Hallo,
da es mir lieber ist, wenn man mit mir diskutiert, statt über mich, klinke ich mich mal ein, obwohl ich ansonsten ja inzwischen eher stiller Mitleser geworden bin.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Abos und wenn ich den selben Inhalt in einem Monat - was ich hier durch neue Kurse anscheinend ja nicht tue - bekommen würde wie in einem ganzen Jahr, dann wäre ich wirtschaftlich wohl relativ beschränkt, wenn ich das Jahresabo buchen würde.
Theoretisch steht es jedem erst einmal frei, sich für einen Monat anzumelden und dann so viel wie möglich herunterzuladen, um sich dann wieder abzumelden. Allerdings ist das zum Glück eher die Ausnahme und wir machen es Teilnehmern, die diese Möglichkeit mehrmals nutzen wollen, natürlich auch so schwer wie möglich, das zur Gewohnheit werden zu lassen. Wir haben da Mittel und Wege
Im Abo ist ja nicht nur der Konsum von derzeit ca. 370 Videos mit einer Laufzeit von je einer halben Stunde enthalten, sondern auch der Austausch mit Gleichgesinnten über das integrierte Forum, das rege genutzt wird. Da werden auch Fragen zu den Kursen beantwortet, Projekte diskutiert, vorgestellt, man holt sich Rat. Ohne mein Zutun gibt es einen regelmäßigen Onlinestammtisch, den einige Kursteilnehmer ins Leben gerufen haben. Es gibt auch einmal im Monat einen sogenannten Werkstatttag, da können bis zu 10 Leute in meiner Werkstatt vorbeikommen und wir machen einen vierstündigen Workshop. Das ist alles im Preis enthalten und wird gerne genutzt. Wir arbeiten gerade fieberhaft an einem Onlineshop, in dem die Kursteilnehmer passend zu den Kursen zusammengestellte Materialsätze kaufen können.
Die Zeiten, in denen unsere Onlinekurse nur aus ein paar Videos bestanden, sind also vorbei. Die ganzen Vorteile kann aber nur nutzen, wer ein gültiges Abo hat.
Würden jetzt zu viele Leute sich nur für einen Monat anmelden, herunterladen und sich wieder abmelden, hätte das natürlich negative Auswirkungen. Entweder würde es die Möglichkeit eines monatlich kündbaren Abos auf Dauer nicht mehr geben, oder wir müssten die Preise erhöhen, was wir seit Start der Kurse nicht gemacht haben. Aber zum Glück ist das, wie bereits erwähnt, lediglich die Ausnahme. Die meisten Teilnehmer nutzen die Kurse über einen längeren Zeitraum. Im Übrigen verlängert sich das Jahresabo auch nicht automatisch.
Gruß
Heiko