Mein eigenes Telefon orten??? Möglichst schnell!

Lorenzo

ww-robinie
So, also alle bisherigen Versuche waren erfolglos. Freitag abend bin ich nochmal nach Anbruch der Dunkelheit losgefahren und habs mit Anklingeln probiert.
(Dafür hab ich das Fahrradlicht generell aus gemacht damit die Pupillen schön aufgehen, hab sogar extra nen dicken Strumpf über den Fahrradcomputer dessen Licht sich nicht abschalten lässt gezogen und bin die Strecke sehr langsam mit hin und herschweifendem Blick abgefahren. Dabei ist wichtig nicht zu sehr auf die Stellen direkt zu blicken wo man das Telefon vermutet. Im Zentrum der Netzhaut, also dem Bereich den man fokussiert, sind hauptsächlich Sehzäpfchen, im äußeren Bereich sind haupstächlich Stäbchen. Diese sehen nur schwarz/weiss und sind sehr viel lichtemfpindlicher. Mir ist das als Kind schonmal aufgefallen, da hat ich eine Uhr im Zimmer bei der der Doppelpunt zwischen Stunde und Minuten geblinkt hat. Die Uhr stand mal gegen die Wand gedreht, und ich hab ne Zeit gebraucht bis ich verstanden hab was los ist... Ich hab das blinken gegen die Wand nur gesehen wenn ich nicht direkt hingeschaut hab.)
Hat aber jetzt bei der Suche leider auch nicht geholfen. Akku ist inzwsichen auch tot.
Gestern hab ich dann mal andere Dinge getrieben. Aber ich hab bei den Nachbarn ein Metallsuchgerät aufgetrieben. Ich werd jetz mit dem Rad bis zur Mitte der Strecke fahren, und dann einmal bis zum Ende auf der einen, auf dem Rückweg zum Fahrrad auf der anderen Seite suchen. Wenn ich dann noch Bock aber immer noch kein Telefon hab mach ich die zweite Hälfte genauso, wenn nicht, dann verschieb ich das nochmal.

Auf jeden Fall Danke für eure Ratschläge und gedrückten Daumen!!!

Holz635

ww-robinie
So, also alle bisherigen Versuche waren erfolglos. Freitag abend bin ich nochmal nach Anbruch der Dunkelheit losgefahren und habs mit Anklingeln probiert.
(Dafür hab ich das Fahrradlicht generell aus gemacht damit die Pupillen schön aufgehen, hab sogar extra nen dicken Strumpf über den Fahrradcomputer dessen Licht sich nicht abschalten lässt gezogen und bin die Strecke sehr langsam mit hin und herschweifendem Blick abgefahren. Dabei ist wichtig nicht zu sehr auf die Stellen direkt zu blicken wo man das Telefon vermutet. Im Zentrum der Netzhaut, also dem Bereich den man fokussiert, sind hauptsächlich Sehzäpfchen, im äußeren Bereich sind haupstächlich Stäbchen. Diese sehen nur schwarz/weiss und sind sehr viel lichtemfpindlicher. Mir ist das als Kind schonmal aufgefallen, da hat ich eine Uhr im Zimmer bei der der Doppelpunt zwischen Stunde und Minuten geblinkt hat. Die Uhr stand mal gegen die Wand gedreht, und ich hab ne Zeit gebraucht bis ich verstanden hab was los ist... Ich hab das blinken gegen die Wand nur gesehen wenn ich nicht direkt hingeschaut hab.)
Hat aber jetzt bei der Suche leider auch nicht geholfen. Akku ist inzwsichen auch tot.
Gestern hab ich dann mal andere Dinge getrieben. Aber ich hab bei den Nachbarn ein Metallsuchgerät aufgetrieben. Ich werd jetz mit dem Rad bis zur Mitte der Strecke fahren, und dann einmal bis zum Ende auf der einen, auf dem Rückweg zum Fahrrad auf der anderen Seite suchen. Wenn ich dann noch Bock aber immer noch kein Telefon hab mach ich die zweite Hälfte genauso, wenn nicht, dann verschieb ich das nochmal.

