Der Ansatz ist aus meiner Sicht richtig und auch wichtig. Wenn ein "Neuling" sich über eine Maschine informieren will, dann ist es wenig sinnvoll wenn in Kommentaren von (teilweise selbsternannten) Profis Maßstäbe von Profis angelegt werden.
Und wahrscheinlich haben nur die wenigsten Profis mal mit sog. Einsteigermaschinen gearbeitet. Da ist dann viel Hörensagen, Annahmen und Unterstellungen. Einsteiger und Hobby-Schreiner haben deutlich andere Ansprüche als Profis. Das gilt für Platz, Anschaffungskosten, Bedienkomfort etc.
Das ist ganz normal.
Oder soll sich ein Fahranfänger (Neuling) gleich ein PS-starkes, großes und teures Auto kaufen das sicherlich sinnvoll für einen Vielfahrer / Vertreter ist? Macht wohl wenig Sinn. Und es gibt Millionen Nutzer die mit preiswerten und einfachen Produkten zufrieden sind. Es muss nicht immer Mercedes, Apple, Festool, Flott etc. sein. Man kann auch mit preiswerteren Produkten viel Freude haben und die Bearbeitung von Holz erlernen. Da gibt es dann halt das eine oder andere Gimmick nicht, die Knöpfe sind nicht verchromt und die Maschine überlebt keinen Atomkrieg. Und es geht auch mal was nicht so gut wie erhofft. Aber ist das für den Hobbyanwender wirklich so fundamental wichtig?
Wie wollen Profis eigentlich beurteilen ob Maschinen für einfache Arbeiten von Einsteigern geeignet sind wenn sie noch nie damit gearbeitet haben?? Sachliche und berechtigte Kritik ist absolut ok und hilfreich. Oft wird aber mit Annahmen und Unterstellungen und nicht mit Fakten / Erfahrungen argumentiert. Für Einsteiger ist es auch unwichtig, ob eine Arbeit oder Einstellung an einer Maschine mal etwas länger dauert und nicht so komfortabel ist - ist schließlich Hobby. Da spielt Zeit meist keine wesentliche Rolle.
Wenn sich hier jemand, der so eine Einsteigenmaschine hat outet und sagt, dass er damit - bis auf ein paar Kleinigkeiten - eigentlich ganz zufrieden ist, dann wird von einigen wenigen schnell die "Chinaschrott", "nur Made in Germany ist toll", "muss mindestens 50 Jahre alt sein weil heutige Produkte nichts taugen" Keule ausgepackt und der Thread zerstört.
Vielleicht sollte man den Hobby-Schreinern und Neulingen hier im Forum eine Rubrik "Neuling fragt erfahrenen Hobbyanwender - aber nicht Profi" eröffnen wo subjektive Erfahrungen mit einfachen und preiswerten Maschinen ausgetauscht werden können, ohne dass jemand gleich wieder die Keule auspackt und nach Altendorf, Frommia, Panhans und Co. schreit weil alles andere sowieso nur Kernschrott ist.
Es gibt ja auch die "Profi fragt Profi" Rubrik in der manche dünnhäutig reagieren wenn sich dort mal ein Nicht Profi zu Wort meldet.
Gruß - Paul