Metabo Magnum 1256

v8yunkie

ww-robinie
Säge

Sorry, aber Deine Frage läßt leider offen, was Du damit machen willst. Wie soll man darauf eine Antwort geben?

poobear

ww-ahorn
Hallo zusammen,
Was meint ihr zur oben genannten TKS? Eine kann kurzfristig beim elektronischen Flohmarkt ersteigert werden.

Metabo Magnum TK 1256 in in Lauchringen | eBay

Kann man einen kauf riskieren?

Wenn man mal davon ausgehst, dass du grundsätzlich über die Vor- und Nachteile dieser kleinen Maschinen im Bilde bist...
Die TK1256 ist halt eine eher "leichte" Maschine, mit ebensolcher Leistung und einem kleinen, max 170er, Sägeblatt. Bohlen auftrennen ist also nicht so ihr Ding.
Die TK1256 hat viele Teile der größeren 1688 geerbt, was sie recht robust macht. Der Schiebetisch wäre mir wichtig, denn Einzeln gibt es ihn kaum noch. Und antesten natürlich.
Da ich primär mit Plattenmaterial arbeite biete ich bereit auf eine der anderen. Möge der schnellere gewinnen - oder der mit dem dickeren Geldbeutel. :emoji_wink:

Hallali. Alex

mariotwo

ww-eiche
Hallo zusammen und danke für eure antworten. Die 1256 habe ich nicht erworben. Manchmal schon krass, was die Dinger noch wert sind.
Trotzdem wäre ich für einen Ratschlag dankbar: fange gerade erst mit holzwerken an und suche eine vielseitige und nicht zu teure tks für den Anfang, möglichst eine mobile zum wegstellen. Weiß ja noch nicht mal, wie meine Werkstatt zukünftig aussieht. Habt ihr nen tipp oder ne Empfehlung?

Danke und Gruß, der Mario

mariotwo

ww-eiche
Gibt es hier jemanden, der einen Kauf der Makita Mlt100 befürworten würde? Die fände ich nämlich trotz der negativen Aspekte, die hier immer wieder angeführt werden, für mich als Einsteigermodell recht interessant. Eine spätere Verbesserung schließe ich ja auch nicht aus. Dann hätte ich aber ein neues Gerät Mut Garantie usw. Und so schlecht kann die Makita für Hobbyanwender doch nicht sein?

michaelhild

ww-robinie
Manchmal schon krass, was die Dinger noch wert sind.

Bitte? :eek:
Du findest 250€ für eine wirklich robuste und präzise Maschine zu viel? Die dazu auch noch in einem sehr guten Zustand zu sein scheint. Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut.

Gibt es hier jemanden, der einen Kauf der Makita Mlt100 befürworten würde?

Nöö. :emoji_slight_smile:
Schau Dich lieber nach einer vernünftigen gebrauchten TKS um.

mariotwo

ww-eiche
Mir fällt es halt schwer, die Maschinen qualitativ einzuordnen. Und mit gebraucht kaufen ohne vorher mal gucken zu können, da tu ich mich halt schwer. Ich weiß ja auch gar nicht, worauf ich achten muss. Und ob jetzt ca. 300-350€ für ne gebrauchte Katze im Sack oder ne etwas schlechtere Neue für etwas mehr.
Und wie gesagt, ich weiß ja gar nicht, wo meni Holzweg mich hinführt. Aber gebt mir bitte trotzdem weitere Hilfestellungen zur Kaufentscheidung. Ich lasse mich gerne überzeugen.:emoji_grin:

MZeiler

ww-buche
....

Nöö. :emoji_slight_smile:
Schau Dich lieber nach einer vernünftigen gebrauchten TKS um.

Doch... wenn du ne Baukreissäge suchst :emoji_slight_smile:

Wobei man mit ein bisschen Geduld präzise Ergebnisse damit erzielen kann.

Starker Motor 250er Sägeblatt

Ich mag sie .. aber wenn mir einer ne Erika schenkt ... wär ich Ihr vielleicht untreu!