Auf jeden Fall Danke für eure Ratschläge und gedrückten Daumen!!!
Schade, dass du es noch nicht finden konntest. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Ich konnte durch die Infos hier (find my mobil) gestern mein Smartphone (zu Hause) finden, welches wir vorher 3std lang gesucht hatten. Die 5min klingeln lassen Funktion (bei eigentlich ausgeschaltetem Ton) ist echt super führte dann innerhalb weniger Minuten zum Erfolg.
Daher vielen Dank für die Info's hier.

Man lernt einfach immer wieder dazu
.

uli2003

ww-robinie
30 km sind natürlich schon eine ordentliche Strecke. (Donnerstag nachmittags 'die letzten 30km' - wie weit das wohl gewesen sein mag? Ich muss da arbeiten... :emoji_grin: )
Nun gut - wer sich aber die Anonymität seines Wandelns durch das Abschalten der dagegen erfundenen Dienste erhält, muss auch mit dem anonymen Verlust von etwas Verlorenem rechnen. Auf 1-2km hätte ich gesagt, das kann man finden (wenn das kein anderer schon tat), aber auf 30km?

Mathis

ww-robinie
Schade, hätte mich wirklich sehr gefreut, wenn deine Suche erfolgreich gewesen wäre.
Hast du schon mal dran gedacht, dass jemand dein Telefon gefunden haben könnte und du die ganze Zeit vergebens gesucht hast?
Und ich bin so froh, ein iPhone zu haben, das ich in einer vergleichbaren Situation so einfach wiederfinden konnte.
Hatte es im Supermarkt an der Kasse beiseite gelegt und liegen gelassen, konnte es aber Abends nicht mehr orten. Mist...aber am nächsten Morgen ploppte dann die Meldung auf, wo es lag: der Kassierer hatte es über Nacht im Tresor eingeschlossen, und als es am Morgen wieder befreit wurde kam sofort die Meldung.

Lorenzo

ww-robinie
Der Weg einfach sind 18km, aber hin und zurück sinds halt summa summarum 36, da ich aber die Handschuhe nach 3km aus der Radtasche geholt hab, und da das Telefon noch in meiner Jacke war...
Man lernt einfach immer wieder dazu
Bingo.
Ich hab dazu gelernt:
-Öfter Backups machen, und zwar so richtig komplette Backups, so dass ich ein Telefon auf Werkseinstellungen genau in den Zustand verstetzen kann den das benutzte Telefon im Betrieb hatte.
-Ganz oldschool: Ich kleb nen Aufkleber hinten aufs Telefon: Name meiner Frau (ich denk das wird den ein oder anderen Finder eher dazu bringen es zurückzugeben als wenns der Name eines Mannes ist...) und Telefonnummer.
-Die Standortverfolgung wird aktiviert. Ganz ehrlich, nachdem ich bei eBay Kleinanzeigen immer mal wieder Werbung angezeigt bekomme die zu vorangegangen Gesprächsthemen passen bild ich mir nicht mehr ein dass google nicht eh wüsste wo mein Telefon ist. So isses halt. Ich wurde in nem Kaff in dem ich mal gewohnt hab immer wieder von Nachbarn gefragt ob ich nicht an den Montagsdemos gegen den neu im Dorf aufgebauten Mobilfunkmast teilnehmen möchte. Da hab ich auch gesagt dass ich das für Unsinn halte, solang ich mit nem Händi in der Hosentasche rumrenn und mich bei nicht vorhandenem Empfang ärgere. Außerdem sind 3 Masten ums Dorf mit höherer Leistung auch kein Gewinn...

