Metabo KOMBIMASCHINE MULTI 260 S

schnietz

ww-fichte
Hallo Heiner,
danke für Deine Antwort. Hab mir mal die Maschinen angesehen. Sind schon schöne Teile. Bin auf den Preis gespannt. Und freu mich über weitere Komentare- Erfahrungsberichte von Dir.
Holzkraft wird wohl auch in Chine produziert. Mehr weiß ich auch nicht. Hatte auch schon drüber nachgedacht.
Karsten

predatorklein

ww-robinie
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
Re: 5 fach Kombimaschine

Hi

Kann mich da nur anschliessen,wer ´s vom Platz her gebacken kriegt sollte lieber nach einer größeren ( gebrauchten ) Maschine kucken.

Erste Wahl sind da Felder und Hammer Maschinen.

Die " kleinen " Holzkraftmaschinen sind imo weder Fisch noch Fleisch,kosten aber schon ordentlich Geld.
Und man geht doch einige Kompromisse ein ( kleiner Schiebeschlitten,geringe Schnittbreite beim " auf Breite sägen " , starre Frässpindel )
Für 4000 € kriegt man schon eine gebrauchte Felder KFS 37 mit 2,45 m Schiebeschlitten und eine EB HC 260 Hobelmaschine.
Allerdings braucht man da bißchen Zeit bei der Suche:emoji_stuck_out_tongue:
Und darf weniger auf Ebay kucken :emoji_wink:

Damit kann man schon eine ganze Menge anfangen.
Und eine größere Hobelmaschine wie die Kity 638 ( ca 1100 € gebraucht ) oder eine 639 ( knapp 2000 € gebraucht ) kann man immer noch nachkaufen :emoji_slight_smile:
Wobei man für 2000 € gebraucht natürlich auch noch andere gute Hobelmaschinen kriegt ( Felder,Hammer und mit Glück auch mal eine 2041 von SCM).

Nur den Platz braucht man halt dafür :rolleyes:emoji_frowning2: und bißchen Kleingeld ).

Gruß

diebel

ww-kastanie
Multi S260 D

Hallo,
also wenn noch jemand an einer Metabo Multi S260 D (Drehstrom) interessiert sein sollte bitte melden. Hätte eine solche Maschine Bj. 2005 günstig abzugeben.

Gruß
diebel

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo Wylickk,

kann es sein dass Du von dem was Du schreibst überhaupt keine Ahnung hast.

Leider bin ich über all Deine 7 Postings gestossen. 7 mal nur.....

predatorklein

ww-robinie
Hi

zurück zum Thema :emoji_slight_smile:

Auf der Felder Gebrauchtmaschinenseite wird gerade eine SCM LAB 30 Kombimaschine angeboten.

Kreissäge schrägstellbar,Fräse,30 cm Hobelmaschine,Schiebeschlitten 2000 mm.
Soll 1950 € kosten.
Muß man abklären ob die Mwst. dazukommt.

Hab an der Maschine auch schon gearbeitet,die ist deutlich besser ( und massiver ) verarbeitet und genauer als die Metabo Maschine.

Gruß

hewik

ww-pappel
Hi,
jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Die SCM LAB 30 Kombimaschine habe ich auch gesehen und am Samstag schon versucht, Kontakt aufzunehmen - leider ohne Erfolg. Ich werde es heute noch mal versuchen und mir die Maschine wenn es geht, gleich mal anschauen (ich wohne nur 80 km von Oldenburg entfernt).
Der einzige Nachteil, den ich bisher sehe, ist die starre Frässpindel - eine schwenkbare bietet doch mehr Möglichkeiten. Aber diesen Kompromiss werde ich wohl gerne eingehen, wenn sonst alles stimmt. Der Preis ist auf jeden Fall ok, denke ich. Da bleibt auch noch genug Geld für einiges an Zubehör übrig (Sägeblätter, Fräser u.s.w.)
Ich hoffe nur, dass die Maschine nicht schon verkauft ist :mad:

Grüße hewik

anarion999

ww-pappel
Hallo Heiner,
und wie sehen deine ersten Erfahrungen mit der Lurem aus? Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du uns ja mal ein bisschen berichten.

