Master Cut 2000, der günstige MFT

siggi.ch

ww-ulme
@bikemaster22:
...Das Problem mit dem minimalen Höhenunterschied zwischen Metallplatte und Holztisch habe ich am Ende jedoch auch - dummerweise ist die Holzplatte höher (tiefer wär ja nicht so dramatisch), was natürlich stört, da ich beim Fräsen das Holz ja fest auf die Platte drücke.
Werde deswegen demnächst auch mal wolfrcrraft anschreiben .......

Gruß,
Siggi

Servus zusammen,
nachdem zu dem oben zitierten kleinen Problem noch dazu kam, dass sich mein Winkelanschlag nur sehr, sehr schwer in dem Aluprofil schieben ließ, habe ich dann tatsächlich Wolfcraft angeschrieben.
Der Projektentwickler bat um ein paar Fotos per Mail, um die Höhe des Aluprofils in dem Tisch erkennen zu können (Foto mit Maßstab) und nachdem ich dies erledigt hatte, hat er gleich angeboten den Tisch umzutauschen (Profil saß wohl etwas zu tief in der Platte).
Inzwischen ist der neue Tisch da - alle Mängel behoben - und ich warte auch nur auf bessere Temperaturen um wieder draußen loslegen zu können.

Also Service von Wolfcraft bekommt von mir 5 Sterne !!!

Gruß,
Siggi

siggi.ch

ww-ulme
@romeon:

Hallo,
als ich meinen im Oktober bei B..haus gekauft habe, kannten die ihn noch gar nicht (verständlich) und hatten ihn auch nicht da. Auf meine Aussage: "Den können sie aber doch bestellen!" kam: "Da mss ich erst mal anrufen ......Das tat er dann auch und schon war er bestellt .....für 263,- €!

Gruß,
Siggi

romeon

ww-kiefer
Hi Siggi,

ich hab jetzt mal bei meinen H..nbach angerufen, der aber ebenfalls nix da hatte. Schade, aber dann bleibt mir nix anderes übrig als auch zu bestellen. Entweder bei H..nbach für ~279€ inkl Porto oder zu B..haus vor Ort für 263€, aber +2 Fahrten mit insgesamt 160km (40km einfach). Mit unserer kleinen Kutsche kommt das dann sprittechnisch ziemlich genau aufs Gleiche raus ...

Mal sehen: so oder so will ich das Ding! :emoji_slight_smile:

edit: bei H*bach für 269,10€ bestellt

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Könnt Ihr dann bitte nochmal Eure Erfahrungen berichten?
Ich traue den Maschinentischen von Wolfkraft nicht mehr weiter, wie ich die werfen kann.
Beim 1000er färbt die Beschriftung ab, die dann am Holz bleibt. Die Platte vom 2000 er ist Natur.. Schön, da haben die Leute von Wolfcraft wohl gelernt.
Bisher säge ich mit einer SPERO-Säge, die einem Vorgänger der heutigen TS55 von Festool nachgebaut wurde und Führungsschine. Dafür habe ich mir eine OSB-Platte als Sägetisch mit Sperrholz-Anschlägen zum rechtwinkligen Sägen gebastelt. Das ist besser, als der Mastercut 1000.
Fräsen werde ich künftig auf meinem Frästisch 3XL - 1,8 m Auflagefläche und 60 cm Tiefe.
Der Mastercut 1000 dient nur noch als Ablage und fliegt in Kürze raus.
Mein Vorurteil ist, das der MC 2000 mit ähnlich schlechter Präzision und ungenauen und ständigen nachzuarbeitenden Ergebnissen aufwartet.
Ich durfte mal mit dem MFT2 arbeiten. Das war richtig gut!
Dann lieber sparen und richtig arbeiten und nicht Geld rausschmeissen für frustrierende Negativergebnisse.

Morty1975

ww-pappel
HI Woddy1999 kannst du mir das Globus Prospekt oder die Bauhaus Quittung malper Mailschicken?!?!?

Gruss Markus

manu_munich

ww-pappel
Hallo,

Bin Frischling hier und über die Suche nach dem Wolfcraft 2000 hierhergekommen :emoji_slight_smile:
Will mir das Teil holen und hatte auch gestern Kontakt mit Wolfcraft wegen des Fräsaufsatzes.
Der Soll ab Mai 2012 für 49,90 UVP erhältlich sein.

Jetzt meine Frage; Wenn ich mir die Anleitung ansehe sehe ich nur die Austauschplatten für die HKS und die Stichsäge, ist die Autauschplatte für die Oberfräse beim MC2000 mit dabei, oder kommt die erst mit dem Fräseraufsatz ?

