Maschineneinstellung: Graule ZS 85 N

Alceste

ww-robinie
sorry vergessen zu erwähnen - doof von mir! 40 mm. Wenn ich dich gerade dahabe, erlaube ich mir noch eine Frage: Ich würde an der Säge auch gerne ggf. ausspaarungen sägen, wofür ein Flachzahnblatt wohl vorteilhaft wäre. Jetzt frage ich mich nur ob ich mir das separat kaufen soll oder nur eines kaufen kann. Graule selbst bietet ja kein flachzahn an, hat das einen prinzipiellen Grund d.h. wäre das an so einer Säge gefährlich?

tomkaes

ww-robinie
sorry vergessen zu erwähnen - doof von mir! 40 mm. Wenn ich dich gerade dahabe, erlaube ich mir noch eine Frage: Ich würde an der Säge auch gerne ggf. ausspaarungen sägen, wofür ein Flachzahnblatt wohl vorteilhaft wäre. Jetzt frage ich mich nur ob ich mir das separat kaufen soll oder nur eines kaufen kann. Graule selbst bietet ja kein flachzahn an, hat das einen prinzipiellen Grund d.h. wäre das an so einer Säge gefährlich?

Flachzahn: Längsschnitte in Faserrichtung.
Die Säge macht Querschnitte in Holz; wie glaubst du, sehen die Nutflanken dann aus?
Negativ als Flachzahn wirst du deshalb auch nicht finden.
Von Stehle gibt es sogar was bezahlbares für die Maschine.
z.B.:
https://www.juergens-shop.com/de/Kr...Holz-411/Durchmesser-300mm-442-610/-7367.html
Damit würde ich erstmal arbeiten; wenn du unbedingt ein FZ haben willst,
lässt du dir ein identisches, 2. Blatt von deinem Schärfdienst von WZ auf FZ umschleifen.

Zum Glätten des Nutgrundes hat sich ein Nut- oder Falzhobel bewährt;
geht schneller, als das Blatt zu wechseln, und wird sauberer :emoji_wink:

Alceste

ww-robinie
@tomkaes vielen Dank für Schnäppchenjagd - die Graule Blätter kosten ja mal locker das Doppelte ^^ Ich habe denen übrigens eine Email geschickt und prompt die Antwort von Rainer Graule selbst erhalten. Ich habe auch nochmal wegen dem Blatt nachgefragt, weils mich einfach interessiert hat und er sieht das wohl etwas pragmatischer ^^:

Bei diesen Art von Sägen werden Sägeblättermit negativem Spanwinkel vorgeschrieben. Wegen der Gefahr des “hineinziehen” des Sägeblattes in das Schnittgut. Aber, wenn die Säge seit 40 Jahren mit diesem Blatt arbeitet, warum nicht noch weitere 20 Jahre?
Wenn Sie nur Brettware aus Weichholz (Fichte / Tanne / etc ) schneiden, dann sollte das auch gehen. Ein Blatt mit positivem Spanwinkel ist “schärfer”.

Ich denke ich halte mich da aber an Thomas' empfehlung auch deshalb, weil das alte Blatt sehr laut ist, sobald es tiefer im Werkstück steckt.

PurplePony

ww-robinie
Ich rate auch mich an die Herstellerangaben zu halten,die haben sich dazu mehr Gedanken gemacht als wir.
Meine 85er Graule hat eine 30er Bohrung, genau wie meine Altendorf.
Bei so einer Zugsäge bist du allerdings näher an der Gefahr als bei der FKS.

Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Jup, und wenn Herr Graule gewußt hätte, dass du sein wohlwollendes"Auge zudrücken" hier postest, dann hätte er es dir wahrscheinlich nicht geschrieben.
Obacht mit dem geschrieben Wort, dass nimmt man nicht so schnell zurück.

Mann ohne Finger bei der BG nach Unfall:
Aber Herr Graule (Herstellerangaben) hat mal per Mail geschrieben, dass das Sägeblatt ok ist.
Wo wird sich die BG dann schadlos halten wollen?

Alceste

ww-robinie
Sind das seine oder deine Hände?

Wie gesagt ich sehe das so wie du und da das Blatt das du mir geschickt hast obendrein günstig ist kaufe ich mir das und bin glücklich. Vor allem auch deshalb weil meine Schwester von dem Ding recht angetan ist und da habe ich nochmal eine ganz andere Vorstellung von Sicherheit.

Wo wird sich die BG dann schadlos halten wollen

Naja da ich als Linguist wohl eher nicht bei denen registriert bin fällt das aus.

Aber ja, Ihr habt ganz recht Jungs und wenn jetzt nicht Corona wäre würde ich euch einen Kasten Bier hinstellen, denn auch das Einrennen offener Türen kann durstig machen ^^

Alceste

ww-robinie
@tomkaes : Ich wollte nochmal herzlich danke sagen - das von dir vorgeschlagene Sägeblatt ist ein Traum. Man merkt direkt, dass Die Säge jetzt nicht mehr den kleinsten Drank hat auszubrechen und gleichzeitig ist das so viel leiser als das alte! Mega! Ich meine der Sicherheitsaspekt ist eine (wichtige) Sache, aber schon der Arbeitskomfort und auch die Präzision rechtfertigen die Investition!

tomkaes

ww-robinie
Schön, das es eine Rückmeldung von dir gibt!
Wäre ja auch schade, wenn du wegen eines Sägeblattes, das Potential dieser Maschine nicht ausreizen könntest.

