Master Cut 2000, der günstige MFT

Mitglied Hummel123

Gäste
Wir hatten neulich im Maxus 20% auf alles, der mft kostet dort 349,-€. Also habe ich mir den mal ganuer angesehen. Konnte auch alles verstellen und nutzen wie ich wollte, ein ehemaliger Kollege arbeitet dort. Dachte mir, für 280€ kannst nicht viel falsch machen...

bis...

Also:emoji_slight_smile: Die hier beschriebenen Mängel, wenn ich das so nennen darf, entsprechen dem, was sich mir dort offenbart hat. Allgemeine Verarbeitung, okay, ist kein Festool, aber trotz allem, in DM; fast 700 Tacken und ich bin der Meinung, dafür kann man ne Menge verlangen. Für das bisschen Alu, Holz und die paar Schrauben. Und das war/ist nicht gegeben.

Winkelgenauigkeit, Höhe - Gestell zur Platte war nicht gleich, der allgemeine Stand hat mich nicht überzeugt. Ich denke mit einer Investition von so ca. 40€ kann man da noch was ordentliches draus machen, aber das darf es halt nicht, nicht bei dem Preis!!!

siggi.ch

ww-ulme
Hallo,
aber wenn mit der HKS keine 90°-Schnitte hinzubekommen sind, ist das doch eine Sache, die mit der Montage/Befestigung der HKS zusammenhängt, oder?
Das ist natürlich nicht ganz so einfach, weil die Position auf der Metallplatte ja völlig flexibel ist (solange das Sägeblatt in dem Ausschnitt bleibt). Und da haben ja schon wenige mm eine große Auswirkung.

Gruß,
Siggi

Plaputta

ww-pappel
Hallo didsl09,

der Hesteller wird sich damit wohl den Rücken frei halten, da bei Tischkreissägen immer eine Spaltkeil verwendet werden sollte. Wenn du keine Säge mit Spaltkeil hast, ist es alleine deine Entscheidung, ob die die Maschine als Tischkreissäge benutzt. Von einer gewerblichen Nutzung gehe ich beim Wolfcraft Tisch mal nicht aus.

Gruß

Heiko

Hi,

würdet Ihr dann empfehlen, eher die Bosch PKS 40 (mit Spaltkeil, dafür nur 40mm Schnitttiefe) als die PKS 55 A zu nehmen?
Ich habe mir die gerade im Baumarkt angesehen und muss sagen, da ist zwar bei der 40er ein Spaltkeil dran, aber so vertrauenswürdig sieht der nicht aus.
Zur Info: Ich werde vielleicht 3-4 mal im Jahr eine Multiplexplatte ablängen (die auch im Ausgangszustand nicht größer als 50x100cm sein wird), wobei für meine Basteleien auch ein wenig Spiel ok ist. Daher möchte ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben, dafür habe ich lieber in Stichsäge und Bohrmaschine investiert, die werden auch deutlich öfter benutzt.
Ist der Spaltkeil da unabdingbar? Rettet der mich, während ohne, wenn bei einem Gehrungsschnitt das Sägeblatt klemmte, die Platte durch den Raum schießen würde (ich kann mir schlecht vorstellen, wie gewaltig das sein könnte)?

Viele Grüße,
Toby

bikemaster22

ww-pappel
Ich habe Wolfcraft gerade eine ca. DIN A4 lange Seite bezüglich der bereits geschilderten Problematik mit dem Master Cut 2000 geschrieben.

Ich bin auf deren Stellungnahme gespannt und halte Euch auf dem laufenden!

Gestern ist auch meine gekaufte Tauchkreissäge TS55 EBQ angekommen :emoji_grin: schon nach dem auspacken hatte ich eine neue Lieblingsmaschine :emoji_grin:

Grüße,
Thomas

bikemaster22

ww-pappel
Soeben habe ich von Wolfcraft eine Stellungnahme zu den geschilderten Problemen erhalten!

Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

- das Werbevideo für den MasterCut 2000 (Handkreissäge ohne Spaltkeil) befindet sich in Überarbeitung und wird geändert.

