Tokoloshe
ww-eiche
Das Blech dünner? Ich würde sagen, das bekommst du nur mit einer Flachschleifmaschine sauber hin.
Nein, nur vorne das Schwert, oder wie immer das genannt wird.
Das Blech dünner? Ich würde sagen, das bekommst du nur mit einer Flachschleifmaschine sauber hin.
An den Rohlingen musst du die Fasen am Radius anschleifen; das macht der Laser nicht.Wichtig ist auch: Es sind Rohlinge. Das Schwert müsste sich jeder selbst schleifen/feilen.
An den Rohlingen musst du die Fasen am Radius anschleifen; das macht der Laser nicht.
Feilen kannst du an den Dingern nichts
Hast du wenigstens die Schnittkanten entgratet bestellt?
Das machst du auf deine Art schon länger.@tomkaes auch wenn ich Risiko laufe deine Geduld zu überstrapazieren, wüsste ich zu gerne wie deine Antwort auf Diese Frage lautet... Bitte !?
@Tokoloshe
Ist der nu fertig auf Maß oder besorgst du nur das Material ?
So ist es. C60 nimmt man meistens für Werkzeuge wie Zangen, weil sie randschichthart, aber im Kern zäh bleiben. Im unvergüeteten Zustand schön zerspanbar. Kohlenstoffstähle gibts als Roh-Bleche meines Wissens nicht vorvergütet. C60 ist halt der dummdödel-Stahl, den härte ich mit Brenner heiß machen und in Öl abschrecken ziemlich unproblematisch. Da macht mir 42CrMo4 schon mehr Ärger.C60 ist das unvergütete Rohmaterial für die Keile in der industriellen Produktion.
Ah. Ok.Der ist dann fertig auf Maß, aber die Kante zum Sägeblatt ist eben nicht angeschrägt. Das kann der Laser nicht.
Was Martin sagt. Entgraten würde ich gleich machen lassen.
Alles gut, ich musste auch gerade viel lernen. Es ist das Federstahl 1.14310, also das empfohlene Material. Um das günstig zu bekommen habe ich mir ungefähr 10 Angebote geholt, viele haben das nicht oder es ist echt teuer...Ah. Ok.
Und das Material ist dann das C60 oder Federstahl?
Sorry. Aber bei den vielen Bezeichnungen .......
Super dass du da so tief einsteigst
mit einer Flex und einer Fächerscheibe oder vergleichbare Schleifscheibe, oder am Kantenschleifer an der Walze.Ok.
Danke. Nun noch die letzte Frage. Wie bekomme ich die Kante zum Sägeblatt geschliffen wenn es Federstahl ist ?
Die Fläche/Materialstärke reduzieren, also wenn du z.B. von 3mm auf 2,7mm Blechstärke willst.???
Hatte es so verstanden dass das mit Flex und Schleifscheibe nicht funktioniert???
Schleifen ist das Verfahren, das eigentlich bei allen Stählen immer geht. Manchmal geht's halt schneller, manchmal langsamer. Auch der Schleifmittelverbrauch ist je nach Stahl natürlich unterschiedlich.???
Hatte es so verstanden dass das mit Flex und Schleifscheibe nicht funktioniert???
Es ging ja um eine Flex.Aber man kann (mit der richtigen Schleifmaschine)
Ja, das stimmt. Es ging mir bei meiner Aussage um das Bearbeitungsverfahren. Da ist es egal, ob ich jetzt nen Bandschleifer, Tellerschleifer, ne große Rundschleifmaschine oder eben ne Flex habe. Die Genauigkeiten und die möglichen Geometrien sind natürlich unterschiedlich, aber ich kann mit allen (Schleif-)Maschinen und vorausgesetzt, ich nutze das richtige Schleifmittel alle (gehärteten) Stähle dieser Welt bearbeiten.Es ging ja um eine Flex.
Meine Rohlinge sind online in den Kleinanzeigen des Forums:
https://www.woodworker.de/forum/cla...hlblech-1-4310-rostfrei-aus-lagerbestand.910/