Falken28

ww-nussbaum
Hallo tomkaes, ich bin seit der letzten Woche auch Eigentümer einer Graule ZS 85 geworden. Sie stand völlig verstaubt und zugemüllt in einer Ecke eines großen insolventen Metallbaubetriebes rum und ich konnte sie für NETTO 85 Euro mitnehmen. Bei mir war auch ein Sägeblatt mit positivem Winkel drauf, was ich für ungünstig und auch gefährlich gehalten hatte und deshalb bin ich auf den Mitarbeiter welcher dort die restlichen Maschinen aufgeladen hatte zugegangen. Er meinte, dass die damit die letzten Jahre nur einfache Bretter aus Fichte und Tanne für Verschalungen von Kisten geschnitten hätten. Ich hab mir dann ein negatives Sägeblatt beim örtlichen Schärfdienst bestellt und das Teil sägt sehr gut! Was ich gerne mal an deiner Säge gesehen hätte ist, wie das mit dem Rückzug läuft! Bei mir fehlt nämlich wohl diese Rolle bzw. eine Art Metallband, welches das Sägeaggregat dann selbstständig zurück holt oder ist das bei diesem Modell nicht vorhanden! Bei den größeren Modellen, welche da auch in der Halle rumstanden....135 und 170 iger, da waren die einmal in einer Art Blattausführung und einmal in einer Art Buchse, wo sich ein Metallband aufrollen konnte! Allerdings fehlt bei meiner Säge dafür hinten die entsprechende Aufnahme und ich wäre sehr interessiert daran, wie das bei Dir ausschaut! Vielleicht rüste ich das dann nochmal nach!

tomkaes

ww-robinie
Hallo tomkaes ...

Die Graule ZS 85 gehört @Alceste, nicht mir (leider) :emoji_wink:

Wegen des fehlenden Teils mal bei Graule anrufen, und nach dem Ersatzteilpreis fragen.
Oder Nicolas macht an seiner Maschine mal Fotos, und misst dir das Teil aus.

Wenn du sie nicht repariert bekommst, ich ersetze dir den Invest und die Speditionskosten zu mir :emoji_slight_smile:

Falken28

ww-nussbaum
Grins, die Idee mit dem "Invest" hatten schon zwei Freunde und direkt gesagt ist die Säge von der Firma noch etwas umgearbeitet worden! Sie hat einen fahrbares Metallgestell, darunter kann man die Säge auf einer Art Drehpunkt komplett wenden und bei Graule hatte ich angerufen, aber da haben wir nicht so zueinander gefunden, weil man mir immer etwas von einem Metallband verkaufen wollte! Ich muss erstmal an der Säge sehen wie genau die Rolle hinten befestigt ist und ob die Befestigung überhaupt noch an dem Teil vorhanden ist! Das ich nicht "NICHT" repariert bekommen, mh das glaube ich zwar nicht! Aber vielen DANK für dein freundliches Angebot!

tomkaes

ww-robinie

Falken28

ww-nussbaum
Es lag ein ausgenudeltes Federstahlblech noch in einem Kasten dabei! Daneben war noch eine Bedienungsanleitung von einem Homback Dickenhobel und noch mit unbekanntes Zeugs! Hab das grad jedoch etwas verstaut, weil ich grad am umräumen bin und ein neuer Hargassner Holzvergaserkessel mit Pufferspeichern im Augenblick meine Hauptaufmerksamkeit verlangt! DANKE @Alceste für´s Bilder machen! Bin gespannt! Ich hatte übrigens für die Lager so ein Lithiumsprühfett von WD40 genommen und danach lief alles wieder TIP TOP!

Alceste

ww-robinie
so hier wie versprochen die Bilder von der alten Dame: Die ersten beiden von rechts das letzte von links. Wenn du da noch was brauchst, gib bescheid (sorry für den ganzen Dreck, konnte jetzt aber nicht mehr den Sauger anwerfen).

IMG_20210410_012456.jpg IMG_20210410_012509.jpg IMG_20210410_012516.jpg

PurplePony

ww-robinie
Oder so:
Bei meiner ist die Feder in einer Rolle gekapselt und wickelt ein Stahlseil auf und zieht so den Schlitten zurück.

Anhänge

• IMG_20210303_184847.jpg
    IMG_20210303_184847.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210303_184859.jpg
    IMG_20210303_184859.jpg
    165 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
sagma Purple: Das Teil wo bei dir der Absaugstutzen rausschaut, ist das fest mit dem Gehäuse verschweißt oder mittels schraube befestigt?

Alceste

ww-robinie
sorry wenn ich hier nochmal nerve, aber könntest du bei Gelegenheit ncohmal Bidler von der anderen Seite posten? Mich interessiert wie das mit der Absaugung gelöst ist, weil ich da gerade am tüfteln bin.

PurplePony

ww-robinie
Sorry, im Moment ist alles eingepackt wegen meiner Umbauaktion in der Werkstatt.

Anhänge

• IMG_20210414_163052.jpg
    IMG_20210414_163052.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210414_163058.jpg
    IMG_20210414_163058.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210414_163100.jpg
    IMG_20210414_163100.jpg
    197 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210414_163110.jpg
    IMG_20210414_163110.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 38

Alceste

ww-robinie
wenn du demnächst mal kurz Zeit hast, kannst du vielleicht etwas bezüglich der Absaugung an deiner Maschine sagen? Ich habe beim Kauf dummerweise nicht darauf geachtet (wie jau auch nicht aufs Sägeblatt ^^ - das muss ich noch üben) und das Ding ist schon ne ganz schöne Dreckschleuder - wer hätts gedacht ^^. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Säge wieder abstpße und mir eine suche die die Absaugung schon integriert hat (wie deine). Wenn die allerdings nichts bringt, kann ich mir das natürlcih auch gleich sparen

Oben Unten