Metabo-Akku-Bohrmaschine sinnvoll? Das ist nicht der Akku-Bohrschrauber

Dietrich

ww-robinie
Hallo Ditschy
ich erwäge in die Metabo-18-Volt-Klasse einzusteigen für den Terrassenbau. Interessant finde ich, dass Metabo neben dem klassichen Akku-Bohrschrauber auch eine spezielle Akku-"Bohrmaschine" im Angebot hat. Ich frage mich jetzt, ob die wirklich einen Mehrwert bietet, um Schraubenlöcher in Kastanie- und Robinie-Dielen vorzubohren.

Der Kollege fragt explizit nach einer Akku-"BOHRMASCHINE", und erwägt ins Metabo-CAS-18 Volt System ein zu steigen.
Mit einem Schlagschrauber Holzbohrer an zu treiben ist schon abgefahren, schön die feinen Vorschneider abmurksen:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich

Mr.Ditschy

ww-robinie
Er sucht nach Meinungen, siehe #1 ... meine Meinung zum "Mehrwert" ist ein Schlagschrauber, bei kleinen Bohrern beim vorbohren setzt da auch kaum ein Schlag ein. :emoji_wink:

Konze

ww-eiche
Hallo Konze, die Entscheidung fürs 18Volt Metabo/CAS-System ist gut und ist gerade für den Bauprofi kaum zu überbieten.
Ausgerechnet auf die mit Abstand schönste und handlichste Maschine ist Dein Blick gefallen, kann ich sehr gut verstehen, ich mag das 60iger Jahre Design von el. Handbohrmaschinen, die lagen einfach besser in der Hand, und dieses Design greift die LTX-6 auf.
Dazu alles was hochwertige Bohrmaschinen ausmacht, Topfbauweise, Aluminium-Getriebegehäuse und ein Akkusystem mit Zukunft.
Für die Verschraubungen einen großen LTX (wie schon verlinkt), hierzu dann aber unbedingt einen 5,5 Ah LiHD Akku, mit dem schafft man 400 Stück Terrassen Schrauben 8x100 (keine einzige reißt ab) und unbedingt den Zusatzhandgriff an den Schrauber.
Ferner steht Dir mit den CAS Akkus die Akku-Handkreissägen-Welt von Mafell offen, incl. div. handgeführter Kappsysteme, oder auch einige Metabo HKS und Tauchsäge in Kürze wohl auch mit Kappschiene.

Vielen Dank für die Ausführungen! Die Entscheidung Metabo steht. Wir fangen erstmal mit ein, zwei Bohrschraubern an und dann erweitern wir nach und nach.

Tatsächlich ist das CAS-System ein Grund, warum wir uns für Metabo entschieden haben. Die Mafell-Sägen könnten mal interessant werden. Aber unabhängig davon finde ich es generell einfach zeitgemäß, sein System zu öffnen. Ein klarer Plus-Punkt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Claus,

das Antriebsteil gleicht der BE aber schon sehr, lediglich das schwarze Getriebegehäuse (k.A. obs nur schwarz lackiert ist oder Kunststoff) und die Schraubtechnik ist abweichend.

Gruß Dietrich

Konze

ww-eiche
Ich will mal kurz berichten nach den ersten beiden Baustellen mit Metabo-Geräten.

So weit alles OK, machen, was sie sollen. Die Power und elektronische Regelung und Dosierbarkeit sind spitze. Was mich an den Bohrschraubern ziemlich nervt (beim Schlagschrauber ist das viel weniger ein Problem) sind die scharfen Ecken und Kanten. Wenn man die nicht ganz "normal" hält, sondern ein bisschen schräg oder über Kopf, schrappt man sich die Haut auf und holt sich Blasen. Da hätte man echt mehr auf Ergonomie achten können.

Der Halteclip für den Gürtel ist auch eher scharfkantig. Aber da kann man etwas nacharbeiten...

Beim Schlagschrauber ist echt super, dass sich die Drehzahl sehr fein einstellen lässt.

Insgesamt zufrieden bisher.

Timer

ww-buche
Was mich an den Bohrschraubern ziemlich nervt (beim Schlagschrauber ist das viel weniger ein Problem) sind die scharfen Ecken und Kanten. Wenn man die nicht ganz "normal" hält, sondern ein bisschen schräg oder über Kopf, schrappt man sich die Haut auf und holt sich Blasen. Da hätte man echt mehr auf Ergonomie achten können.

