Ich habe schon bestimmt ein halbes Dutzend sägewerke im Raum nrw angefragt, keine will sie mir trocknen.
Hi,
mit welcher Begründung haben sie denn die Trocknung abgelehnt?
Gruß Reimund
Ich habe schon bestimmt ein halbes Dutzend sägewerke im Raum nrw angefragt, keine will sie mir trocknen.
Was kostet es denn die Bohle ein paar Wochen in die trocknungskammer zu geben?
Das ist meine eichenbohle die mal ein Tisch werden soll. Sie trocknet nun 1 Jahr lang an der luft und ich wollte sie bald in eine trockenkammer geben. Aber diese risse sind schon sehr groß. Fast schon 1cm breit und rund 40cm tief...ich weiß man kann sie mit epoxy füllen aber ich befürchte das es schlimmer wird in der trockenkammer...kann ich sie irgendwie besser schützen damit sie in der Kammer nicht völlig zerstört wird?
Schneide den Kern und die Risse raus.
Wenn die Bohle deutlich länger wie dein gedachter Tisch ist, dann könnte Mit Glück eine rissfreie Länge bleiben.
Neben dem Rissen wird die Bohle aber auch noch schüsseln. Um daraus eine plane Tischplatte zu erzeugen bedeutet musst du sehr viel abrichten. Zum Teil gibt die Bohle das nicht her.
Als Richtwerte können Sie beim Zuschnitt von Plattenmaterial von 10 - 15% Verschnitt ausgehen. Bei massivem Nadelholz von 50 - 70% und bei Laubholz 40 - 100%. Erschrecken Sie diese Werte? Ja, es hört sich schlimm an. Aber gehen Sie doch mal Ihren Arbeitsablauf durch und überlegen Sie, wo überall Verschnitt entsteht.