Hmm ja, zu den offenen Kanten gibt es in jedem Fall mehr als eine Meinung. Die einen sagen, es ist ein individuelles Designelement, die anderen (und dazu gehört hier wohl die Mehrheit) sagen es ist handwerklich einfach schlecht umgesetzt.
Meine laienhafte Meinung dazu: Ich habe lieber eine offene Kante wie oben gezeigt, als ein Furnier/Anleimer/Einleimer, der sich nach 20 Jahren löst oder verbraucht aussieht (Beispiel unten, Beispiele von aufgequollenen Furnieren spare ich mir an der Stelle).
Oder anders gesagt: Auch wenn die offene Kante nicht jedem gefällt, so weiß ich zumindest worauf ich mich einlasse und stehe nicht irgendwann in der Zukunft vor einem unkalkulierbaren Debakel. Aber angenommen, man verfügt über eine hochwertige Furnierpresse, welche der 3 Varianten würdet ihr präferieren?
- Furnier, Stärke 2mm (lieber wären mir eigentlich 5mm -> dann wären die Kanten so dick wie die Decklagen der 3S Platten. Ich weiß aber nicht, inwieweit man da bei den Furnierpressen in der Dicke variieren kann und ob das weitere Arbeitsschritte nach sich zieht bzw. überhaupt notwendig ist?
- Anleimkante
- Einleimkante
Der Vorschlag der mir bereits gemacht wurde, hatte ich Eingangs erwähnt: Furnierkante 2mm, alles andere ist nur teurer und nicht notwendig, sofern man über eine ordentliche Furnierpresse verfügt.