Vielen Dank
Manuel

siggi.ch

ww-ulme
Hallo Manuel,

herzlich willkommen im Forum; bin zwar auch nur Hobby-Holzbastler, aber hier gibt es echt super Tipps und Infos!!!
Ich nehme an, Du meinst den schwarzen Einsatz aus Kunststoff, der wechselweise in die Metallplatte gelegt wird? Da ist die Anleitung nicht ganz richtig; der Einsatz für Stichsäge und Oberfräse ist der selbe, da sind also zwei verschiedene Öffnungen drin - und der ist natürlich dabei.

Ich habe gestern und heute wieder mit dem MC in der Garage gewerkelt - bin echt sehr froh, dass ich das Teil habe!

Gruß,
Siggi

romeon

ww-kiefer
in der Zubehörliste vom Master Cut 2000 stehen diese Einhandzwingen: klick. In Aktion sieht man sie hier ganz klein auf dem dritten Bild von unten rechts.

Weiß jemand, wie diese befestigt werden? Ich hoffe ja nicht, dass man den einen Backen der Zwinge abnehmen muss, die Zwinge mit dem Eisen durch ein Loch steckt und den Backen dann von unten wieder aufschiebt, oder? :emoji_grin:

Ich hab mir kürzlich die "Wolfcraft 3030000 Einhandzwinge EHZ Pro 100-150" gekauft. Könnten die dann auch passen?

siggi.ch

ww-ulme
Hallo Roman,

Du hast mit Deiner Beschreibung von der Befestigung vollkommen recht: Backe abnehmen, durchstecken, wieder draufschieben. Das ist sicherlich nicht die komfortabelste Lösung, aber sehr variabel und funktioniert gut.
Bei der EHZ 100-150 ist die Halterung (keine Ahnung, wie der Metallstab richtig heißt) etwas zu breit. Mit den 2cm Breite passt die Zwinge zwar noch durch das Loch, aber wirklich beweglich ist sie nicht mehr. Ich nehme meist meine EHZ 65-300, die gehen gut und haben auch genügend Druck.

Gruß,
Siggi

manu_munich

ww-pappel
Siggi, vielen dank, genau das wollte ich wissen :emoji_slight_smile:

Bin schon gespannt, am Montag soll der Tisch sowie die Oberfräse kommen :emoji_slight_smile:

Danke
Manu

romeon

ww-kiefer
danke Siggi! Da hätte ich mich im Vorfeld dann vielleicht etwas schlauer machen und nicht nur "blind" nach Tests kaufen sollen. In irgendeinem schnitt die EHZ Pro 100-150 mit am besten ab und deshalb hatte ich sie mir gekauft (bin auch extrem zufrieden bisher damit).

Egal, muss halt noch ein Paar von den anderen her, preislich ist das noch verschmerzbar.

@Manu: wahrscheinlich kriegst du dein Zeug noch eher als ich :emoji_wink:, ich warte stündlich auf einen Anruf von meinem Hornbach ...

Oberfraeser_

ww-fichte
Ich ziehe meine folgende Frage zurück.
War heute im Baumarkt u. habe den MC 2000 angeguckt.
Der Winkelanschlag hat dermassen grosses Spiel... das kommt mir nicht ins Haus.
Die Kreissägenmontageplatte ist nicht eben mit dem Tisch, ist auf einer Ecke fast nen mm drunter... :emoji_frowning2:
Da ist meine 25 Jahre alte AEG noch viel besser.

@bikemaster22
Du hast die Festool TS55EBQ in den Master Cut 2000 reingetan?
Das mochte ich auch gerne machen.

Ich habe auch die TS 55 EBQ, verwende sie bisher nur mit Fuehrungsschiene.
Die Schnittqualitaet ist absolut spitze.

Meine Frage, hat das gepasst?
Hast Du ein Foto von der Montage?

Und vor allem, wie hast Du das mit der Schnitttiefeneinstellung gemacht?
Denn die TS55 ist ja eine Tauchsaege und hat eigentlich garkeine Arretierung,
fuer die Schnitttiefe.

Von Festool gibt es ja auch so einen CMS Modultraeger fuer die TS55.
Der fuegt dann so eine Tiefeneinstellmoeglichkeit hinzu.
Vielleicht muesste man diesen Modultraeger mit einer eigenen MDF Platte in den Master Cut Tisch integrieren?

Weiss jetzt nicht, vielleicht geht es aber alles auch viel einfacher :emoji_slight_smile:

Gruesse,
Juergen

Woody1999

ww-pappel
@siggi.ch

wie hat denn der Einbau der POF 1400 bei Dir geklappt ? habe die gleiche OF und mal probehalber eingebaut, allerdings kommt der Fräser nicht weit genug raus - hast Du die Gleiterplatte entfernt und bist Du mit den Standard Befestigungen hingekommen ?

siggi.ch

ww-ulme
Servus Woody1999,

ja, das ist richtig - hatte die Platte bisher ab. Wollte es demnächst mal mit Platte versuchen, da man immer drauf achten muss, dass die Feder vom Kopierring nicht verschwindet, wenn die Platte ab ist ...... aber vielleicht ist es dann tatsächlich zu hoch ......

