Scm lab 30
Um das Thema jetzt hier abzuschließen, mein letzter Eintrag:
Ich habe vor etlichen Wochen die LAB 30 in Oldenburg abgeholt. Da ich in Emden wohne, hat das super gepasst. Ich habe noch eine große Absauganlage, einige Sägeblätter und Hobelmesser dazu bekommen. Gezahlt habe ich dafür 2000 EUR.
Ich bin richtig häppy
mit dieser Maschine, nachdem ich nun die meisten Feineinstellungen hinter mir habe. Statt der üblichen Fahreinrichtung (mit Rollen an einer Deichsel) habe ich eine schwenk- und klappbare Schwerlasrolle angebaut, die ich bei Bedarf runterklappe und feststelle, so dass sich die Maschine super leicht bewegen lässt. Auch einen kleinen Vorschubapparat von Hammer habe ich so montiert, dass er schnell abgebaut werden kann. Eine Kombimaschine hat eben doch leider den Nachteil, dass man ständig am Umbauen ist. Aber bei dem wenigen Platz in meiner Wekstatt lässt sich das nicht anders machen.
Was mir jetzt nur noch fehlt, ist ein Ausleger für eine Querverlängerung am Schiebetisch, denn beim Ablängen von längeren schweren Werkstücken wird es doch etwas problematisch. Da bin ich noch etwas am überlegen, wie ich das am besten hin bekomme. Wenn jemand da einen brauchbaren Vorschlag hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Vielleicht gibt es ja auch etwas Fertiges in dieser Richtig, was ich mit etwas Aufwand anpassen kann. Als Zubehörteil von SCM (wenn es das für die Maschine überhaupt noch gibt) ist es wahrscheinlich viel zu teuer. Die wollen für den Alu-Einsatz für die Kreissäge schon 130 EUR.
Und nun vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.
Helmut