Maschinenkurs online?

Manohara

ww-esche
zwar sozusagen in Rente, arbeite aber immernoch viel - zum Beispiel an der Kreissäge.
Gelernt habe ich das nie.
Alt genug bin ich jedenfalls, um für Sicherheit zu sorgen.

Meine Recherche hat bisher nichts ergeben, obwohl ich mir vorstelle, das sich das Thema für ein Filmchen gut eignen würde.
Kennt wer Online-Maschinenkurse?
Gibt es sowas?

Holzfummler

ww-robinie
Moin Manohara,

die Bücher von Guido Henn, Holzwerken.net, enthalten DVDs mit anschaulichen Ergänzungen zu den Büchern. TK ist aber nicht dabei, aber ich denke, das die FKS in vielen Sachen ähnlich zu handhaben ist.
Gruß
Thomas

gospat83

ww-birnbaum
Heiko Rech hat auch einen Maschinenkurs zur Tischkreissäge
Zum Kurs

Das ist allerdings ein kostenpflichtiger Kurs. Enweder Abo abschließen und alle Kurse sehen können. Ich glaube aber das man Kurse auch einzelnen kaufen kann.

Hier ist der Trailer zum Kurs

https://youtu.be/HHDrvXCxqY0?si=0U5TOP5qiBHRYecs

Kennt sich zufällig jemand genau mit diesen Kursen aus? Ich finde die Auswahl sehr interessant, da ich gerade erst am Anfang meiner "Holzwerker Karriere" stehe. Ich hätte aber eine Frage bezüglich des Abo Modells. Ich kann monatlich für ca. 9 Euro oder ein Jahresabo für ca. 90 Euro buchen. Bei beiden kann ich scheinbar die Videos aus den Kursen downloaden. Ich gönne dem Mann ja seine Einnahmen, aber kann ich mich einfach für einen Monat anmelden und dann in diesem Monat alle zur Verfügung stehenden Kurse downloaden? Ich sehe dann nicht den Mehrwert ein Jahresabo abzuschließen. Oder ist der Umfang pro Monat irgendwie begrenzt?

Viele Grüße
gospat

Pringles87

ww-robinie
Kennt sich zufällig jemand genau mit diesen Kursen aus? Ich finde die Auswahl sehr interessant, da ich gerade erst am Anfang meiner "Holzwerker Karriere" stehe. Ich hätte aber eine Frage bezüglich des Abo Modells. Ich kann monatlich für ca. 9 Euro oder ein Jahresabo für ca. 90 Euro buchen. Bei beiden kann ich scheinbar die Videos aus den Kursen downloaden. Ich gönne dem Mann ja seine Einnahmen, aber kann ich mich einfach für einen Monat anmelden und dann in diesem Monat alle zur Verfügung stehenden Kurse downloaden? Ich sehe dann nicht den Mehrwert ein Jahresabo abzuschließen. Oder ist der Umfang pro Monat irgendwie begrenzt?

Viele Grüße
gospat
Es kommen halt das Jahr über immer wieder neue Kurse, das ist der Vorteil.

gospat83

ww-birnbaum
Nein, das meine ich nicht. Für seine Preisgestaltung ist der gute Mann aber schon selbst verantwortlich.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Abos und wenn ich den selben Inhalt in einem Monat - was ich hier durch neue Kurse anscheinend ja nicht tue - bekommen würde wie in einem ganzen Jahr, dann wäre ich wirtschaftlich wohl relativ beschränkt, wenn ich das Jahresabo buchen würde.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
da es mir lieber ist, wenn man mit mir diskutiert, statt über mich, klinke ich mich mal ein, obwohl ich ansonsten ja inzwischen eher stiller Mitleser geworden bin.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Abos und wenn ich den selben Inhalt in einem Monat - was ich hier durch neue Kurse anscheinend ja nicht tue - bekommen würde wie in einem ganzen Jahr, dann wäre ich wirtschaftlich wohl relativ beschränkt, wenn ich das Jahresabo buchen würde.
Theoretisch steht es jedem erst einmal frei, sich für einen Monat anzumelden und dann so viel wie möglich herunterzuladen, um sich dann wieder abzumelden. Allerdings ist das zum Glück eher die Ausnahme und wir machen es Teilnehmern, die diese Möglichkeit mehrmals nutzen wollen, natürlich auch so schwer wie möglich, das zur Gewohnheit werden zu lassen. Wir haben da Mittel und Wege :emoji_slight_smile:

Im Abo ist ja nicht nur der Konsum von derzeit ca. 370 Videos mit einer Laufzeit von je einer halben Stunde enthalten, sondern auch der Austausch mit Gleichgesinnten über das integrierte Forum, das rege genutzt wird. Da werden auch Fragen zu den Kursen beantwortet, Projekte diskutiert, vorgestellt, man holt sich Rat. Ohne mein Zutun gibt es einen regelmäßigen Onlinestammtisch, den einige Kursteilnehmer ins Leben gerufen haben. Es gibt auch einmal im Monat einen sogenannten Werkstatttag, da können bis zu 10 Leute in meiner Werkstatt vorbeikommen und wir machen einen vierstündigen Workshop. Das ist alles im Preis enthalten und wird gerne genutzt. Wir arbeiten gerade fieberhaft an einem Onlineshop, in dem die Kursteilnehmer passend zu den Kursen zusammengestellte Materialsätze kaufen können.

Die Zeiten, in denen unsere Onlinekurse nur aus ein paar Videos bestanden, sind also vorbei. Die ganzen Vorteile kann aber nur nutzen, wer ein gültiges Abo hat.

Würden jetzt zu viele Leute sich nur für einen Monat anmelden, herunterladen und sich wieder abmelden, hätte das natürlich negative Auswirkungen. Entweder würde es die Möglichkeit eines monatlich kündbaren Abos auf Dauer nicht mehr geben, oder wir müssten die Preise erhöhen, was wir seit Start der Kurse nicht gemacht haben. Aber zum Glück ist das, wie bereits erwähnt, lediglich die Ausnahme. Die meisten Teilnehmer nutzen die Kurse über einen längeren Zeitraum. Im Übrigen verlängert sich das Jahresabo auch nicht automatisch.

Gruß

Heiko

gospat83

ww-birnbaum
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin jetzt schon angemeldet und guter Dinge, dass ich auch dabei bleibe. Deine "Einstiegsvideos" gefallen mir auf jeden Fall schon mal sehr gut. Guter Content soll auch entsprechend entlohnt werden, das versteht sich von alleine.

Deinen Werkstatttag kann ich persönlich wohl eher nicht besuchen, von Schleswig-Holstein ins Saarland ist nicht unbedingt ein Katzensprung :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
gospat

brubu

ww-robinie
Hier, einfach alle Beiträge grob überfliegen...
Gruss brubu

gospat83

ww-birnbaum
Ich kann die Kurse von Heiko übrigens nur wärmstens empfehlen. Für mich als absoulten Neuling sind die Kurse Gold wert. Heiko erklärt die Themen sehr sachlich und ausführlich. Die ganzen bekannten "YouTube Tischler" sind mittlerweile überwiegend auf Clickbait aus und das nervt tierisch. Ich habe auch mittlerweile das Jahresabo abgeschlossen und bin mir sicher, dass es nicht nur bei diesem Jahr bleibt :emoji_slight_smile:

Soviel mal als kleine Rückmeldung meinerseits.

Viele Grüße
gospat

Oben Unten