Hallo Sme,
warum m16 kann ich nicht mehr genau rekonstruieren. Ich glaube, das hing mit den Sterngriffen und den Hebelgriffen zusammen, größer und doch passend für 19 mm Bohrung waren nicht zu finden.
Eine normale Sechskantmutter dreht unter dem Tisch durch, wenn oben zugedreht wird, muß also mit einem Schlüssel gehalten werden.
Es gab in diesem Forum viele Debatten und Vorschläge, dies zu verhindern; ob Rampamuffe oder Eischlagmutter, was aber letzten Endes zu teuer geworden wäre oder nicht funktionierte.
Zum Schluß war ich soweit, zwischen die einzelnen Lochreihen Hartholzleisten zu montieren, zwischen denen sich die Mutter fängt.
Eine Sechskantmutter braucht aber nur wenige mm Luft, um sich doch zu drehen, also mußten Vierkantmuttern her.
Diese wurden aus einem Vierkantstahl im Querschnitt von 25 x 25 mm in einer Länge von 40 mm angefertigt.
Beim ersten Test habe ich erstaunt festgestellt, daß sich diese Mutter, sobald sie das Holz berührt, nicht mehr dreht, warum auch immer.
Hartholzleisten waren also entbehrlich.
Die Brettchen mit dem Langloch sollen verhindern, daß sich Leisten beim Verleimen und Spannen verschieben.
Sie werden bündig herangeschoben, mit einer Hand leicht festgehalte; die andere Hand dreht den Sterngriff fest und fixiert sie so.
Gruß
Roland