Megawood - negative Erfahrung
Hallo,
unsere Erfahrungen mit Megawood sind komplett negativ und rate jedem von dem Kauf dieser WPC-Schleuder ab.
Hatten uns eigentlich für die Dielen entschieden, weil unsere Zwillinge holzplitterfrei im Sommer auf der Terasse spielen sollen und eine Steinterasse nicht dieses warme Flair austrahlt wie eine Holzterasse. Wir wollten auch einen namhaften Hersteller und keine Baumarktprodukte. Daher haben wir uns für das Hohlprofil von Megawwod entschieden.
Im Mai 2007 haben wir unsere 40 m² Terasse komplett mit den Dielen verlegt (feine Rillung nach oben). Ich habe 2x6 m Dielen längs zum Haus verlegt. Weil ich 100%-ig sicher gehen wollte und keine Lust hatte die Unterkonstuktion in den nächsten 20 Jahren wegen Verottung auszutauschen, wurde von mir eine wahnsinns Unterkonstruktion aus verzinkten 1" Rohren gefertigt. Weil mir für eine 12 m lange Terasse 24 cm Gefälle zu extrem waren, habe ich ca. nur 0,5% Gefälle ausgführt.
Das sollte mir noch teuer zu stehen kommen.
So jetzt zum Negativen:
1. Was mir schon im ersten Jahr aufiel, ist das die Dinger sich auf 6m wahnsinnig ausdehen. Manche Bretter musste ich soger am 3-5 cm kürzen damit Sie wieder alle auf einer Länge waren.
2. Die Dielen werden bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer wahnsinns heiss. Holzsplitterfreies Barfuss gehen war möglich, aber Barfuss laufen war wie eine Sahara Durchquerung.
3. Letzes Jahr beobachtete ich das sich die Enden nach oben bogen, obwohl ich diese am Ende mit den Klammern an der Unterkonstuktion festgeschraubt hatte. Sah zwar nicht perfekt aus, störte uns aber nicht.
4. Dann im November 2010 (Dielen 3 1/2 Jahre alt) hatten wir an ein paar Dielen an den Enden in der geriffelten Oberfläche Risse. Diese haben sich inzwischen soweit ausgebreitet, dass sich diese Dielen komplett zerlegt haben. Bis jetzt sind 6 Dielen a 6 m komplett unbrauchbar. An weiteren sind schon Risse erkennbar. Also nur noch eine Frage der Zeit bis diese auch so aussehen.
Jetzt die Megawood Reaktion:
Ein Megawood Aussendienstler stand Anfang dieses Jahres auf unserer beschädigten Terasse, holte eine Wasserwaage raus und sagte, dass alles am Gefälle liegt. Die Dielen können das Wasser nicht durchführen und im Winter gefriert dieses, dadurch entstehen die Risse und grundsätzlich die Beschädigung. Danach war alles klar für Megawood. Ich bot an dass ich den Normalaufpreis für die Vollprofile zahle. Dies wurde abgelehnt.
Durch meine Rescherchen wurde mir auch insgeheim gesagt, dass immer mehr nur die Vollprofile verlegt werden, weil diese unempfindlicher seien. Ergo die Hohlprofile sind Schrott. Auch fand ich heraus, dass Megawwod Buch führt welche Terassen von ihnen bundesweit aufgebaut wurden. An allen Terassen, wo selbst Hand angelegt wurde geht man komplett aus der Gewährleistung. Die werden immer einen Grund finden.
So jetzt meine logische Erklärung (gibt ja immer zwei Seiten) und jeder kann sich jetzt sein Urteil selber bilden ob er diesen schweineteuren Kunststoffschrott verlegen will:
1. Diese Material zieht durch die feinen Poren immer Wasser und wird auch auf der unteren Seite immer länger gespeichert, weil keine Austrocknung durch zusätzlicher Sonneneinstrahlung geschieht. Daher seh ich die Gefahr die Beschädigung allein dem Gefälle zu geben als nicht haltbar. Über diesen Punkt kann man ja noch streiten.
2. Aber durch das aufbiegen der Enden ist ein Gefälle nutzlos, weil immer Wasser in den Hohlprofilen stehen bleiben wird.
3. Wenn man die Hohlprofile im Querschnitt genauer anschaut wird einem klar, dass diese eigentlich nicht langlebig sein können. Die Oberfläche ist nur 5 mm dick zwischen 2 Stegen, im Gegensatz zu einer Holzdiele die 25 mm dick ist. Durch die Riffelung ist eine Kerbwirkung gegeben, wodurch durch Nässe und Ausdehnung des Materials sowie der mechanischen Belastung (z.B. Begehen der Dielen, Terassenmöbel, etc.) es zu den Rissen führen kann.
4. Ein Bestandteil dieser Dielen sind Weichmacher. Diese sorgen dafür, dass dieses Material elastisch ist. Aber es muss jedem einläuchten, dass diese durch Witterungseinflüsse dementsprechnd ausgespült werden und es durch Sonneneinstrahlung zu einem verspröden kommt.
Ich hoffe keiner lässt sich jetzt auf eine versprochene Eierlegendewollmilchsau ein. Nur die Dielen haben mich damals 2900 € gekostet, ohne Befestigungsmaterial etc. Wir werden nun auf eine "normale Holzterasse" umschwenken. Möchte mit diesem Artikel einige davon abhalten und die nicht genau den gleichen Feheler machen und das Geld zum Fenster rauschmeissen möchten. Ein Genie ist wer aus den Fehlern anderer lernt und nicht den gleichen begeht um beweisen zu müssen, dass es doch nicht geht
.
P.S. kann jedem Fotos schicken, der es mir nicht glaubt.