Material und Montagemöglichkeiten für Deckenleuchte

Glamiba

ww-pappel
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und ein paar Ideen einbringen.
Und zwar geht es um folgendes

Ich habe vor uns fürs Wohnzimmer eine Deckenleuchte zu bauen, die so aussehen soll:

die Größe ist ca. 250cm*180cm

jetzt stellt sich mir die Frage, welches Material ich nehmen soll

mdf
multiplex
sperrholz
Spannplatten

Die Leuchte wollte ich ursprünglich mit Winkel, welche ich einerseits auf die Platten und andererseits auf Holzleisten die direkt an der Decke befestigt sind, montieren.
Der Vorteil wäre, dass ich von der Sichtseite aus eine Schraubenfreie Oberfläche habe, und ich eventuelle Lackierarbeiten im demontierten Zustand erledigen könnte.
Andererseits bezweifle ich, dass die Verschraubungen in einer z.B. 16mm starken beschichteten Spannplatte, das Gewicht tragen können ohne aus zu reissen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Jürgen

sebastian69

ww-esche
Ich will ja nicht beleidigen, aber so ein Ungetüm an der Decke, würde mich eher nerven, sorry.
Möbelbau und Lichtdesign sind verschiedene Dinge.
Weniger ist oft mehr.
Ich orientiere mich an den Klassikern, also Bauhaus Design, die Skandinavischen Designer,( haben ein gutes Händchen für schöne Leuchten), Ingo Maurer und andere.
Bezeichnend ist auch, wie alte Klassiker Lampen, Midgart, Jielde, Industrielampen...noch begehrt sind. Das hat seine Gründe, gute Qualität und schönes Licht.
Gruß

Puzziteddu

ww-esche
Vielleicht hat das X ja eine Bedeutung, aber ich finds auch nicht so dolle :cool:
Aber ist ja Geschmackssache. :emoji_wink:

Aber das wolltest Du sicher nicht hören...
MDF bietet sich an.

Glamiba

ww-pappel
So schnell beleidigt man mich schon nicht, keine Sorge.
Zum Glück ist das ja Geschmackssache.
Gängige Deckenleuchten wiederum sprechen mich dafür nicht an.
Und Hängeleuchten (wovon es doch ein paar ganz nette gibt) sind nur bedingt möglich,
da die Raumhöhe nur 2,40 m beträgt.
Deswegen sollte das ganze auch nicht mehr als ca. 6cm von der decke abstehen.
Ausserdem möchte ich einen Deckenhaken kaschieren, an dem nur zeitweise ein Hängesessel hängt.
(deswegen auch die dreieckigen Elemente, welche mit Magnete befestigt werden sollen)

Gruß

checkalot

ww-robinie
OK, zum Design sage ich nix, das ist nicht die Frage :emoji_slight_smile:

Wenn's schön werden soll, würde ich auch an MDF denken und das ordentlich lackieren. Könnte natürlich - je nach sonstiger Einrichtung und pers. Geschmack - auch glänzend werden. Hätte da bei der Höhe aber etwas Bedenken wegen des notwendigen Abstaubens...
Wenn du dir das Lackieren sparen möchtest, wäre auch ein Spanplatte mit Miniperl-Oberflächen und ebensolchen Bügelkanten denkbar. Vorteil wäre dann auch, dass man Staub nicht so sieht.

PS: wegen der Befestigung: du könntest - das geht bei MDF besonders gut - auch Holzleisten aufleimen, in die könntest du dann reinschrauben.
Bei der beschichteten Spanplatte bin ich mir nicht so ganz sicher, aber mit Lackleim müsste das eigentlich auch halten. Ansonsten könnte ich mir bei Spanplatte auch vorstellen, 19mm-Material zu verwenden und mit ähnlichen Schrauben wie im Möbelbau zu arbeiten (also entweder Euroschrauben in 5mm-Löcher oder Spanplattenschrauben), die müssten eigentlich so ein hohes Auszugsmoment abkönnen, dass die Platte dran hält.

dascello

ww-robinie
Viel edler würde das aus durchgefärbtem Plexiglas. Im Tal der Wupper kenne ich einen, der das könnte....

Das Problem ist, dass man auf so was ALLES sieht. Also nicht gut gefüllte MDFs, Unsauberkeiten im Lack, nicht ganz gelungene Ausfräsungen usw.

Andere Möglichkeit: Aus Edelstahl auslasern lassen oder mit Wasserstrahl schneiden.

Auch dafür kenne ich jemand im Tal der......

Guck auch mal hier, was die können: Laserschneiden, CNC- Fräsen, Digitaldruck und mehr

Die sind nicht mal soooo teuer!

Gruß

Michael

Glamiba

ww-pappel
Danke für eure Hilfe, das ganze ist einfacher als ich ursprünglich gedacht habe.
Da ich ja sowieso LED Spots verwenden wollte, werde ich einfach aufbauleuchten nehme, welche max. 2 cm tief sind. Darunter kann ich die Verschraubungen verstecken. Und seitlich zur Stabilität reichen mir gedübelte/geleimte Leisten auch.
Dadurch kann ich dann einfach Spannplatten mit perl-Oberfläche verwenden.

elgarlopin

ww-robinie
Ot

@ glamiba:
Na wenn das mit dem "Hängesessel" mal so seine Richtigkeit hat?? Und der Haken kaschiert werden muss... Dann bekommt das X der Beleuchtung ja auch seinen Sinn! lol. Viel Spaß!
:emoji_slight_smile: Franz

Oben Unten