**ich hab leider kein Elektro-Zeichenprogramm, hätt sonst gern ne Schaltung dazu geliefert...
Vielleicht hat ja jemand - und fügt an ?
schau mal nach Microsoft Visio
**ich hab leider kein Elektro-Zeichenprogramm, hätt sonst gern ne Schaltung dazu geliefert...
Vielleicht hat ja jemand - und fügt an ?
Damit jetzt nicht wieder Friedrichs Besserwissereien kommen:
Weit und breit kein Friedrich in dieser Diskussion zu sehen... Falls Du mich meintest, fehlt es Dir einfach am Verstehen gelesener Aussagen...
...
Wenn eine "normale Sicherung" schon bei 1.800W den Einschaltmoment nicht mag,
stimmt allgemein etwas mit der Verkabelung nicht = was wird gleichzeitig noch betrieben ?
Also ist auch denkbar, daß hier ungünstige Phasenverschiebung mit anderen -gleichzeitig betriebenen -Geräten auftritt.
Auch die Sicherung kann selbst von dem Aufgedruckten Wert in die Tendenz "sehr empfindlich" gehen.
Das mit speziellen Automaten für Induktive oder Kapazitive Lasten solltest Du mindestens mal gelesen haben !!! -> wikipedia ?
Aufhören mit rumprusseln - klare Fakten schaffen !
Der FI der Werkstatt muß ein 2. sein - nicht der des Wohnbereiches !
Und - Keller = wenig wenig bis kein Licht = separate Beleuchtung, die NICHT ausfällt,
wenn FI allpolig abschaltet !
..dat möcht ich sehen, wenn Du dann beim Messen an der Phase zappelst
... halten Firmen wie zB. Hager (und die anderen, ohne Wertung) sog. Schütze (Leistungsschalter) bereit.
Beispiel 3-phasig: 1 Schalter + 4 Schütz + 3 Sicherung + 3 Fi = 11...
ich werde es mit Visio NICHT zeichnen ! Die Symbolik ist nicht das, was ich als Meister aus der DIN kenne !
Ich bin halt mit Fi, Schraubenzieher, Schieblade, Meßschieber, Zollstock... usw. "groß geworden".
Jetzt beginnt wieder der Teil wo das Lol zum Rofl wird.
Hallo,
zum RCD, soll man den sogar regelmäßig auf Funktionsfähigkeit testen?
In meiner Werkstatt gibt es eine separate Unterverteilung mit RCD, damit schalte ich alle Maschinen stromlos. Zwei dreimal die Woche wird er also als Schalter gebraucht. Das war sogar die Empfehlung von dem Elektriker, als ich nach einem Hauptschalter fragte.
Wieviel Schaltzyklen können die RCDS ab?
Im Übrigen simuliert die Prüftaste keinen Fehlerstrom, sie erzeugt einen tatsächlichen Fehlerstrom.
Ganz großes Kino. Ich glaube, Orgeln werden auch in Norwegen gebaut...:rolleyes:
Warum laufen die Elektriksachen immer so aus dem Ruder?
Weisst Du eigentlich, dass Einschaltströme auch gern mal das Fünffache oder mehr des Nennwertes annehmen können?
Also ist auch denkbar, daß hier ungünstige Phasenverschiebung mit anderen -gleichzeitig betriebenen -Geräten auftritt.
Bei SAW habe ich aus vorangegangenen Diskussionen keine Zweifel, dass er weiss, was er tut.
sondern Fakten schaffen zutrifftrumprusseln
.ortsveränderliche Geräte?
Um mal auf den Kernpunkt des Themas zurück zu kommen: Ist das Einschaltproblem mittlerweile gelöst? So viel Text, da hat man Mühe, das Thema zu verfolgen - und mein Text noch dazu
Ich habe entschieden abzuwarten bis ich mit dem Elektriker Termin habe und dann Sicherung gegen C-Sicherung umzutauschen.
Davon sollte man ausgehen können. Ich denke Metabo macht einen kurzen Testlauf nach der Montage.Ich werde am besten davon ausgehen, dass den Hobel in Ordnung ist.
Laut Kundendienst, brauche ich C-Sicherung und mit B soll es auch nicht unbedingt klappen.
P.S. Jetzt noch ein letzter Beitrag vom Orgelbauer zwecks Phasenverschiebung inkl. Bild seiner Unterverteilung, dann sind wir hier durch :rolleyes:
.....
@Orgelbauer:
Deine Unterverteilungen würde ich ja gerne mal sehen
Wozu 4 Schütz und 3FI's??? Mir reicht da jeweils eins von
.....
Und wenn Du es noch schön oder sicherer haben möchtest (wegen Staub, Feuchtigkeit) nimmst Du ein Käschtle mit Deckel !
zB Verteiler nach IP65 mit mind. 12 Steckeinheiten !
......
Hallo SAW,
ich habe unseren Orgler (vielleicht doch aus Norwegen?) so verstanden, dass er hier den Platzbedarf ausrechnet. Also eine Einheit Schalter (die die ich kenne haben aber bei 3 Phasen mehr...) 4 Einheiten für den Schütz usw.....
PLE= Platzeinheiten? In meiner Branche habe ich immer nur mit HE = Höheneinheiten zu tunUnd die vierpoligen RCDs haben vier PLE.