Material(Reste)Börse

fahe

ww-robinie
Also normal Rechnung oder spenden für was gutes.
...also ich hätte im konkreten Fall ja lieber etwas in die - Achtung, Wortspiel - "KNAPP"e Kaffekasse gelegt, als einen unbekannten Menschen irgendwo auf der Welt unter die Arme zu greifen, dass selbiger zu 'nem Fahrrad kommt. :emoji_wink:

Aber bei Lichte betrachtet: Auch gut.
"KNAPP"e Entscheidung sozusagen. :emoji_joy:

Paulisch

ww-robinie
Geld ist ein anderes Thema. Ich mag es nicht, wenn Dinge weggeworfen werden. Wenn ich manche Container auf Baustellen sehe, könnte ich heulen.
Das kenne ich, ich hab früher bei großen BV‘s am Ende ganze Paletten GKB in Container heben lassen. Einfach weil es zu aufwändig und teuer gewesen wäre, das Material zur neuen Baustelle zu bringen

wirdelprumpft

ww-robinie
Guuden,

Ernsthaft? Sein Handeln nach dem Finanzamt ausrichten????
Ja, Ernsthaft als Selbständiger sollte man sowas tatsächlich tun - ich hab keine Lust falls mal ne Betriebprüfung kommt
hohe Nachzahlungen zu tätigen weil ich ne Kaffeekasse rumstehen hab oder ähnliches - selbst Trinkgeld ist für den Firmeninhaber eine Einnahme und muss versteuert werden -
Von daher also nicht wundern wenn der ein oder andere kleine Arbeiten ablehnt - Ich müsste ne Rechnung erstellen da ich kein Quittungsblock habe und ja selbst so ein Quittungsblock hat Vorgaben wie er auszusehen hat - dann muss das durch die Buchhaltung etc. bei Bargeld kommt noch ggf. der Weg zur Bank + mittlerweile glaub 1 oder 1,50 Bankgebühren für Bareinzahlung usw. alleine für das müsste man schon 20 oder 30 Euro haben noch bevor man überhaupt was gemacht hat - als Selbstständiger kostet ne Buchung auf dem Konto 0,25 cent egal welche mache auch mehr z.b. Prepaidhandy laden 0,50 cent - oh ich jammere schon wieder zuviel bin halt Selbstständig:emoji_wink:

wirdelprumpft

ww-robinie
ne das sind nur die Kleinigkeiten, aber mittlerweile nerven viele Dinge - einfach Kosten die man bezahlen muss ohne irgend einen Mehrwert zu haben - aber das ist ein anderes Thema
Viele unterschätzen einfach den Aufwand/Kosten die im Hintergrund entstehen das wollte ich etwas verdeutlichen

brubu

ww-robinie
Na ja, bei uns ist es nicht ganz so kompliziert ( und bei euch wohl auch nicht), kleine Beträge in die Kasse, ab und zu Kassensturz und pauschal als
Bareinnahmen verbuchen, fertig.
Gruss brubu

Time_to_wonder

ww-robinie
Das kenne ich, ich hab früher bei großen BV‘s am Ende ganze Paletten GKB in Container heben lassen. Einfach weil es zu aufwändig und teuer gewesen wäre, das Material zur neuen Baustelle zu bringen
Kenne ich auch. Erinnrere mich an einen Lüftungsbauer, der sich extra nen Radlader ausleihen musste, weil hunderte Meter falsch aufgemessene fabrikneue Lüftungskanal-Formteile für die Entsorgung plattgewalzt werden mussten.

wirdelprumpft

ww-robinie
Na ja, bei uns ist es nicht ganz so kompliziert ( und bei euch wohl auch nicht), kleine Beträge in die Kasse, ab und zu Kassensturz und pauschal als
Bareinnahmen verbuchen, fertig.
Gruss brubu
und ggf. mit den Konsequenzen leben die daraus entstehen -
Kassenbuch wird man auch in der Schweiz brauchen - kann mir nicht vorstellen das man das einfach irgendwie pauschal machen kann

Paulisch

ww-robinie
Kenne ich auch. Erinnrere mich an einen Lüftungsbauer, der sich extra nen Radlader ausleihen musste, weil hunderte Meter falsch aufgemessene fabrikneue Lüftungskanal-Formteile für die Entsorgung plattgewalzt werden mussten.
Naja, falsch bestellt habe ich nicht. Bei so großen Bauabschnitten, war das ganz normal wenn man gute subbis hatte. Da hat man dann eben weniger Verschnitt

Oben Unten