- Die nicht rechtwinkligen Schnittresultate bei der Verwendung als Tischkreissäge können auf eine ungenau justierte Säge zurückzuführen sein.

- Das Problem mit der nicht planen Maschinenplatte war Wolfcraft noch nicht bekannt. Möglicherweise weicht mein Exemplar von den Toleranzfeldern bei der Fertigung ab. Resultierend schickt mir Wolfcraft eine neue Maschinenplatte zu!

Für mich sind die Antworten schlüssig und bin POSITIV vom Support überrascht!!

siggi.ch

ww-ulme
@bikemaster22:
Du hast einen Fräsanschlag für den MC2000 selbst gebaut!?
Habe ich auch vor - wollte einen ganz einfachen, wie in einem "Oberfräsen-Buch" von selbst.de bauen; kannst Du mal ein Bild von Deinem einstellen??

Habe letzte Woche das erste mal mit meiner OF (POF 1400 von Bo) in dem Tisch gearbeitet; hatte bisher nur aus der Hand gefräst und ich muss sagen, das macht echt Spaß!
Auch wenn das Einstellen unter dem Tisch etwas umständlich ist - man kann aber die Platte auch hochklappen - wenns mal eingestell ist, geht das Fräsen echt leicht von der Hand.
Das Problem mit dem minimalen Höhenunterschied zwischen Metallplatte und Holztisch habe ich am Ende jedoch auch - dummerweise ist die Holzplatte höher (tiefer wär ja nicht so dramatisch), was natürlich stört, da ich beim Fräsen das Holz ja fest auf die Platte drücke.
Werde deswegen demnächst auch mal wolfrcrraft anschreiben .......

Gruß,
Siggi

bikemaster22

ww-pappel
Hallo Siggi,

im Anhang ein paar Bilder meines selbstgebauten Fräsanschlag für den MC2000.

Es fehlt noch die Halterung für die Absaugung - bin mir noch nicht sicher ob in Holz oder Plexiglas...

Desweiteren plane ich noch eine Holzplatte, auf welcher ich die Oberfräse verschrauben, und mit einem Gewinde einfach die Höhe des Fräsers bzw. die Tiefeneinstellung der Fräse verstellen kann. Mit dieser Holzplatte sollte auch das Problem der unterschiedlichen Höhen vom Maschinentisch zur Holzplatte gelöst sein.

Das Schubladensystem für den Kleiderschrank habe ich auch schon fertiggestellt :emoji_grin: Diese sind besser geworden, als ich gedacht habe!

Schöne Grüße,
Thomas

Anhänge

• Fräsanschlag 1.jpg
    Fräsanschlag 1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 445
  • Fräsanschlag 2.jpg
    Fräsanschlag 2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 396
  • Fräsanschlag 3.jpg
    Fräsanschlag 3.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 346
  • Fräsanschlag 4.jpg
    Fräsanschlag 4.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 349

robert hickman

ww-buche
Servus Thomas,

mein Fräsanschlag schaut ganz ähnlich aus wie Deiner. Ich habe 19mm MDF genommen und von SMT-Montagetechnik ein Aluprofil 120x30 Leicht, kostete um die 35€/m. Dafür gibts verschiebbare M6-Nutensteine zur Befestigung. Ich habe nämlich festgestellt, dass sich diese Siebdruckplatten gerne verziehen. Bei mir anfangs um 8mm, so dass fräsen von längeren Teilen nicht mehr möglich war.

Gruß
Robert

Anhänge

• Fräsanschlag.jpg
    Fräsanschlag.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 502

mannimmond

ww-esche
Kann es sein, daß Du eine miese Siebdruckqualität erwischt hast? Ich schau in den verschiedenen Baumärkten gerade etwas drauf. Teilweise sind die Reststücke in der Grabbelkiste krumm wie eine Banane oder Buchenleimholz, teilweise sind sie schön gerade wie sie sein sollen. In den Fällen in denen sie gerade sind, sieht das Holz auch ordentlich aus. Dünne gleichmässige Schichten. Sind allerdings auch die teureren Baumärkte.

