Metabo Magnum 1256

mariotwo

ww-eiche
Leute, Ihr werdet´s nicht glauben: Da hat meine Frau Ihre Mutter über meine neueste Errungenschaft auf dem Gebiet der hohen Holzbearbeitungskunst informiert, sagt meine Schwiegermutter, sowas habe sie auch noch irgendwo rumstehen von ihrem ehemaligen Lebensgefährten. Ein "riesen Ding" mit allem Drum und Dran:eek:

mariotwo

ww-eiche
Guten Abend zusammen,
eigentlich sollte ich ja am Sonntag meine TK1685 holen. Der Verkäufer hat heute um Abbruch der Auktion gebeten, da plötzlich mehrere Teile nicht mehr aufzufinden sind.
Ich hatte mich schon so gefreut...:confused:

Jetzt geht die ganze Sucherei wieder von vorne los. Aber mit Eurer Hilfe.....:emoji_wink:

Danke noch mal an alle für die Unterstützung

michaelhild

ww-robinie
Guten Abend zusammen,
eigentlich sollte ich ja am Sonntag meine TK1685 holen. Der Verkäufer hat heute um Abbruch der Auktion gebeten, da plötzlich mehrere Teile nicht mehr aufzufinden sind.

Ich denke fast, es ist besser so.

Was ist denn aus dem "riesen Ding" geworden?

Die PK die Thomas gepostet hat, ist nicht schlecht, beim Preis müßte eigentlich noch was gehen.

mariotwo

ww-eiche
Hallo zusammen und schönen Sonntag wünsche ich Euch!

Also, ich denke, das Thema "Tischkreissäge" wird auch bei mir eine endlose Geschichte werden.
Das Gerät meiner Schwiegermutter habe ich noch nicht gesehen; es scheint sich aber sehr wahrscheinlich um eine Baukreissäge zu handeln, da sie zu Renovierungszwecken angeschafft wurde. Vielleicht stelle ich sie mir mal hin, so lange ich noch keine präzisere habe und werke einfach mit dieser etwas rum.

Aber vielleicht könntet ihr mir nur nuch eine letzte Tipp geben:

Da ich noch nicht weiß, wieviel Platz ich zukünftig in meiner Werkstatt haben werde, habe ich mal die Metabo UK-Modelle ins Auge gefasst, weil sie platzsparend, modular zu erweitern und günstiger als sie Kollegen sind.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass deren Schiebeschlitten nicht so toll seien. Stimmt das? Dann wären die nämlich raus....Dann würde ich vielleicht doch - was ich aufgrund des Preises nicht wollte - auf eine Erika 70 sparen.:emoji_frowning2:

mariotwo

ww-eiche
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, aber dir 1685 hab ich mal nach hinten angestellt. Hab mich jetzt mal nach den EB Pk 250 und 255 umgesehen. Die sind auch ganz solide - denke ich zumindest - und

mariotwo

ww-eiche
Hupsa.....

man bekommt sogar noch Zubehör. Preislich sind die such ganz attraktiv. Aber zuerst werde ich mal das "Schätzchen" meiner Schwiegermutter begutachten:cool:

mariotwo

ww-eiche
Also, der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter hat ne elektra beckum abzugeben. Aber ne tkhs 315.:emoji_frowning2:
Das ist aber weit weg von den PK- oder UK-Modellen. Überlege echt mir ne UK zuzulegen. Erst mal die Basis, und dann das Zubehör wie ich es brauche...Eure Meinung?

Dietrich

ww-robinie
Hallo Mario,

schade.
Die UK´s sind Montagesägen, nicht mehr und nicht weniger, hatte mal für ein Wochenende eine für eine Veranstaltung und war recht angetan. Aber zur ausgewachsenen Tischkreissäge fehlen ihr einige Dinge, die sich auch mit Geld und guten Worten nicht nachrüsten lassen.

Gruß Dietrich

mariotwo

ww-eiche
Hallo Dietrich,

lässt Du mich teilhaben, was evtl. gegen eine Montagesäge sprechen würde? Finde diese Art Sägen sehr praktisch, weil sie sehr platzsparend sind, sollten man sie für längere Zeit nicht brauchen.

