Metabo-Akku-Bohrmaschine sinnvoll? Das ist nicht der Akku-Bohrschrauber

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei mir auch mal nachgesehen. Zunächstmal muss ich etwas korrigieren, mein LTX ist ein Schlagbohrer, also SB 18 LTX BL Q I.
Ich habe eine 30cm langen Bithalter eingespannt, bei 2050 Touren wackelt der Bithalter an der Spitze ca. 2-3mm. Im Stillstand kann ich die Spitze ungefähr 5-6mm aus der Mitte wegdrücken. Bei dem Bosch GSR 12V 35 ist es ungfähr das gleiche. Beim Metabo BS 18 Quick ist es etwas mehr.
Beim Bohren merkt man aber nichts davon.

Es grüßt Johannes
Vielen Dank ! Das hat mir sehr geholfen! Also keine Probleme mit langen Bits
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Ja, der flattert dann. Aber das tut der sowohl im Schnellwechselfutter mit integriertem Bithalter, als auch im normalen Bithalter, wenn der im Bohrfutter eingespannt ist. Und auch im kleinen Bosch flattert er.

Aber es kommt ja drauf an, wie er sich beim schrauben selbst verhält. Ich mein; ohne diesen Thread hätte ich das alles hier wohl nie getestet. Und mit dem kleinen Bosch habe ich den Kreg-Bit schon mehrfach verwendet. Da flattert nichts, wenn man eine Schraube versenkt.

Mit dem Metabo habe ich neulich Ortbleche an einer Gartenhütte verschraubt. Mit dem Schnellwechselfutter mit integriertem Bithalter und einem kurzen Spax-Bit. Auch der wackelt spürbar. Aber auch da; beim einschrauben ist mir nichts negativ aufgefallen.


Aufgrund dieses Threads habe ich jetzt etwas eingehender über meine erste Aussage oben nachgedacht. Ich glaube, daß das bei mir eher Kopfsache, als tatsächlich vorliegender schlechterer Rundlauf ist. Wie gesagt; alles bisher gebohrte (sowohl in Holz als auch in Metall) war einwandfrei. Und in die Löcher im Metall habe ich Gewinde geschnitten.
Danke für das ausführliche Kommentar und die Tests! Ich sehe das ist wirklich ein guter Schrauber
 
Oben Unten