Ist das der aktuelle BS 18 LTX BL I ? Ich fand die Ergonomie des Griffs bei den meisten Metabo Schraubern auch eher suboptimal, aber die neueren BS 18/12 L BL haben einen viel schlankeren, besser gummierten Griff der sich total angenehm greift. Kann mir nur schwer vorstellen wo und wie man sich da die Haut aufschrappen soll. Ich dachte der aktuelle LTX BL I (der mit der elektronischen Sicherheitskupplung) hätte auch den neuen, besseren Griff?

Konze

ww-eiche
Ist das der aktuelle BS 18 LTX BL I ? Ich fand die Ergonomie des Griffs bei den meisten Metabo Schraubern auch eher suboptimal, aber die neueren BS 18/12 L BL haben einen viel schlankeren, besser gummierten Griff der sich total angenehm greift. Kann mir nur schwer vorstellen wo und wie man sich da die Haut aufschrappen soll. Ich dachte der aktuelle LTX BL I (der mit der elektronischen Sicherheitskupplung) hätte auch den neuen, besseren Griff?

Das ist der METABO Akku-3-Gang-Bohrschrauber BS 18 LTX-3 BL Q I. Der Griff an sich ist gut. Nervig sind diese Stellen im Bild markiert. In erster Linie die Übergänge von Plastik zu Gummi, bzw. wo zwei Gummiteile aufeinander treffen. Wo es eine Naht gibt sozusagen. Der Halteclip für den Gürtel ist scharfkantig, hab ich wieder abgeschraubt. Am schlimmsten ist die Stelle, die ich mit dem Pfeil markiert habe. Sieht man auf dem Foto nicht.

Anhänge

• metabo.png
    metabo.png
    250,1 KB · Aufrufe: 39

Konze

ww-eiche
Insgesamt kein großes Drama. Werde das Gerät weiter benutzen. Dicke Schrauben reindrehen und bohren kann es an sich ja sehr gut. :emoji_slight_smile:

Timer

ww-buche
Ah, ok, jetzt ist klar. Der 3-Gang Schrauber hat offenbar einen anderen Griff als der 2-Gang. Bei letzterem ist die Stelle vollständig gummiert und hat an der Rückseite keine Übergänge zu Plastik mehr. Genau so wie beim BS 18 L BL. Die Kanten von der Akkuaufnahme scheinen auch besser abgerundet zu sein.
Bild2M.PNG BildM.PNG

Zuletzt bearbeitet:

chris986

ww-nussbaum
Das ist der METABO Akku-3-Gang-Bohrschrauber BS 18 LTX-3 BL Q I. Der Griff an sich ist gut. Nervig sind diese Stellen im Bild markiert. In erster Linie die Übergänge von Plastik zu Gummi, bzw. wo zwei Gummiteile aufeinander treffen. Wo es eine Naht gibt sozusagen. Der Halteclip für den Gürtel ist scharfkantig, hab ich wieder abgeschraubt. Am schlimmsten ist die Stelle, die ich mit dem Pfeil markiert habe. Sieht man auf dem Foto nicht.

Darf ich fragen wie zufrieden du immernoch mit dem BS und dem Schlagschrauber bist? Ist das der SSD 18 LTX 200 BL ? Ich bin mir auch am überlegen den Metabo zu holen aber den 2 Gang -> BS 18 LTX BL. Ich bin am schwanken zwischen dem normalen und dem Q mit Wechselaufsätzen. Wie ist der Rundlauf bei deinem mit den Wechselaufsätzen? Man liest hier sehr unterschiedliche Meinungen zu.

danke!

Defcor

ww-birke
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir die Teile vorher live anzusehen, tu das. Ich hab einen mit Q, mein Vater einen ohne Q. Der Rundlauf bei dem von meinem Vater ist definitiv besser, als bei meinem. Er ist nicht schlecht bei meinem, aber beim bohren fällt es mir halt schon ein wenig auf. Ist eventuell auch ein wenig Kopfsache. Ich mein; wir reden hier nicht von einer Ständerbohrmaschine. Alles, was ich bislang damit gebohrt hab, war absolut ok. Die Welle selbst läuft einwandfrei rund. Liegt also an den Vorsätzen.

chris986

ww-nussbaum
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir die Teile vorher live anzusehen, tu das. Ich hab einen mit Q, mein Vater einen ohne Q. Der Rundlauf bei dem von meinem Vater ist definitiv besser, als bei meinem. Er ist nicht schlecht bei meinem, aber beim bohren fällt es mir halt schon ein wenig auf. Ist eventuell auch ein wenig Kopfsache. Ich mein; wir reden hier nicht von einer Ständerbohrmaschine. Alles, was ich bislang damit gebohrt hab, war absolut ok. Die Welle selbst läuft einwandfrei rund. Liegt also an den Vorsätzen.