Viele Grüße

Florian

hewik

ww-pappel
Scm lab 30

Um das Thema jetzt hier abzuschließen, mein letzter Eintrag:
Ich habe vor etlichen Wochen die LAB 30 in Oldenburg abgeholt. Da ich in Emden wohne, hat das super gepasst. Ich habe noch eine große Absauganlage, einige Sägeblätter und Hobelmesser dazu bekommen. Gezahlt habe ich dafür 2000 EUR.
Ich bin richtig häppy :emoji_slight_smile: mit dieser Maschine, nachdem ich nun die meisten Feineinstellungen hinter mir habe. Statt der üblichen Fahreinrichtung (mit Rollen an einer Deichsel) habe ich eine schwenk- und klappbare Schwerlasrolle angebaut, die ich bei Bedarf runterklappe und feststelle, so dass sich die Maschine super leicht bewegen lässt. Auch einen kleinen Vorschubapparat von Hammer habe ich so montiert, dass er schnell abgebaut werden kann. Eine Kombimaschine hat eben doch leider den Nachteil, dass man ständig am Umbauen ist. Aber bei dem wenigen Platz in meiner Wekstatt lässt sich das nicht anders machen.
Was mir jetzt nur noch fehlt, ist ein Ausleger für eine Querverlängerung am Schiebetisch, denn beim Ablängen von längeren schweren Werkstücken wird es doch etwas problematisch. Da bin ich noch etwas am überlegen, wie ich das am besten hin bekomme. Wenn jemand da einen brauchbaren Vorschlag hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Vielleicht gibt es ja auch etwas Fertiges in dieser Richtig, was ich mit etwas Aufwand anpassen kann. Als Zubehörteil von SCM (wenn es das für die Maschine überhaupt noch gibt) ist es wahrscheinlich viel zu teuer. Die wollen für den Alu-Einsatz für die Kreissäge schon 130 EUR.

Und nun vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.
Helmut

haass

ww-robinie
hallo florian,

ich habe an anderer stelle schon mal über meine ersten erfahrungen berichtet.
genauigkeit ist für mich in ordnung, ich baue holzboote, da reicht die genauigkeit völlig aus.
bedienung ist in ordnung, aber die verschiedenen umbauten doch recht kompliziert. man muss sich durch viel üben einarbeiten. ich mache gerade einen maschinenkurs (tsm 1) bei der handwerkskammer, was auf jedem fall eine hilfe ist. kann ich jedem empfehlen.

an der lurem habe ich bislang erst vorwiegend die säge genutzt und etwas die beiden hobel. mein leisten- und brettermaterial schneidet sie problemlos. anschläge etc habe ich nun nach bedarf von aigner nachgerüstet. auf dem schiebetisch ist ein queranschlag serienmässig. abweiser, schiebegriffe etc. habe ich nun nachgerüstet.
gut an der abrichte ist die schutzbrücke, die schnell, einfach und sicher ist. lässt sich sehr schnell einstellen. die abrichte arbeitet sehr sauber. wie der messerwechsel abläuft habe ich noch ausprobiert - könnte etwas dauern und fummelig werden. mal sehen.
die dickte arbeitet ebenso einwandfrei. das ergebnis ist besser als gedacht. könnte für einfachere innenausbauarbeiten/möbel auch ausreichen. geschwindigkeit ist ok,

an der fräse habe ich noch nicht gearbeitet. kommt demnächst.

@ helmut: sieh wg. deiner suche nach anschlägen etc. doch mal bei aigner sicherheitstechnik. ich habe mir da auch einige sinnvolle zubehörteile geholt.

gruss heiner

Oben Unten