Bauhaus scheint hier bei uns ordentliches Plattenmatierial zu verwenden, Hornbach den letzten Mist. Bei einigen Baumärkten sind die Muster an der Wand aus gutem augenscheinlich gutem Material, das was in der Grabbelkiste an Resten liegt, hat hingegen sichtbar anderes Holz und doppelt so dicke Lagen in den einzelnen Schichten.

Ich würde in jedem Fall genau nachfragen was ich da bekomme, und im Zweifelsfall beim Bestellen darauf hin weisen, daß ich genau das Material will, was als Muster an der Wand hängt. Wenn nachher der Zuschnitt aus deutlich schlechterem Material besteht, würde ich es stehen lassen.

bikemaster22

ww-pappel
Moin Robert,

das mit dem Aluprofil ist ein guter Hinweis - bisher habe ich noch keine Probleme. Sollte sich der Anschlag aber verziehen weis ich nun was ich verbessern muss.

Ich finde Deine Lösung mit dem Absaugstutzen auf Plexiglas eine schöne Lösung - würdest Du empfehlen Plexiglas zu nehmen oder nutzt Du die Sicht auf den Fräser von dieser Seite nicht?!

Grüße

siggi.ch

ww-ulme
Hallo Thomas,

danke für die Fotos - kommt dem sehr ähnlich, der in dem OF-Buch auch drin ist.
Du hast die Befestigungsschlitze im Tisch genommen, die auch für den Wolfcraft-Anschlag gedacht sind, oder? Ich hatte mir überlegt, ob ich nicht nur die senkrechte "Platte" anfertige und diese an den Grundhalter vom Parallelanschlage festschraube - weil man damit von der Einstellungsbreite noch flexibler ist .............habs aber noch nicht probiert ....spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?
Sollte ich es doch so machen, wie Du, ist das Foto vom Rand ein guter Tip: den Anschlag bis über die Markierung hinausgehen zu lassen ist sicher sehr gut zum Einstellen - daran hätte ich wohl nicht gedacht......
Wenn Deine Holzplatte zur einfacheren Einstellung fertig ist, wären ein paar Fotos auch schön .......Anregungen kann man immer gut gebrauchen .....

Gruß,
Siggi

robert hickman

ww-buche
Servus,

ja, ich nutze die Seite auch. Mir fällt es so manchmal leichter, den Anschlag genau so einzustellen, dass das Holz am Anschlag und z. B. am Anlaufring des Fräsers läuft. So kann ich halt schön an die Frässtelle sehen. Kann ich also empfehlen. Das Aluprofil hat noch einen Vorteil: Du kannst überall Hilfsteile anbringen, etwa Niederhalter oder einen Rückschlagstop beim Einsetzfräsen, Führungshilfen usw. Und in meinem Fall können die Profile auch an den Anschlägen der Säge verwendet werden.

Kann schon sein dass ich schlechte Qualität bei den Siebdruckplatten erwischt habe. Habe aber auch schon von anderen gehört, dass es damit öfters Probleme geben kann. Seis drum, MDF hat sich hier durchaus bewährt, zumal es eigentlich nur die Aluprofile halten muss.

Gruß
Robert

bikemaster22

ww-pappel
Hallo Siggi,

Deine Gedanken mit dem Parallelanschlag hatte ich auch erst - allerdings war mir wichtig eine Absaugung an dem Anschlag anschließen zu können, da das Fräsen doch eine große Staub- bzw. Spanentwicklung mitsichbringt.

Desweiteren wäre eine Verstellung der senkrechten Platten relativ kompliziert geworden. Ich habe die Befestigungsschlitze für den Wolfcraft Fräsanschlag auch für meinen genutzt. Mit den Überstehenden Anschlagplatten, lässt sich der Anschlag einfach und relativ genau parallel einstellen.

Die Materialkosten für meinen Fräsanschlag haben sich gerade mal auf ca. 10€ belaufen, was u.A. auch ein Grund war einen kompletten Fräsanschlag zu bauen.