Ich hab glaub ich ALLE möglichen Szenarios durchgespielt. Auch die dass es längst gefunden wurde. Aber da gibts wieder unterschiedliche Varianten:
Es hat jemand gefunden und schon längst bei nem Fundbüro abgegeben. Die werden natürlich morgen abtelefoniert. Kommen 3 in Frage.
Es hat jemand gefunden und wirds noch zum Fundbüro bringen. Leider ist diese Person nicht ans Telefon gegangen bei den vielen Anrufen die ich, und wahrscheinlich auch andere an das Telefon gestartet haben.
Es hat jemand gefunden und sich gefreut weil er jetzt ein Telfon mehr hat. Is zwar arschig, und auch da gibts wieder 2 Varianten. Jemand ders knackt und dann selbst benutzt oder verkauft. Und jemand der das nicht kann und das Telefon gammelt ab jetzt ungenutzt in irgend ner Schublade rum. Da is mir der erste Penner fast noch lieber, sonst wärs bei mir auf jeden Fall besser aufgehoben.
oder:
Es liegt irgendwo im Gras, Schotter, Graben neben dem Weg. Da gibts holprigere Stellen, und welche wos unwahrscheinlicher ist dass es aus der Tasche geflogen ist, und ebenere wos wahrscheinlicher ist dass es mir aufgefallen wäre. Ich werd bei ersteren genauer suchen. Ich kann auf jeden Fall behaupten dass ich auf dem Weg bald jeden Grashalm und jedes Steinchen persönlich kenn....

So, los gehts.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Radfahrerprofitip:
Portemonnaies werden immer zurück gebracht oder anders, ich hatte immer ein wahnsinniges Schwein.....

tiepel

ww-robinie
Hi,
Versuch doch, so etwas wie eine Suchanzeige in den sozialen Medien zu schalten.
Hier bei uns wird zum Beispiel die Dorfinfo App genutzt (das auch von mir).
Da werden allerlei Informationen ausgetauscht, ab und an auch so etwas wie bei Dir.
Vielleicht können Bekannte von Dir das in den WhatsApp Status stellen, Instagram, Facebook oder ähnliches....
Gruß Reimund

Lorenzo

ww-robinie
Radfahrerprofiprofitip:
Reißverschlüsse sind da um benutzt zu werden. :emoji_wink:

Du hast deine Radfahrerkarriere doch erst vor nem Jahr richtig gestartet Ben.Auf woodworker übertragen: Eher so Birnbaum, der Weg zur Robinie ist noch paar hunderttausend km lang :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Intensive Forschungsarbeit halt :emoji_innocent:

Ist mir früher nie passiert, war aber auch immer nur mit einer Hose. Die hat aber den Sattel auch nicht vertragen und ist jetzt weg.

tiepel

ww-robinie
Nanana....
ich habe das Video im Incognito Tab geöffnet. :emoji_sunglasses:
Und YouTube wollte es mir nicht zeigen wegen Altersfreigabe oder so....:emoji_cry::emoji_relaxed::emoji_tired_face:
Gruß Reimund

PrimaNoctis

ww-robinie
Echt schade Lorenz, hatte auf bessere Nachrichten von dir gehofft.

Ich hab noch eine Idee: Auf dem Weg an 2-3 Stellen ein laminiertes Schild aufstellen mit Kontaktdaten.
Mir hat Mal jemand ein Handy gebracht, das er gefunden hat. Könnte es nicht zuordnen, auch nicht über eBay Kleinanzeigen. Ging dann zum Fundamt per Post mit Brief. Hab nie wieder was gehört... Ein Zettel in der Hülle oder irgendwas aufm Sperrbildschirm hätte immens geholfen.

Martin45

ww-robinie
Vielleicht ist es ja doch an einem ganz anderen Ort, als vermutet? Auf der Arbeit oder so?

