Hallo Sebastian,
das sieht doch schon richtig klasse aus - gratuliere. Da wirst du sicher viel Spaß mit haben.
Das mit den krummen Siebdruckplatten kenne ich leider auch. Ich habe früher für meine Frästischkurse immer aus einem großen Stapel Siebdruckplatten, die ausgesucht, die auf der glatten Seite rund bzw. nach oben gewölbt waren. Die konnten dann problemlos mit der Befestigungsschraube in der Mitte gerade gezogen werden. Auch für die Tischplatte war das besser, die sich sowieso mit der Zeit etwas durchbiegt und dann ziemlich gerade ist. Eine Lösung wäre z. B. der Einsatz von so genannten Betonsperrholzplatten, die haben auf beiden Seiten die glatte Filmbeschichtung, sind allerdings nur bis 27 mm erhältlich.
Falls du MDF einsetzen möchtest würde ich dir aber in jedem Fall noch die beidseitige! Beschichtung der Backen mit strapazierfähigem dünnem HPL empfehlen. Das kannst du bei den kleinen Backen auch problemlos mit einfachem D3 Leim machen und ordentlich Zwingen und Zulagen. Es geht natürlich auch Kontaktkleber.
Also nochmals tolle Arbeit!
Gruß Guido
Hallo,
als "Baumensch" kenne ich die beschichteten Schalplatten (auch als Betoplan bekannt) schon seit meiner Lehre.
Ich verarbeite sie deshalb auch für alle strapazierten Flächen in meiner Werkstatt.
Schon aus Preigründen, denn die 21 mm Platte kostet ca. 12,00 Euro. Die Siebdruckplatten sind wesentlich teurer.
Auch die Arbeitsplatte der in Arbeit befindlichen Werkbank besteht aus 2 x 21 mm.
Hat auch praktische Gründe; wenn die Oberfläche durch Sägeschnitte und ähnliches verschlissen ist, wird nur die obere Platte abgeschraubt und erneuert. Ich überlege auch ob ich die Bohrungen so anlege, daß ich die Platte wenden kann.