Wenn du aber eine Tischkreissäge suchst die von Anfang an genau das was du willst, solltest du dich wirklich eher an einer Magnum orientieren.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Mario,

das Grundmodell der TK 1256 steht im 2003er Katalog mit 868 € drin, das klappbare Untergestell 152 €, 428 € der Schiebetisch, der Unterschrank 342 € (wahlweise gegen Untergestell), 95 € je Tischverbreiterung und 82 € die Tischverlängerung.
Es gibt noch fast eine Katalogseite weiteres Zubehör.
Das alles, nicht mal das Wichtigste was ich oben aufgezählt habe gibt es heute an aktuellen Maschinen, mit einigen Abstrichen sind ähnlich gut ausgestattete Montagesägen zu haben, aber dann bitte mal in die Preislisten schauen.
250€ sind ein sehr günstiger Preis, der der Tatsache der geringen Ausstattung geschuldet war.
Mit guter Ausstattung mußt Du mind. mit dem Doppelten rechnen, und das ist eine einigermaßen gepflegte Maschine auch wert.
Mit 20 echten Betriebsstunden im Jahr die so eine Maschine im Hobbybetrieb genutzt wird hält die schon lange.
Meine größere aber vergleichbare TK 1688 hat seit ihrer Indienststellung 1996 kaum 100€ Teilebedarf gehabt, das was zusätzlich erworben wurde war lediglich "schön zu haben", so bspw. ein 2. Queranschlags-Profil vom Schiebetisch, als ich nach einigen Jahren merkte das es sich ums gleiche Aluprofil handelt wie das vom Parallelanschlag, nur 40cm länger...für größere Platten nutze ich so einen rund 1100mm langen Längsanschlag.

Aber wegen der praktisch nicht mehr vorhandenen Servicetätigkeit für die Magnums werden gut ausgestattete und gut erhaltene Maschinen seltener und die anderen mit Mängeln werden billiger.

Gruß Dietrich

mariotwo

ww-eiche
Ehrlich gesagt habe ich mit der Metabo TS 254 geliebäugelt, oder die UK 290. Da würde ich ha auch sparen, aber ich finde, dass fast 1000€ für's neue Hobby ziemlich viel ist. Dann würde halt lieber erst was weniger investieren und später ggfs. aufrüsten.
Wie seht ihr das?

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Mario,

über die "richtige Kreissäge" wurde hier schon sehr viel geschrieben. Lies mal zwei Stunden und Du kennst Dich etwas aus.
Die von Dir erwähnte gebrauchte Magnum ist sicher eine gute Wahl und den Preis mehr als wert. Wenn Du eine "gute" bekommst, greif zu. Man muß sich allerdings auch etwas mit Maschinen auskennen, um das einschätzen zu können. Wenn man davor stehst und Schrott von gut nicht unterscheiden kann...... gibt man evtl. besser etwas mehr Geld aus und kauft einen neue.
Da Du am Anfang nach Tip / Empfehlung gefragt hast: Die von Dir ins Spiel gebrachte Makita ist eher eine Baukreissäge, nix für exakte Arbeit und Möbel bauen. Die UK 290 wäre eine gute Wahl. Ich habe die 333 und bin recht zufrieden damit. Den Schiebeschlitten kaufst Du aber besser nicht.
Letzter Tip: billig und schlecht kaufen und später "aufrüsten" ist das Dümmste, was man machen kann (aber der Tip ist auch nicht neu). Besser was ordentliches und später verkaufbar, wenn Dir das Hobby nicht taugt.

Viel Erfolg, wie auch immer es aus geht. LG Tom

beppob

ww-robinie
Ehrlich gesagt habe ich mit der Metabo TS 254 geliebäugelt, oder die UK 290. Da würde ich ha auch sparen, aber ich finde, dass fast 1000€ für's neue Hobby ziemlich viel ist. Dann würde halt lieber erst was weniger investieren und später ggfs. aufrüsten.
Wie seht ihr das?

grüß dich Mario,

da wirst du dich noch wundern, wieviel Geld man für sein Hobby ausgeben kann :eek:
etwas selber zu bauen ist absolut nicht zum Geld sparen, sondern aus spaß an seinem Hobby :emoji_wink:

Tom hat recht, gutes Werkzeug kannst du auch wieder verkaufen, sollte dir das arbeiten mit holz nicht gefallen :emoji_wink:

eine bestimmte werkzeug- Grundausstattung (Schraubendreher, sechskantschlüssel, ratschenkasten, hammer, zangen, ...) kann man ja immer brauchen, auch für andere handwerkliche Tätigkeiten, da sollte man nie sparen, gutes Werkzeug begleitet dich ein leben lang und normalerweise noch deine kinder und enkel :cool:

uglyripper

ww-esche
Moin!

