maximale Brettbreite bei Tisch

rorob

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Das Wort konkav kommt ja aus dem Lateinischen, was aber nicht alle können, hat sich aber als "cave" oder "cavern" = Höhle ins Englische gerettet. Da ich nun weiß, was konkav ist, weiß ich, dass das Gegenteil konvex ist. Vielleicht hat mich deshalb nie interessiert, was konvex im Lateinischen ist, für mich ist konvex das Gegenteil von konkav. (Meine letzte Lateinstunde ist ja auch schon vor über 40 Jahren gewesen):emoji_slight_smile:

Gruß
Robert
 

sheuberger

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Soweit ich das nun verstanden habe ist Kern an Kern und Splint an Splint Pflicht. Ob Rechts/Links abwechselnd oben oder unten wäre gut, aber nicht unbedingt zwingend.

Angeregt durch diese Diskussion habe ich mal einige unserer Leimholzplatten (vom Fachhandel) angeschaut und versucht das alles zu nachzuvollziehen. Anbei ein Foto unserer Küchenarbeitsplatte.

Wenn ich das sehen, wurde hier doch von rechts gesehen bei den ersten drei Lamellen Kern an Splint verleimt, oder?

Soviel zum Thema Leimholz vom Fachhandel ;-(

Gruß
Stefan
 

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Friederich

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Soweit ich das nun verstanden habe ist Kern an Kern und Splint an Splint Pflicht. Ob Rechts/Links abwechselnd oben oder unten wäre gut, aber nicht unbedingt zwingend.
Kann man so sagen. Aus optischen Gründen wird oft "rechts/links-abwechselnd" oben nicht eingehalten. Obwohls aus technischer Sicht das Optimale wäre.
 

predatorklein

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Moin

Obwohls aus technischer Sicht das Optimale wäre.

Ich würde " optimal " gegen " richtig " tauschen.
Mach ich´s anders ist das meist der Optik geschuldet , technisch aber falsch.

Ich verleime recht häufig Tischplatten für unseren Zimmerer der hat noch einige m³ wirklich schöner abgelagerter Blockware aus denen die 30 Jahre lang Treppen bauten.

Der werkelt jetzt nur noch zum Spaß für einige Altkunden ( eher die Kinder der Altkunden :emoji_slight_smile: ).

Die kucken sich vorher die Holzauswahl an , meist wird nur nach der Optik gekuckt , fast nie was technisch richtig wäre.
Werden vom Zimmerer aber dann auch auf die möglichen Probs hingewiesen die auftreten können :emoji_wink:

Gruß
 

liberado

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Hallo,
Ich hab jetzt versucht die leimregeln zu beachten. Bei einem Brett geht's mir nicht aus. Könnt ihr mal bitte schauen ob das so einigermaßen passt ? Danke und viele Grüße
 

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Rani

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Ich würde " optimal " gegen " richtig " tauschen.
Mach ich´s anders ist das meist der Optik geschuldet , technisch aber falsch.

mal ein Auszug aus dem Spannagel über die Verleimung von rechter und linker Seite im Wechsel.

"...Verleimung...dargestellt, über die in Fachkreisen geteilte Meinung herrscht. ... Der Einwand, daß sich bei solchen Flächen mit rechten und linken Seiten eine unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahme bzw. -abnahme ergibt, weil die Gefäße der linken Seite größer sind als bei den rechten, ist nicht gewichtig, da die so verleimte Flächen nur als Mittellagen dienen, die funiert bzw. gesperrt furniert werden, ..."
 

Mitglied 59145

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Die Bohle ganz links noch um die Längsaxhse drehen und bei der mittleren den Kern wegschneiden, dann ist super:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

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@Rani, gehen wir hier von einer Tischplatte aus wird diese gleichmäßig trocknen. Kommt ja recht gleichmäßig Luft dran. Daher ist eher entscheidend welche Form das Holz annehmen wird, da ja Schwankungen zu erwarten sind.

Der Spannagel geht auch nicht immer von Zentralheizung aus:emoji_wink:, ist ja schon etwas älter....

Auch furniert ja heute kaum jmd. Massivholz. Ausser der Salzer vielleicht, Tischlerplatte ist auch selten geworden.

Aber mach mal bitte eine Seitenangabe dannn schaue ich mir mal den gesamten Text an. Steht im Büro das Teil, also morgen.

Gruss
Ben
 

liberado

ww-ulme
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Vielen Dank. Aber ich kann leider die nicht drehen sonst passt die baumkante nicht mehr. Den Kern schneide ich noch raus.
Warum müsste ich den eigentlich drehen ? Weil nicht die rechte Seite oben ist ?
 

Mitglied 59145

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Doch rechte und linke Seite passt, du stösst halt Kernseite an Splintseite. Das hast du sonst halt nicht. Es KANN da dann zu einem spürbaren Hohenversatz kommen. Muss aber nicht.:emoji_wink:

Ich würde dann so verleimen.

Der Splint von Eiche zeichnet sich nach der Oberflächenbehandlung deutlich heller ab, nicht das du überrascht wirst.

Gruss
Ben
 

liberado

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Ich weis und ich möchte das auch so :emoji_slight_smile:
Hmm ich glaub ich riskier es einfach. Sonst hätte ich auf der einen Seite einen Splint und auf der anderen Seite nicht.
Vielen Dank für die Hilfe.
Forum ist echt top und ich hab schon einiges gelernt :emoji_slight_smile:
 

Friederich

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Ich weis und ich möchte das auch so :emoji_slight_smile:
Hmm ich glaub ich riskier es einfach. Sonst hätte ich auf der einen Seite einen Splint und auf der anderen Seite nicht.
Stimmt. Das ergibt sich halt aus der ungeraden Zahl. Theoetisch könntest du eine Bohle nochmals auftrennen. Dann würde es aufgehen.

