Meine treue Mafell Z1 eine Geschichte mit Höhen und Tiefen

Paulisch

ww-robinie
Da hast du Recht.
Da muss ich gleich nochmal @fahe fragen was in etwa es gekostet hätte wenn ich die Rollen eingeschickt hätte um sie zu schleifen bzw abzudrehen.
Ich habe ja quasi alles selbst gemacht weil ich glaube das es sonst Recht teuer geworden wäre.

Ich denke nicht das die aufvulkanisierten Bänder besser sind als deine Gummikork. Beides wird dich wohl überleben

Fichtenelch

ww-robinie
Ach Quatsch, ich glaube das wissen alle dass das hier n Scherz ist. Mein Bruder ist angehender Zimmerermeister, ich kenne mich gut in dem Gewerk aus und weiß was die drauf haben. Andersrum sieht es ähnlich aus, wenn mein Bruder sieht was ich mit Werkzeug kann kommt der auch ins Staunen. Gratsparren, Kehlsparren und Schiftungen hab ich mit ihm bis zum Erbrechen üben müssen für die Prüfung

Ist zwar OT, aber alles halb so wild.
Mein Bruder ist auch Tischler.
Ich finde bei vielen Sachen ergänzt sich das sehr gut.
In jedem Fall verdienen wir unser Geld mit Holz.
Und unsere Leidenschaft gilt auch dem Holz.
Wenn man dann menschlich nicht total umsonst ist findet man da immer einen Nenner.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach ist das schön wenn die Gewerke sich zanken und man selbst oben drüber steht und weiß, dass man alle von den Hanseln braucht... :emoji_grin: Außer Dachdecker... Die braucht in meinem Bayern keiner - die gibt's da auch, zum Glück, gar nicht. :emoji_grin:

Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch eine Handbandsäge haben. Die muss nicht das Alter und die Weisheit der deinen mitbringen, da muss auch nicht unbedingt Mapfel drauf stehen aber so eine möchte ich wirklich irgendwann gerne haben. Ich denke, dass ist eine der universellsten Handmaschinen für Zimmerer. Winklig geht, rund geht und schräg geht auch... Und das alles auch bei richtig dicken Querschnitten. :emoji_thumbsup:
Ich weiß, das sehen die Zimmerer anders und nehmen für 90% lieber ihre 85er Mapfel HKS aber ich denke so eine Bandsäge ist schon sehr universell einsetzbar wenn man nicht ganz viel macht.

Gruß Daniel

Fichtenelch

ww-robinie
Ich denke, dass ist eine der universellsten Handmaschinen für Zimmerer. Winklig geht, rund geht und schräg geht auch... Und das alles auch bei richtig dicken Querschnitten. :emoji_thumbsup:
Ich weiß, das sehen die Zimmerer anders und nehmen für 90% lieber ihre 85er Mapfel HKS aber ich denke so eine Bandsäge ist schon sehr universell einsetzbar wenn man nicht ganz viel macht.

Gruß Daniel

Ich gehe da voll mit.
Warum sollte ich das anders sehen?
Die Handbandsäge kann vieles was die 85er HKS nicht kann.
Da gibt's aber folgendes Problem:

Immer wenn man morgens die Handbandsäge einpacken möchte kommt vom Chef: "kannst du das nicht mal schnell mit der Handkreissäge machen?"

Tja und dann macht man die Schnitte die gehen mit der HKS.

Die ist ja auch am arm angewachsen

Meine erste MKS 85 mochte ich so gerne...
Da hätte wirklich nicht mehr viel bis zum verwachsen gefehlt.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Meine erste MKS 85 mochte ich so gerne...
Da hätte wirklich nicht mehr viel bis zum verwachsen gefehlt.
Bäh... Sicher ne solide Maschine aber das geile an den mafell sägen ist doch die schnelle und genaue Höhenverstellung beim abbund. Da will ich nicht irgendwie zwei Schrauben lösen müssen und am Tisch zerren...

Fichtenelch

ww-robinie
Bäh... Sicher ne solide Maschine aber das geile an den mafell sägen ist doch die schnelle und genaue Höhenverstellung beim abbund. Da will ich nicht irgendwie zwei Schrauben lösen müssen und am Tisch zerren...