Befestigungen war mit den Krallen kein Problem - man muss halt nur sehen, wo die Unterteile festgeschraubt werden, dass es passt. Ich habe mir dass mit Marker auf der Metallplatte markiert: eine Farbe für HKS, eine für Stichsäge, eine für OF - obwohl bei den beiden letzten das fast überflüsig ist, da durch die kleine Öffnung in der Kunststoffeinlage die genaue Position ja vorgegeben ist - aber es geht dann halt noch schneller, da man nichts mehr zentrieren muss.

Gruß,
Siggi

Woody1999

ww-pappel
Hallo Siggi,

danke für die Rückmeldung, dann werde ich nochmal ohne die Gleiterplatte den Einbau versuchen.

Gruß Woody

Malid

ww-pappel
Hallo,
ich bin auf das Forum auf Grund der Suche nach Informationen über den Master Cut gelandet und habe jetzt sehr interessiert die Beiträge gelesen.
Ich bin der Meinung, dass der Tisch für 269,--, ( sofern man den Preis auch bekommt) nicht so schlecht ist.
Leider ist in meinen aktuellen Globus-Werbungen der Tisch nicht enthalten. Somit wäre auch meine Bitte, ob mir auch jemand mit einem aktuellen Prospekt, in der der Tisch für 299,-- beworben wird, oder mit einer B-haus Rechnung aushelfen kann?
Danke schon jetzt für die Hilfe!

Beste Grüße, Malid

Ilei

ww-birke
Hallo Malid.

Falls du ein "Smartphone" hast(Android), kannst du dir mal das App "Mein Prospekt XL" ansehen.
Sind haufenweise Prospekte drin.
Ist ganz nett das Programm.

Viele Grüße

Malid

ww-pappel
Hi Siggi,
danke dir für das Angebot!
ich such mir jetzt seit einer Stunden ´nen Wolf, aber in meinem Kontrollzentrum gibt es kein
Feld für die Privaten Nachrichten, damit ich dir meine @Adresse zusenden kann. :emoji_frowning2:
Kann mir jemand mal sagen was da zu tun ist?

Gruß, Malid

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Malid.

Falls du ein "Smartphone" hast(Android), kannst du dir mal das App "Mein Prospekt XL" ansehen.
Sind haufenweise Prospekte drin.
Ist ganz nett das Programm.

Viele Grüße

HERZLICHEN Dank, das war mal ein klasse Tipp... so ein woodworker App wäre auch mal was nettes, ODER Cheffe????? :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Malid

ww-pappel
Hallo Ilei,
auch von mir vielen Dank für den Tipp mit der App.

Leider ist im Moment kein Master Cut in der Werbung :emoji_frowning2:

Gruß,
Malid

Malid

ww-pappel
Hi Gemeinde,

das mit der Preisgarantie und der Aussicht den Master Cut 2000 für 269.-- zu bekommen, wäre ja zu schön gewesen...
Den Preis gibt b.....us nur, wenn die Rechnung nicht älter als 2 Wochen ist.

Des Weiteren ist das Teil ( zumindest im besagten Markt ) auf absehbare Zeit nicht lieferbar. H....ch hat zwar auch Wolfcraft, aber nicht den 2000er.

So heißt es also, auf den nächste Werbung warten, oder in den sauren Apfel beißen und 360.-- ausgeben :emoji_frowning2:

Gruss, Malid

siggi.ch

ww-ulme
Servus,
ich halt die Augen weiter offen, falls ich ihn irgendwo im Prospekt sehe.
Ich habe heute den halben Tag in der Garage gewerkelt - und möchte den MC 2000 nicht mehr missen.
Zum Thema vorrätig kann ich nur sagen: nicht einfach abwimmeln lassen; haben die mir bei B...haus auch erst erzählt, ich habe dann aber nur gemeint: "Den können sie mir aber doch bestellen! Und zwar zu dem garantierten Tiefstpreis!" Er musste dann zwar erst beim Cheffche nachfragen - aber ging dann problemlos und hat nur ca. 1 Woche gedauert, da war er da.

@ Roman: wegen der Höhe brauchte ich heute auch meine 100er EHZ - wie vorher schon geschrieben, sie sind nicht mehr ganz so einfach beweglich im Loch aber es geht und man kann natürlich ordentlich festpressen!!

Gruß,
Siggi

Oben Unten