinden sich in Kürzerer form auch in einer Nut am Sägeaggregat. Gibt es irgendeinen Trick beim Zusammensetzen oder brauche ich da einen zweiten Mann / Frau, der / die mir die Zylinder reinfummelt, während ich das Aggregat (das einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtgewichtes ausmacht) da ran halte?

3. Das Blatt kann ich ja dann wohl in die Tonne hauen oder (an meine CS 70 passt das nicht ^^)? Oder kann ich das noch für irgendwas im Zusammenhang mit dieser Säge verwenden?

tomkaes

ww-robinie
3. Das Blatt kann ich ja dann wohl in die Tonne hauen oder (an meine CS 70 passt das nicht ^^)? Oder kann ich das noch für irgendwas im Zusammenhang mit dieser Säge verwenden?

Die Graule hat doch eine 40 mm Sägeblattbohrung?
An der Säge hat es nichts zu suchen ...
Besorg dir bitte ein passendes negativ Bezahntes für die Maschine.
https://www.graule.de/downloads/prospekte/ZS_85N.pdfHM-Kreissägeblatt für Holz: 300 x 3,2 x 40 mm 72 WZ neg.

Alceste

ww-robinie
wird gemacht - man ist das ärgerlich, wenn man nicht alles nachprüft (wobei, das hätte ich schonmal machen sollen).

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, zu den zueinander versetzten Kugelkäfigen:
Es kommt auch bei Formatkreissägen manchmal vor das sich der Mittellaufwagen des Schiebeschlittens in der Länge etwas versetzt, dann muss man ihn mit etwas Schmackes wieder in Endposition stoßen.

Drum stoß das Sägeaggregat Deiner Graule ein paar mal mit Schwung Richtung hinterer und vorderer Endanschlag.
Dann richten sich die Kugelkäfige wieder in der Länge aus.
Keine Angst, da machst Du nichts kaputt.

Auf keinen Fall die Kugeln fetten, regelmäßig mit Öl schmieren.

Alceste

ww-robinie
hallo Christian,

ich hab die Säge jetzt auseinandergenommen, gerinigt und hab mir jetzt eine Hilfe besorgt um sie wieder zusammenzusetzen. Wenn du tips für uns hast das Geraffel wieder da rein zu bringen, bin ich ganz Ohr.

tomkaes

ww-robinie
Kurze Frage hierzu noch auf der Seite von Graule steht Sägeblattbohrung-Ø 30/40 kann ich da entweder 30 oder 40 nehmen oder ist das anders ztu verstehen?
?
welchen Bohrungsdurchmesser hat denn dein ausgebautes Blatt?
Und welchen Bohrungsdurchmesser erfordert der Flansch auf der Sägewelle?
Du hast dein Blatt doch in der Hand und stehst vor der Sägewelle?
:emoji_thinking:

Alceste

ww-robinie
Fett vermischt sich mit Sägespänen zu einer schwergängigen Pampe.

das kann ich bestätigen ^^ der Verläufer meinte er hätte die mit Ballistol gereinigt - siehe mein Bericht von oben bzgl. des festgefahrenen Drecks.
Update: Ich habe die Säge jetzt wieder zusammengesetzt und grundsätzlich passt es, allerdings:

1. mir ist ne Kugel abgesprungen und unter die Säge gekullert, da ich schon alles ausgerichtet habe will ich mir ersparen die wieder abzubauen. Wo bekomme ich ersatz her?
2. Die Messing(?) Käfige sind leicht bananig. Ich nehme an, ich habe die vertauscht d.h. den obern unten eingebaut und den unteren oben eingebaut. Kann ich die begradigen lassen?
3. nach ein paar Probezügen (ohne laufendes Blatt, nochmal danke @tomkaes für den Hinweis) ist mir aber aufgefallen, dass sie die Käfige wieder verschieben. Man kann das an der Säge zwar relativ einfach wieder richten (indem man einfach etwas kräftiger gegen den Anschlag zieht), aber ich hätte schon gerne, dass die an ihrem Platz bleiben, denn jedes Mal wenn die sich verziehen, fährt die Säge nicht komplett nach hinten. Was bei einem Gerät ohne Moterbremse doch etwas kritisch ist.
4. Die Stangen in den Führungsnuten sind auch schon etwas verwunden. Bevor ich das Teil gereinigt habe, wurden die Vom Dreck in Position gehalten. Kann ich die Tauschen, wenn ja woher bezieh ich die?

IMG_20210313_152749.jpg
5. Die Säge ist konstruktiv recht transparent, allerdings entzieht sich mir die Funktion dieser Schrauben (bild kommt gleich). Kann mich da jemand aufklären?

IMG_20210313_152720.jpg

Anhänge

• IMG_20210313_152720.jpg
    IMG_20210313_152720.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
hallo Christian,

ich hab die Säge jetzt auseinandergenommen, gerinigt und hab mir jetzt eine Hilfe besorgt um sie wieder zusammenzusetzen. Wenn du tips für uns hast das Geraffel wieder da rein zu bringen, bin ich ganz Ohr.
Umgekehrte Reihenfolge wie zerlegen.:emoji_grin:
Im Ernst, hier sieht man ab Minute 12 im Prinzip das gleiche was Du nach Zusammenbau machen musst:
Durch stoßen die Kugelkäfige in die richtige Position bringen.

tomkaes

ww-robinie
1. mir ist ne Kugel abgesprungen und unter die Säge gekullert, da ich schon alles ausgerichtet habe will ich mir ersparen die wieder abzubauen. Wo bekomme ich ersatz her?
4. Die Stangen in den Führungsnuten sind auch schon etwas verwunden. Bevor ich das Teil gereinigt habe, wurden die Vom Dreck in Position gehalten. Kann ich die Tauschen, wenn ja woher bezieh ich die?

Du kennst den aktuellen Neupreis der Säge?

1. Ich hätte sie schon unter der Säge rausgeholt ...
Ersatz: bei der Fa. Graule anrufen und bestellen (nachdem du im Angebot die Preise verdaut hast)

4. Erforderlich zur Funktion oder Schönheitsfehler?
Ersatz: bei der Fa. Graule anrufen und bestellen (nachdem du im Angebot die Preise verdaut hast)

Alceste

ww-robinie
Du hast dein Blatt doch in der Hand und stehst vor der Sägewelle?

schon klar, aber wenn "/" oder bedeutet heißt dass ja das beides reingeht und da ein Blatt immer nur einen Durchmesser hat... Das aktuelle Blatt hat einen Durchmesser von

was Du nach Zusammenbau machen musst:

Genauso hab ichs im Prinzip auch gemacht nur mit einem kräftigen Zug anstatt einer Ruckartigen Schlagbewegung, allerdings will der Drecksack nicht an ort und stelle bleiben.

Alceste

ww-robinie
Hallo @tomkaes: Ich dachte, das seien evtl. Standardteile, die ich auch wonanders herbeziehen kann. Ich weiß natürlich, was die Säge neu kostet ^^

tomkaes

ww-robinie
schon klar, aber wenn "/" oder bedeutet heißt dass ja das beides reingeht und da ein Blatt immer nur einen Durchmesser hat... Das aktuelle Blatt hat einen Durchmesser von

:emoji_thinking:
Das aktuelle Blatt hat eine Sägeblattbohrung von ?
/ heißt, das ich die Wahl habe, bei der Bestellung den gewünschten Duchmesser anzugeben.
Bei einer 40 mm Aufnahme kommt keiner auf die Idee mal gerade das Zuschnittblatt der FKS auf die Graule zu schrauben.

Oben Unten