Nur eine Flügelmutter
Aber die Höhenverstellung war nicht der Hit,das stimmt.
Aber was soll ich dir sagen, ich mag die Oldies halt :emoji_sunglasses:

Andreas W.

ww-robinie
@Andreas W.

Ich habe bezüglich der angeschnittenen Köpfe mal ein Bild gemacht (sagen ja immer mehr als tausend Worte)
Das von einem kleinen Überstand den ich mal für ein Beet meiner Frau machen sollte.
Die Querschnitte sind nicht sonderlich hoch, aber man sieht glaube ich das eine gestuzte Ecke optisch einiges mehr her macht als nur 90 Grad abgelängt.
Die Kanten bissel angeschliffen und dann passt das.
Genauso kann man es auch beim Sparren machen wenn man möchte.
Ist übrigens alles per Hand geschnitten weil ich das am Sonntag gemacht habe.
Auf aufwendige Verbindungen habe ich kein Wert gelegt weil ich nicht wusste ob das Ding lange stehen bleibt.

Guten morgen Peter,

gestutzter Schnitt = freundlicherer Schnitt für das Auge.

Da hast Du vollkommen recht, macht einfach mehr her und schaut im Gegensatz zu einem bloßen rechtwinkligen Abschnitt an den Enden/Abschlüßen eines Daches o.ä. eben nicht lieblos aus. :emoji_thumbsup:
Sagt m.E. auch etwas über den Ausführenden und seinem Verhältnis zu seiner Tätigkeit aus.

Wünsche allzeit gutes Bandsägen!

Gruß, Andreas

Fichtenelch

ww-robinie
Guten morgen Peter,

gestutzter Schnitt = freundlicherer Schnitt für das Auge.

macht einfach mehr her und schaut im Gegensatz zu einem bloßen rechtwinkligen Abschnitt an den Enden/Abschlüßen eines Daches o.ä. eben nicht lieblos aus. :emoji_thumbsup:

Moin Andreas

Genauso ist es, und das schöne ist das es noch nicht mal viel Arbeit macht.

Wünsche allzeit gutes Bandsägen!

Gruß, Andreas

Vielen Dank!

Gruß, Peter

Rookie77

ww-robinie
Blau natürlich
welche Farbe hat denn die BS?
denn du weißt ja, grün und blau ist die Kasper sei Frau...
Schwarz. Ist ne uralte DeWalt/Black & Decker, die mir für ein Taschengeld zugelaufen ist. Ob sie beizeiten im hohen Bogen wieder fliegt, sehe ich dann.
Wobei ich eine Bandsäge tatsächlich bisher nur 1-2x wirklich vermisst habe. Ob sie jetzt oft genutzt wird, steht in den Sternen.

Fichtenelch

ww-robinie
Ein schöner Bericht.

Danke dir!

Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie sich diese blauen Auflagen auf meiner Bandsäge machen.

Also ich glaube du kannst die blauen aus Gummi auch schleifen, macht sich aber natürlich nicht so gut wie Gummikork.
Aber ich bin optimistisch das du es schaffst.

Schwarz. Ist ne uralte DeWalt/Black & Decker, die mir für ein Taschengeld zugelaufen ist.

Wenn man so eine Maschine günstig erwerben kann sollte man das auch tun.
Wer schlägt schon ein Schnäppchen aus?!

Zur Not kannst du deine Rollen ja auch einschicken.

MFG Peter

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Schwarz. Ist ne uralte DeWalt/Black & Decker, die mir für ein Taschengeld zugelaufen ist. Ob sie beizeiten im hohen Bogen wieder fliegt, sehe ich dann.
Wobei ich eine Bandsäge tatsächlich bisher nur 1-2x wirklich vermisst habe. Ob sie jetzt oft genutzt wird, steht in den Sternen.
Bandsäge oder handbandsäge? Sollte letzteres der Fall sein und du sie nicht wollen, dann melde dich. Hast du zu ersterem Fragen, ich meine @fragnix hat so eine. Gruß

Oben Unten