Ja leider nicht deshalb meine Frage :emoji_slight_smile: Es ist mir vollkommen klar, dass wir hier über eine handgeführte Maschine sprechen. Aber ich würde gerne auch längere Bithalter z.B. 15 cm nutzen um an schwer erreichbare Stellen zu kommen und dann soll der nicht wie auf dem Kirmes rumeiern.

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
auch ich habe und benutze Metabo 18V Akku-Schrauber. Meiner Meinung nach ist es wichtig, zu wissen, daß es bei Metabo verschiedene Systeme gibt bei der Quick-Schnittstelle. Diese sind nur teilweise miteinander kompatibel
. IMG_8028.JPG
Die linke Version sitzt wesentlich stabiler.
IMG_8029.JPG
links ist BS 18 LTX BL Q I, rechts ist BS 18 Quick
IMG_8030.JPG
Hier mit den Bohrfuttern, die sich austauschen lassen. Das Winkelgetriebe arretiert nur bei dem rechten.
Beide Bohrfutter sitzen auf dem LTX wesentlich stabiler.
Außerdem habe ich noch einen BE 18 LTX 6, das ist eine Bohrmaschine, mit 4000U/min, welche sehr schön saubere Löcher in Holz bohrt.

Es grüßt Johannes

chris986

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
auch ich habe und benutze Metabo 18V Akku-Schrauber. Meiner Meinung nach ist es wichtig, zu wissen, daß es bei Metabo verschiedene Systeme gibt bei der Quick-Schnittstelle. Diese sind nur teilweise miteinander kompatibel
. Anhang anzeigen 110253
Die linke Version sitzt wesentlich stabiler.
Anhang anzeigen 110254
links ist BS 18 LTX BL Q I, rechts ist BS 18 Quick
Anhang anzeigen 110255
Hier mit den Bohrfuttern, die sich austauschen lassen. Das Winkelgetriebe arretiert nur bei dem rechten.
Beide Bohrfutter sitzen auf dem LTX wesentlich stabiler.
Außerdem habe ich noch einen BE 18 LTX 6, das ist eine Bohrmaschine, mit 4000U/min, welche sehr schön saubere Löcher in Holz bohrt.

Es grüßt Johannes

Vielen Dank für die Info. Das war hilfreich!Ich nehme an du bist mit dem LTX in der Q Version zufrieden?

Johannes

ww-robinie
Vielen Dank für die Info. Das war hilfreich!Ich nehme an du bist mit dem LTX in der Q Version zufrieden?

Hallo,
als ich voriges Jahr eine Hütte gebaut habe, hat sie mir sehr gute Dienste geleistet. Das abnehmbare Bohrfutter war aber unwichtig.
Für den Möbelbau ist mein Bosch GSR 12V 35 FC viel öfter im Einsatz, und die Problemlösevorsätze werden oft genutzt.

Es grüßt Johannes

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hab den LTX 18 Quick seit 2015, die letzte Serie mit 4 Kohlen bevor der BL kam. Mit 5,2 und 5,5 Ah, letzterer mit LiHD Akku, bisher problemlos 2015 und 2017 Terrassenbau mit rund 1000 Stück 8x100 und knapp 100 Stück 10x340 Tellerkopf.
Ohne Futter mit flachem 4Ah LiHD (einreihig) ist er sehr viel leichter und taugt auch als Werkstatt-Schrauber.

Gruß Dietrich

Defcor

ww-birke
@chris986

Also. Ich habe den BS 18 LTX BL Q i. An Bithaltern habe ich nur die normalen hier. Alle Metabo gelabelt. Als längsten Bit hab ich den von Kreg hier. Der hat 15 cm.

Das folgende ist jetzt nicht hochgradig wissenschaftlich, aber ich habe das Schnellwechselfutter mit Bithalter montiert, den Kreg-Bit eingesteckt, und dann den Schrauber auf die Werkbank gestellt. Dann hab ich am Ende vom Bit einen Zollstock daneben gehalten, und gemessen, wie weit ich den Bit nach oben bewegen kann. Das ist ziemlich genau 1 cm. Dann habe ich das Bohrfutter montiert, einen Bithalter eingespannt, und in diesen den Kreg-Bit gesteckt. Auch da konnte ich den Bit am Ende 1 cm, eventuell einen Hauch mehr (wie gesagt, nicht hochgradig wissenschaftlich ermittelt) bewegen.

