maximale Brettbreite bei Tisch

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.709
Die Platte also auf T-Schienen geschraubt? Das hält die Platte schon gerade. Die Bohrungen müsssen aber als Langlöcher ausgeführt werden um das Arbeiten zu ermöglichen.

Stört es dich nicht, daß du an den Kopfenden keine Beinfreiheit hast?
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Der tisch ist 270 cm lang. Am Kopfende steht lediglich ein Babystuhl :emoji_slight_smile:
Ja ist auf T-Schienen. Brauch ich also wirklich keine Gratleisten ?
Kann ich mir jetzt garnicht vorstellen :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 67188

Gäste

Mitglied 59145

Gäste
Es geht um die Verbindung von Tischplatte zu Stahlfuss/platte. T -förmig ist ganz gut:emoji_wink:.
10eher 15cm breit sollte der Stahl da schon sein.

An die Langlöcher denken, dann funktioniert das gut. Mehrfach erprobt. Wolltest dunicht das Edelstahlgestell auf den ersten Fotos nehmen?

Gruss
Ben
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Ursprünglich schon.... Frau will jetzt doch die anderen :emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

Auf die Länge von 270 cm reichen auch die beiden oder ?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.709
ja klar. Die Bretter werden am Wochenende gefügt und dann verleimt :emoji_slight_smile:
Dann genügen die T-Profile. Gegen Durchbiegung in Längsrichtung könnte mann zwei unauffällige Kanthölzer in Längsrichtung unter die Platte schrauben. Ohne weiteres auch nachträglich

Überleg dir die Sache mit der Beinfreiheit nochmal.
Das Baby wird bald die Freundin und dann die eigenen Babys mitbringen. Dann wärs schade, wenn man die Plätze an den Stirnseiten nicht nutzen kann.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Das Baby wird bald die Freundin und dann die eigenen Babys mitbringen. Dann wärs schade, wenn man die Plätze an den Stirnseiten nicht nutzen kann.


:eek::eek::eek:

Noch hab ich doch nicht mal eines :emoji_slight_smile: ist erst im Mai soweit :emoji_slight_smile: Ausserdem weiß ich ja garnicht ob ich den Tisch in 20 Jahren noch habe :rolleyes:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.555
Ort
heidelberg
Hallo

Hier mal " bildlich " wie man Massivholz zu einer Platte verleimen sollte :

Weiterleitungshinweis

So hab ich´s vor 30 Jahren gelernt , und so mach ich´s auch heute noch :emoji_grin:
Und wer´s anders macht der darf das , und wenn ich es anders mache unterschreibt mir der Kunde , daß er ausdrücklich drauf híngewiesen wurde , daß dies technisch nicht optimal ist.

Gruß
 

Mitglied 67188

Gäste
Es geht um die Verbindung von Tischplatte zu Stahlfuss/platte. T -förmig ist ganz gut:emoji_wink:.
10eher 15cm breit sollte der Stahl da schon sein.

An die Langlöcher denken, dann funktioniert das gut. Mehrfach erprobt. Wolltest dunicht das Edelstahlgestell auf den ersten Fotos nehmen?

Gruss
Ben

denk ich auch, noch dazu, dass die Schrauben in Langlöchern sitzen und ja nicht zugeknallt werden/können wie bei einer Verbindung Stahl/Stahl.

viel Erfolg
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo

Hier mal " bildlich " wie man Massivholz zu einer Platte verleimen sollte :

Weiterleitungshinweis

So hab ich´s vor 30 Jahren gelernt , und so mach ich´s auch heute noch :emoji_grin:
Und wer´s anders macht der darf das , und wenn ich es anders mache unterschreibt mir der Kunde , daß er ausdrücklich drauf híngewiesen wurde , daß dies technisch nicht optimal ist.

Gruß
Hi, kannst du bitte mal auf meine Anordnung schauen ? Laut deinem link hab ichs falsch gemacht :/
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.709
Wie weit sollte man dann die Füsse ins innere schrauben ?
Kommt drauf an welche Kriterien einem am wichtigsten sind.
Gehts um die Statik, also möglichst geringe Durchbiegung, dann dürften es ca. 18% der Gesamtlänge sein ....Unter der Voraussetzung, daß keine Längshölzer zur vertsärkung druntergeschraubt sind.
Gehts darum, möglichst viele Personen bequem unterzubringen, sollte man die Füße möglichst weit nach außen setzen.
Sind es Einzelfüße, dann wärs wohl am schönsten, wenn sie von der kurzen und der langen Seite identische Abstände haben. Also auf der Winkelhalbierenden beider Kanten. Auf die Kanten deiner flächigen Füsse trifft wohl dasselbe zu ....
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Schrauben unten anscheinend nur leisten aus Eisen oder stahl dran.
........ Aber ohne langlöcher

....aber nicht hinterher "weinen".:emoji_wink::emoji_grin:

Kann gut gehen, muss aber nicht. Oft kommen die Risse oder abgerissene Schrauben erst nach mehreren Heizperioden, das wird dann schwierig durchzusetzen:emoji_wink:.

Generell verkaufen viele in dem Bewusstsein das sich der private Endkunde eher scheut ein so massives Möbel "umzutauschen bzw zu reklamieren".
Bei dem Preis kann man ja auch keine Perfektion erwarten:emoji_wink:.

Um aus den Löchern LAnglöchern zu machen brauchst du von Hand max. 2Std., ob du es jetzt machst ist deine Sache.

Aber nicht weinen:emoji_wink::emoji_grin:.

Ich könnte jetzt viel über die Aufteilung von Sitzplätzen schreiben, bin aber Freund von "lernen durch Praxis". Also probier es halt, im schlimmsten Fall Schrauben los und woanders wieder rein!:emoji_wink:

Gruss
Ben
 
Oben Unten