Lorenzo

ww-robinie
Geduld, lieber Stefan. Die muss ich auch haben.
Nein, die musste ich auch haben!!!! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Das Glück ist mit den Dummen. Und mindestens dumm ausgesehen hab ich wohl als ich mit dem Metalldetektor die Strecke abgelaufen bin. Und da hat ich dann gleich mal Glück, und wurde angesprochen ob ich denn was suchen würde. - Mhmmm tu ich. - Etwa ein Telefon?......
Das Pärchen hat einen Zettel an nem Baum hängen sehen. Das Händi wurde gefunden, Donnerstag ca 18Uhr und ich kanns am Bürgerhaus abholen. Auf der Strecke kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es wirklich mein Telfon ist.

Die Suche mit dem Metalldetektor ist auch spannend. Nicht im Sinne von "oh, dass will ich unbeding nochmal machen" spannend, aber spannend...
Also wenn man die Empfindlichkeit nicht komplett runterdreht, dann piepst das Ding einfach überall. Überall liegt Müll rum. Das is echt scheisse. Und das ist gleich das nächste Thema. Wenn Hundescheisse Trüffel wäre, dann wär ich jetzt reich. Liegt überall rum. Scheint fast keinen Hundebesitzer zu jucken dass die Hinterlassenschaften ihrer Gefährten nicht einfach liegen bleiben sollten.
Nun ja, ich werd schauen dass ich diese Erfahrung kein zweites mal machen muss, auch wenn sie jetz nicht wirklich überraschend war...

Und natürlich war auf dem Rückweg dann all das wie weggewischt, sauber wie mit feuchten Tüchern quasi. Ach schön, nicht das ganze Trara alles neu einzurichten und trotzdem noch mit Datenverlust leben zu müssen, der natürlich nicht ernsthaft problematisch gewesen wäre, aber mindestens ärgerlich halt doch. Und mein letztes Telefon hat 9 Jahre gehalten, ich bin nicht so der Typ der gerne häufig ein neues Händi kauft.

Also nochmal Danke an alle die hier mitgewirkt haben. Ich werd versuchen rauszufinden wer der ehrliche Finder war und dann wird was handgemachtes aus der Werkstatt vorbei gebracht. Karmakontoausgleich...
Holladiriadiiiii :emoji_slight_smile:

Kerstenk

ww-robinie
Ich werd versuchen rauszufinden wer der ehrliche Finder war und dann wird was handgemachtes aus der Werkstatt vorbei gebracht. Karmakontoausgleich...
Holladiriadiiiii :emoji_slight_smile:
Ich habe mal vor Jahren meinen Geldbeutel im Restaurant vergessen, der erste Finder war nicht so nett und hat es mitgenommen, unterwegs leergeräumt und aus dem Fenster des Autos geworfen. Der zweite Finder hat dann die EC Karte drei Wochen später gefunden und an der Bank abgegeben. Über ihn habe ich dann meine Geldbörse wieder gefunden, sowas muss man belohnen :emoji_slight_smile:

Mathis

ww-robinie
Glückwunsch!!! Freue mich, dass du es wohl wiederbekommen wirst.
Da lag ich mit meiner Vermutung doch richtig, dass es längst jemand gefunden hatte und du deswegen vergeblich so akribisch gesucht hast.

werists

ww-robinie
Schön, dass es gefunden wurde. Die Gegend war wohl doch nicht ganz so menschenleer wie vermutet.
Zum Glück hatten sind diese auch noch mit offenen Augen durch die Gegend gelaufen, statt auf das eigene Handy zu starren.
Ab sofort immer schön Backup machen und Handy sicher verstauen. Ich habe mir deshalb so ein Handytasche mit Gürtelschlaufe zugelegt, da ist das Ding recht sicher aufgehoben.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Glückwunsch zum Happy End!

Noch ein Präventionstipp:
Bei (vielen) Android-Geräten kann man in den Einstellungen angeben, welche "Kontaktinformationen" auf dem Sperrbildschirm abgezeigt werden (meist etwas versteckt in einem Unteruntermenü von Gerätesicherheit). Diesen Text kann jeder sehen, der das Handy findet und dabei zumindest das Display noch an und gesperrt ist. So kann ein Finder dich kontaktieren. Ich hab dort eine E-Mail-Adresse eingetragen. Man könnte auch ne Postanschrift, Festnetznummer etc. angeben. Die Risikoabwägung muss man für sich selbst machen.