Weil ich dann neugierig war, habe ich das gleiche mit meinem kleinen 12V Bosch-Schrauber gemacht. Also normalen Bithalter eingespannt, Kreg-Bit rein, und messen. Auch da lieg ich nen Hauch über 1 cm.

chris986

ww-nussbaum
Hallo,
als ich voriges Jahr eine Hütte gebaut habe, hat sie mir sehr gute Dienste geleistet. Das abnehmbare Bohrfutter war aber unwichtig.
Für den Möbelbau ist mein Bosch GSR 12V 35 FC viel öfter im Einsatz, und die Problemlösevorsätze werden oft genutzt.

Es grüßt Johannes

das stimmt ich habe auch einen gsr 12v-15 und -35. ich hab bisher nie größere Schrauben als 6x140 verarbeitet. Habe dieses Jahr ein Hochbeet aus Hartholz gebaut und mit vorbohren + senken absolut kein Problem die zu versenken mit dem -35. Ich hätte jetzt nicht direkt einen Bedarf für so einen starken schrauben aber mir fehlt manchmal ein 13er Futter und bei größeren Forstner ist glaube ich der Handgriff sehr praktisch.

chris986

ww-nussbaum
@chris986

Also. Ich habe den BS 18 LTX BL Q i. An Bithaltern habe ich nur die normalen hier. Alle Metabo gelabelt. Als längsten Bit hab ich den von Kreg hier. Der hat 15 cm.

Das folgende ist jetzt nicht hochgradig wissenschaftlich, aber ich habe das Schnellwechselfutter mit Bithalter montiert, den Kreg-Bit eingesteckt, und dann den Schrauber auf die Werkbank gestellt. Dann hab ich am Ende vom Bit einen Zollstock daneben gehalten, und gemessen, wie weit ich den Bit nach oben bewegen kann. Das ist ziemlich genau 1 cm. Dann habe ich das Bohrfutter montiert, einen Bithalter eingespannt, und in diesen den Kreg-Bit gesteckt. Auch da konnte ich den Bit am Ende 1 cm, eventuell einen Hauch mehr (wie gesagt, nicht hochgradig wissenschaftlich ermittelt) bewegen.

Weil ich dann neugierig war, habe ich das gleiche mit meinem kleinen 12V Bosch-Schrauber gemacht. Also normalen Bithalter eingespannt, Kreg-Bit rein, und messen. Auch da lieg ich nen Hauch über 1 cm.

danke für den Test. Das war mehr als ich erwartet hatte. Was ist denn wenn du nicht am Bit wackelst sondern nur den Schrauber laufen lässt. Flattert der dann?

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei mir auch mal nachgesehen. Zunächstmal muss ich etwas korrigieren, mein LTX ist ein Schlagbohrer, also SB 18 LTX BL Q I.
Ich habe eine 30cm langen Bithalter eingespannt, bei 2050 Touren wackelt der Bithalter an der Spitze ca. 2-3mm. Im Stillstand kann ich die Spitze ungefähr 5-6mm aus der Mitte wegdrücken. Bei dem Bosch GSR 12V 35 ist es ungfähr das gleiche. Beim Metabo BS 18 Quick ist es etwas mehr.
Beim Bohren merkt man aber nichts davon.

Es grüßt Johannes

Defcor

ww-birke
Ja, der flattert dann. Aber das tut der sowohl im Schnellwechselfutter mit integriertem Bithalter, als auch im normalen Bithalter, wenn der im Bohrfutter eingespannt ist. Und auch im kleinen Bosch flattert er.

Aber es kommt ja drauf an, wie er sich beim schrauben selbst verhält. Ich mein; ohne diesen Thread hätte ich das alles hier wohl nie getestet. Und mit dem kleinen Bosch habe ich den Kreg-Bit schon mehrfach verwendet. Da flattert nichts, wenn man eine Schraube versenkt.

Mit dem Metabo habe ich neulich Ortbleche an einer Gartenhütte verschraubt. Mit dem Schnellwechselfutter mit integriertem Bithalter und einem kurzen Spax-Bit. Auch der wackelt spürbar. Aber auch da; beim einschrauben ist mir nichts negativ aufgefallen.

Aufgrund dieses Threads habe ich jetzt etwas eingehender über meine erste Aussage oben nachgedacht. Ich glaube, daß das bei mir eher Kopfsache, als tatsächlich vorliegender schlechterer Rundlauf ist. Wie gesagt; alles bisher gebohrte (sowohl in Holz als auch in Metall) war einwandfrei. Und in die Löcher im Metall habe ich Gewinde geschnitten.

Oben Unten