Hab hier noch was gefunden:

1. Elektra Beckum PK 255 Säge Kreissäge Säge + Zubehör in Niedersachsen - Burgwedel | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

2. Elektra Beckum / Metabo Unterflurzugsäge UK 220 mit viel Zubehör in Nordrhein-Westfalen - Nottuln | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Vielleicht sollten wir ein neues Thema öffnen, mit der "Metabo Magnum 1256" hat das hier fast nichts mehr zu tun, oder?

Mitglied 24010 keks

Gäste
interessant, die zweite Maschine hat den schiebeschlitten rechts montiert das hab ich noch nie gesehen

Das ist die Marktlücke nach der ich schon viele Jahre gesucht habe. :emoji_grin: Ein TKS für Linkshänder :emoji_grin: Da hätte ja auch mal früher einer drauf kommen können. So im Sinne der Gleichberechtigung

@ Beppo: ich will dich nicht übervorteilen! Machen wir da was gemeinsam um reich zu werden? :emoji_grin:

michaelhild

ww-robinie
Hallo Dietrich,

lässt Du mich teilhaben, was evtl. gegen eine Montagesäge sprechen würde? Finde diese Art Sägen sehr praktisch, weil sie sehr platzsparend sind, sollten man sie für längere Zeit nicht brauchen.

Dietrich meint sicher, das geringe Gewicht und das alles eher etwas "weich" gebaut ist. Kein wirklich massiver Schiebeschlitten, kein Maschinentisch aus Grauguss usw.

Wenn man das aber weiß und entsprechend mit der Maschine arbeitet, kann man diese Punkte kompensieren.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Mario,

überrascht hatte mich damals, beim Arbeiten mit 26mm starker unbesäumter Eiche und später 22mm nach dem Hobeln, die Durchzugsstärke und die Genauigkeit, wohlgemerkt bei vorsichtigem Umgang, die Maschine war neu und geliehen, übrigens eine UK 330.
Positiv ist mir der bemerkenswert gute Stand aufgefallen, da gibt deutlich wackligere Kandidaten.

Weniger gut gefallen haben mir: Der Parallelanschlag der gleichzeitig auch Queranschlag ist, ein Zugeständnis an die Montage und Transporteignung, der kurze Queranschlag für den es keine Verlängerung und auch keine Anschlagreiter gibt. Mind. 2 Reiter sind aber Pflicht um wiederholgenau auf Länge zu arbeiten.
Relativ lauter Motor weil Universalmotor.
Der Schiebetisch ist tatsächlich ein wenig klein.

Natürlich ist Grauguß bei Maschinentischen ideal, aber man kann auch mit Aluguß Maschinentischen arbeiten, Maschinentische aus Alustrangpressprofil, die sich evtl. noch biegen mag ich nicht, obwohl ich auch so einen habe.

Gruß Dietrich

mariotwo

ww-eiche
Guten Abend, liebe Holzkollegen!

Mario proudly presents:

eine Mafell Erika 70L wohnt ab heute im meiner Garage, sehr gepflegt von einem Rentner, der aus gesundheitlichen Gründen sein Hobby und früheren Beruf aufgeben muss. Zwar ist Sie in Basis-Ausstattung, aber das Zubehör scheint ja kompatibel.

Das war eine Bauchentscheidung, und damit muss ich jetzt leider leben.

Ich hoffe, Ihr könnt Euch ein wenig mit mir freuen. Dank an dieser Stelle an Alle, die mir auf diesem Weg geholfen haben:emoji_wink:

mariotwo

ww-eiche
Hallo zusammen,

warum schreibt denn hier keiner mehr? Hab ich jemandem auf die Füße getreten?

Hätte vielleicht noch einige Rückmeldungen erwartet...:emoji_frowning2:

beppob

ww-robinie
jetzt hast du ja eine tolle Maschine, :emoji_slight_smile: was willst du jetzt noch wissen :confused: mach doch dann einen neuen thred auf mit einem aktuellen titel, um eine metabo geht es ja nicht mehr :emoji_frowning2::emoji_wink:

Oben Unten