Was anderes: Wurde schon angesprochen, daß man bei Eiche üblicherweise nur das Kernholz verwendet? Weil das Kernholz deutlich bessere Qualität hat als das Splintholz.
Hättest du nicht genügend Breite, wenn du den Splint wegschneidest?
Du bräuchtest ihn nichtmal überall komplett wegzuschneiden. Auf der Unterseite jedes zweiten Brettes wäre er ja nicht sichtbar.
 

liberado

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Der Splint Is ja nur ca. 1 cm. Ich kann den schon wegschneiden. Aber ich kann das Brett nicht drehen sonst komm ich leider nicht auf die breite die ich gerne hätte.
 

liberado

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Ich mach morgen nochmal ein Foto. Die Randbretter haben eine dicke von 10-15 cm. Innen schmal und aussen breiter. Wenn ich die jetzt drehe müsste ich außen 5 cm entfernen. Das ist Zuviel
 

Rani

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@Rani, gehen wir hier von einer Tischplatte aus wird diese gleichmäßig trocknen. Kommt ja recht gleichmäßig Luft dran. Daher ist eher entscheidend welche Form das Holz annehmen wird, da ja Schwankungen zu erwarten sind.

Der Spannagel geht auch nicht immer von Zentralheizung aus:emoji_wink:, ist ja schon etwas älter....

Auch furniert ja heute kaum jmd. Massivholz. Ausser der Salzer vielleicht, Tischlerplatte ist auch selten geworden.

Aber mach mal bitte eine Seitenangabe dannn schaue ich mir mal den gesamten Text an. Steht im Büro das Teil, also morgen.

Gruss
Ben

Hallo, steht auf Seite 51 (bei meiner zugegeben recht alten Ausgabe). Ich möchte keinesfalls anzweifeln dass das gestürzte verleimen nicht funktioniert, nur man muss bedenken, dass trotz gestürztem verleimen die Platte auch krumm werden kann. Wodurch bei der Tischplatte eine Gratleiste oder sonstige Sicherung gegen Verzug erfolgen sollte. Und gerade bei einer Gratleiste ist es sinnvoll wenn die Mitte der Platte hochkommt und nicht der Rand.

Ich weis, alles theoretisch und anders gehts auch und früher war alles besser...
 

Friederich

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Ich persönlich würde schon großen Wert drauf legen, daß zumindest oben kein Splint mehr ist. Lieber bei einem Brett von der Verleimregel abweichen.
Vor dem Wegschneiden auch berücksichtigen, daß beim Hobeln der Flächen und Kanten auch noch Splint wegfällt.

Wie dick soll die Platte eigentlich werden? Hier sollte man auch nicht übertreiben. Es ist ein typischer Anfängerfehler zu meinen, je dicker desto hochwertiger.
Darf ich deswegen sagen, weil es mir auch schon passiert ist. Nach längerer Zeit merkte ich dann, daß zu klobig auch nicht schön aussieht.
 

Friederich

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Die Bretter sind jetzt auf 4,2 cm gehobelt. Wie meinst du oben kein Splint ?
Der Splint ist ja oben und unten unterschiedlich breit. (Wenns nicht gerade eine Mittelbohle ist). Man kann also soviel wegschneiden, daß oben keiner mehr zu sehen ist, von unten aber immer noch. Wenn die rechte Seite oben liegt, natürlich.
 

liberado

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Aso. Ich glaub ich verstehe es. Du meinst das aus der Platte kein Splint mehr zu sehen ist oder ?
 

Besserwisser

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... Ich möchte keinesfalls anzweifeln dass das gestürzte verleimen nicht funktioniert, nur man muss bedenken, dass trotz gestürztem verleimen die Platte auch krumm werden kann. ...

Ja, aber halt nur rund 1/6 des ungestürzten.
Deine Argumentation läuft auf "ist eh alles egal" hinaus.
 

liberado

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Danke. Wollte eh auf schreiben. Schreib hier immer am Handy und da kanns vorkommen dass ich mich vertippe Noch zwei fragen!

Was kann den passieren wenn der Splint dran bleibt ?
Brauch ich bei dieser Tischplatte auch gratleisten ?
 

Mitglied 30872

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...Was kann den passieren wenn der Splint dran bleibt ?
...

Uuuaahhgl,
da ist sie wieder, die Frage nach dem Eichensplint.:emoji_grin:

Für den Innenbereich kannst Du den Splint dran lassen und ganz normal verbauen. Ist eben heller, gibt einen farbigen Akzent, somit Geschmackssache. Im Aussenbereich ganz schlecht. Der gammelt Dir im Freien innerhalb Jahresfrist weg.
 

Friederich

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Was kann den passieren wenn der Splint dran bleibt ?
Brauch ich bei dieser Tischplatte auch gratleisten ?
In der Wohnung nicht viel. Es ist halt "schlechteres" Holz mit geringerer Härte und Widerstandsfähigkeit. Und ohne den schönen Eichefarbton. Aber verfaulen oder von Insekten befallen wird es in der beheizten Wohnung nicht.

Die Tischplatte mußt du auf jeden Fall am Werfen hindern. Dafür gibts neben der Gratleiste verschiedene Möglichkeiten. Hängt von der geplanten Unterkostruktion ab.
 
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