Ich bin mir da nicht mal sicher ob eine TKS beim Hobbyneuling ganz oben auf der Liste stehen sollte. Mir fallen da dutzende Dinge ein, in die das Geld vielleicht erstmal sinnvoller investiert ist. Ich weiß allerdings auch nicht, was schon zur Verfügung steht.

Gruß, ugly

mariotwo

ww-eiche
Hallo ugly,
Bis jetzt habe ich folgendes Inventar: Hobelbank, Putzhobel, Doppelhobel, Simshobel, einige Schraub- und Klemmzwingen, Ryoba-Säge, Winkel, Gehrungswinkel, Streichmaß, Makita Akkuschrauber, Elu-OF, Metabo-HKS+FS, Stichsäge und was man sonst noch so an üblichem Werkzeug hat.
Wollte mir eigentlich besondere "Holzwerkzeuge" projektbezogen kaufen. Und da ich mir jetzt ne Werkzeugkiste basteln wollte, dachte ich, ne tks wäre nicht so verkehrt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

fehlende Tischabschlußprofile hinten, somit keine hintere Klemmung des Parallelanschlages, Bj´87, stand vermutl. länger im Freien, ich kenne keine Werkstatt in der hammerschlag-silber und tannengrüner Lack verwittert.
So etwas ist eine Katastrophe.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Mario,

Angebot 1 ist bereits ausgeschlachtet.
Angebot 2 ist zwar in gutem Zustand aber da fehlt alles an Zubehör.
Angebot 3, die 1256 ist nicht so schlecht, wenigstens eine Tischverbreiterung und der Schiebetisch ist dabei, fehlen tut das "Klemmstück", und der Spaltkeil für verdeckte Schnitte.
Zur Mafell kann ich nichts sagen.

Grundsätzlich immer gilt, selbst abholen, präzisen Tischlerwinkel mitnehmen und einige Sperrholzbrettchen von 60x60cm um zu testen ob sie sich einstellen lässt. Wenn Sägeaggregat verschoben nahezu wertlos.
Eigentlich braucht es vor Ort einen erfahrenen Nutzer der auf Käuferseite prüft.

Gruß Dietrich

mariotwo

ww-eiche

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das war Angebot 1 und ich hatte davon abgeraten, an der Maschine fehlt alles!

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Mario,

der Verkäufer schreibt das die Halterungen für die Führungseinrichtung des Schiebetisches fehlt, das ist existenziell wichtig, deshalb nannte ich die Maschine ausgeschlachtet, sie ist somit wertlos, auch ein anderer Umstand trägt dazu bei, es fehlen alle Tischanschlußprofile, somit kann auch kein Parallelanschlag genutzt werden.
Und überhaupt so eine Maschine ins Netz zu stellen zeugt von absolutem Unverständnis für Werkzeug, einfach lieblos, sowas kauft man nicht.
Wenn Du die jetzt doch genommen hast ist Dir nicht mehr zu helfen, tut mir echt leid, für was fragst Du eigentlich hier!?

Gruß Dietrich

mariotwo

ww-eiche
Sorry, hatte ein Gebot einfach so mal abgegeben. Konnte ja nicht ahnen, dass kein weiteres Gebot abgegeben wird. Aber ich will glauben, dass die Säge absolut wertlos sei. Sollte dies jedoch wirklich so sein, muss ich mir was überlegen. Kann man sowas nicht noch dazu kaufen?

Brauche jetzt dringend mal hilfe

Dietrich

ww-robinie
Hallo Mario,

die fehlenden Teile kann man nicht mehr kaufen, die TK 1685 wurde etwa 1989 durch ein Nachfolgemodell ersetzt, wir befinden uns also 25 Jahre nach Fertigungsende.

Deshalb ging die Maschine soo "günstig" weg.

Wenn Du allerdings viel Zeit hast und Kosten nicht scheust und Zugriff auf eine Metallwerkstatt hast liesse sich was machen, aber billiger als eine vorneweg brauchbare Maschine wird das nicht.
Haltearme für den Schiebetisch aus Stahl oder Vollalu nachbauen, Bügelsäge, Feile und Schraubstock...präzise Bohrungen!
Statt dem Tischprofil ein stählernes Vollprofil, dazu 2teiliger Anschlag aus Stahl oder Alu und Multiplex. Richtig gemacht müssen einige Teile gefräst werden, Stahlteile und auch wieder genau gebohrt.

So ausgerüstet und sauber ausgeführt könnte sogar ein Schmuckstück draus werden, aber wir reden hier von größer 50 Std. intensiver Arbeit.

Gruß Dietrich

Oben Unten