Lorenzo

ww-robinie
@Mathis: Ich hab auch schon vermutet dass es jemand gefunden haben könnte. Es gibt halt sehr viele Möglichkeiten und irgend ne Entscheidung muss man treffen.
Wenns keiner gefunden hat und noch paar mal draufregnet is es halt im Eimer.
Hät ich nicht ab und zu mal anrufen sollen damit ein eventueller Finder dann abhebt und man so besonders leicht wieder rankommt? Dafür is der Akku früher platt, was die Suche auf der Strecke früher unmöglich macht, zumindest die bei Dunkelheit und der Hilfe des dann leuchtenden Displays.
Und zu den Apps und Einstellungen gabs auch viele Tipps, die helfen halt nicht mehr wenns schon weg is, und diese Apps und Einstellungen nicht vorhanden sind....
Inzwischen weiss ich mehr.
Das Display is im Eimer. Nicht SpiderApp sondern ganz kaputt. OLED, also leuchtet auch keine Hintergrundbeleuchtung, selbst wenns nachts noch auf der Strecke gelegen hätte, dann hät das anklingeln auch nix gebracht. Hats so natürlich auch nicht. :emoji_wink: Aber das Telefon wurde ja wirklich umgehend gefunden, also noch vor meiner ersten Suchfahrt mehr oder weniger direkt nachdem ich zuhause ankam. Das heisst der Aufwand war umsonst, aber dann auch wieder nicht. Ich hab viel frische Luft getankt. Und schließlich wurde ich so auf den Zettel am Baum aufmerksam gemacht...
Durch das kaputte Display ist auch klar warum weder der Finder, noch jemand im Fundbüro hingehen konnte.
Das Telefon selbst geht aber noch, und ich konnte auch nen Anruf annehmen weil ich weiss wo ich hinlangen muss. Digitizer geht also auch noch, is aber relativ egal, außer um festzustellen dass die Grundfunktionen noch laufen.
Ich hab also heut das Display rausgebaut um zu schauen ob nur die Steckverbindung locker oder ganz gelöst war, was leider nicht der Fall ist.
Also ein neues Display bestellt, hab eins für 60€ gefunden. Die Karte hab ich in mein altes iPhone gesteckt, und bin so erst mal per Telefon und SMS erreichbar was für die Arbeit wichtig ist. Apps laufen darauf praktisch keine mehr, 3G Netz wurde vor knapp 3 Jahren abgeschalten. Is also wirklich ein mobiles Telefon, nicht mehr. Passt für die Wartezeit.
Der Displaytausch beim verlorenen Telefon ist überhaupt kein Problem, ich hab das an Notebooks ja mal beruflich gemacht und der schmale Klebestreifen mit dem das defekte Display fixiert war lies sich mit nem Fön in ner Minute problemlos lösen. Wenn das neue da ist, einen Hauch Kleber rein, und in ner Minute is das Ding eingebaut.
Dann folgt das was ich schon angekündigt hab.
Backup (ein vollständiges, ich werd TWRP drauf machen) Und dann die Standortverfolgung aktivieren.
Das ganze hatte noch was gutes. Ich hab mein 9 Jahre altes Tablet wieder aktiviert. TWRP drauf, gerootet, LineageOS drauf, so läuft immerhin Android 9 statt 4.4 :emoji_slight_smile: Das Tablett war mal ein sehr hochwertiges Modell, und tuts immer noch einigermaßen (Samsung Galaxy Tab pro 8.4)

Also insgesamt. Ein Wochenende voller Fahrradtouren und Spaziergängen, bisschen Aufregung und 60€ Lehrgeld. Shit happens, hätte deutlich doofer enden können.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten