Meine neue Brennholzsäge :)

Free

ww-robinie
Guten Morgen,

ja soweit ich es ersehen kann, ist die Maximale Breite 16mm. Ich bin was Elektro angeht nicht sehr fit. Ein Anschlusskabel wechseln bekomme ich noch hin und weiß, was zu tun ist. Aber bei dem Schweißgerät komme ich ohne jegliche Anleitung an meine Grenzen. Ich habe keinen Plan davon, ob auf den offenen Metallteilen im Zweifel Spannung anliegt, es gibt auch keinen für mich klar ersichtlichen Ein/Aus Schalter. Ich habe Sorge, dass mein Sohn da dran spielt und sich dabei eine fängt. Meine Bänder kaufe ich nach vielen schlechten Erfahrungen mittlerweile fertig bei Hema. Damit fahre ich ganz gut.

Wenn ich mal viel Langeweile und einen guten Anleiter habe, würde ich es ggf. testen, aber für mal eben so auf die Schnelle, ist es mir zu heikel.

Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass die Bandenden durch elektrische Spannung zum Glühen gebracht werden? Steht dann das ganze Band unter Spannung? Wie hoch ist diese? Trägt man dabei Gummihandschuhe? Darf das Band bei dem Vorgang den Metallkörper der Säge berühren, etc,etc.......

Bin da grad nicht so scharf drauf.

Viele Grüße,

Flo

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,
Ich habe keinen Plan davon, ob auf den offenen Metallteilen im Zweifel Spannung anliegt, es gibt auch keinen für mich klar ersichtlichen Ein/Aus Schalter.
Ja da liegt Spannung an, allerdings Kleinspannung (völlig ungefährlich), Ein/Aus geschieht mit dem Stauchhebel.
Ich habe Sorge, dass mein Sohn da dran spielt und sich dabei eine fängt.
Kann nix passieren.
Wenn ich mal viel Langeweile und einen guten Anleiter habe, würde ich es ggf. testen, aber für mal eben so auf die Schnelle, ist es mir zu heikel.
Kannst Dich per PN melden, dann kann ich Dir per Telefon/ WhatsApp..... weiterhelfen.
Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass die Bandenden durch elektrische Spannung zum Glühen gebracht werden?
Ja, aber entscheidend für das schweißen ist der Strom. Glühen geht auch, muss man auch nach dem verschleifen der Schweißnaht, da diese beim schweißen härtet und ohne glühen direkt brechen würde.
Steht dann das ganze Band unter Spannung?
Nein, der Strom fließt nur zwischen den Klemmelementen (Strom ist faul, sucht sich den kürzesten weg, den des geringsten Wiederstands)
Wie hoch ist diese?
Schätze mal zwischen 20 und 40V
Trägt man dabei Gummihandschuhe?
Quatsch
Darf das Band bei dem Vorgang den Metallkörper der Säge berühren, etc,etc....
Spielt keine Rolle.

Ist keine Atomphysik, muss man einfach probieren & ein bisschen üben, dann völlig problemlos.
Gruß SAW

Free

ww-robinie
Naja,
mit dem Wissen hört sich das schonmal besser an. Ich konnte/kann das selbst nicht einschätzen. Hätteste mir gesagt da marschieren 230V durchs Band, hääte ich das erstmal geglaubt, wobei ich schon meine Zweifel hstte, ob das dann überhaupt zugelassen worden wäre.
Aber wie gesagt, was Elektrofragen angeht ein Volldepp

tomkaes

ww-robinie

Free

ww-robinie
.... und Öle:emoji_innocent:

Aber machst du richtig, lieber fragen als blöd gucken!

Glückwunsch, ich glaube das wird gut!
Ja, bin zuversichtlich, jedenfalls waren bisher 2 Leute wegen anderen Dingen kurz vor Ort und beide sind sofort auf die Säge scharf gewesen.

Bin auf erste Sägeergebnisse gespannt. Hoffentlich liefert HEMA schnell......

Oben Unten