Ich bin gespannt wie Dein Fräsanschlag ausschauen wird...

siggi.ch

ww-ulme
Hallo,
das mit der Absaugung spar ich mir bisher bei allen Geräten, da ich nur im Freien oder unter der Pergola - oder auch mal in der Garage - arbeite.
Anbei mal ein Bild aus dem OF-Buch; das wäre ein ganz einfacher, ohne verstellbare senkrechte Platten. In dem Buch ist der Anschlag ja eine durchgehende Platte mit diesem torbogenförmigen Ausschnitt; wo liegt denn der Vorteil von zwei verschiebbaren Platten? Das kann ich doch nur gebrauchen, wenn ich ganz kleine Werkstücke fräsen würde - oder gibt es noch andere Vorteile???
Eben ging mir noch durch den Kopf, dass ich den Anschlag vielleicht doch nicht aus Buche-Leimholz bauen sollte ...... da hab ich hier noch Reste liegen. Aber da dürfte die Gefahr des Verzuges wohl zu groß sein ......, oder?

Gruß,
Siggi

Anhänge

• Fräsanschlag (640x446).jpg
    Fräsanschlag (640x446).jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 406

Woody1999

ww-pappel
Hallo,

Dank eurer Hinweise haben ich den Master Cut 2000 auch im B**haus mit der Tiefpreisgarantie für EUR 263.00 gekauft - es gibt ihn diese Woche im G*obus für EUR 299, habe dann vorher angerufen und den Prospekt mitgebracht.

Für meine Zwecke ausreichend, hätte sicherlich auch gerne den MFT, aber der ist mir einfach zu teuer, der Tisch ist auf jeden Fall stabil, der Winkelanschlag hat durch sein Führungsteil aus Plastik leider etwas Spiel, ich benötige vor allem die Lochplatte um flexibel Werkstücke einspannen zu können, sollte die Platte mal abgenutzt sein, kommt eventuell die Lochplatte vom MFT drauf, die gibt es ja als Ersatzteil.

romeon

ww-kiefer
danke für die Info, das überlege ich mir dann auch!

könntest du evtl nach den Abmessungen der Schachtel schauen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ding ins Auto reinkriege ...

Sme1

ww-birnbaum
In dem Buch ist der Anschlag ja eine durchgehende Platte mit diesem torbogenförmigen Ausschnitt; wo liegt denn der Vorteil von zwei verschiebbaren Platten? Das kann ich doch nur gebrauchen, wenn ich ganz kleine Werkstücke fräsen würde - oder gibt es noch andere Vorteile???

ich denke eine bessere Absaugung, bessere Führung (sofern die Anschläge passen)

ich benötige vor allem die Lochplatte um flexibel Werkstücke einspannen zu können, sollte die Platte mal abgenutzt sein, kommt eventuell die Lochplatte vom MFT drauf, die gibt es ja als Ersatzteil.

dann kauf dir doch gleich eine MDF und bohr 20mm Löcher (so wie beim WC und MFT) rein. kommt sicher noch billiger als die ersatzplatte vom mft...

Woody1999

ww-pappel
Hallo Romeon,

die Maße der Verpackung sind Höhe 115 x Breite 79 x Tiefe 25 cm

P.S. möchte auch den guten Support von der Firma Wolfcraft erwähnen, mir wurde nach einer email Anfrage zu einem Ersatzteil, prompt geantwortet und das entsprechende Teil kostenlos zugesagt.

romeon

ww-kiefer
Hi Woody und vielen Dank! Das müsste mit umgeklappten Sitzen dann wunderbar reingehen. Vorher frage ich aber auch telefonisch in meinem B-haus nach, ob die überhaupt was da haben und "mitspielen" :emoji_slight_smile:.

Berichte bitte über deine Erfahrungen - ich bin leider in meinem weder beheizbaren noch ausgebauten Keller auf zumindest etwas wärmere Tage angewiesen, sonst macht das Basteln überhaupt keinen Spaß ... 0 Grad draußen wären ja schon ein Anfang, evtl dann nächste Woche.

Gruß,
Roman

Woody1999

ww-pappel
@Sme1

ja, eigene MDF Platte für den Master Cut kommt wohl billiger und da wahrscheinlich eh einige Anpassungen von der MFT3 Platte nötig sind, sicher der bessere, saubere Weg diese dann einzupassen

Gruß

Woody

Oben Unten