Hi Edgar!
Um Bretter zu einem dickeren Kantl zu verleimen brauchst du keine spezielle Pressen, Vorrichtungen, Konstruktionen oder was weiß ich nicht alles. Für eine Verleimung bis so um die 15cm Breite genügen ein paar Zwingen und 4 Holzpackerl (Holzklötze im westdeutschen Sprachraum genannt). Und natürlich Leim. Am Besten ist ganz normaler PVAC-Leim (Weißleim). Ich geh von einem Kanter 15x15cm aus. Davon bekommst du 4 Stk Tischfüße 7x7cm.
Du hobelst die Bretter auf Dicke aus und schneidest alle auf gleiche Breite. In diesem fall 15cm. Nun nimmst du jeweils 2 Holzpackerl die etwas kürzer sein sollen als die Dicke der Bretter zusammen. Diese Packerl spannst du jetzt mit jeweils einer Zwinge an den Enden des Bretterpakets an die die Seiten des Pakets. Du drückst sie somit bündig und sie könne nicht mehr verrutschen. Jetzt noch ganz normal die Bretter zum Kantling pressen und fertig. Ich würde beim Pressen oben und unten noch jeweils ein dicke Zulage nehmen, dadurch wird der pressdruck besser verteilt.
Nach dem Trocknen des Leims brauchst du nur noch eine kante im Winkel hobeln und du kannst den kanter auftrennen.
Empfehlenswert ist auch bei den Packerln Zeitungspapier oder Kunststofffolie zuzulegen, damit sie nicht angeleimt werden.
Ich hoffe ich habe diesen an und für sich ganz einfachen Vorgang nicht allzu kompliziert erklärt und wünsche dir viel Erfolg dabei.
gerhard