Metabo Magnum 1256

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mario

verstehe ich jetzt auch nicht wirklich, warum
du auf diese Maschine ein Angebot abgegeben
hast, nachdem du hier angefragt hattest.

Ehrlich gesagt, lass den Deal einfach platzen,
bis du daraus eine Säge gemacht hast wird
deine Geldbörse noch um mind. 300 Euro
schmäler werden. Dafür gibt es auch schon
besser erhaltene Maschinen zu kaufen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Mario,

d
Wenn Du die jetzt doch genommen hast ist Dir nicht mehr zu helfen, tut mir echt leid, für was fragst Du eigentlich hier!?

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

wenn er jetzt noch mehr Pech hat, ist das Sägeblatt nicht parallel. Ich meine, das steht schräg im Schlitz. Das mag aber auch am Foto liegen. Aber falls mich mein Auge nicht täuscht, wäre die Säge damit völlig unbrauchbar.

Der Verkäufer freut sich bestimmt über den erzielten Preis für die recht abgearbeitete Säge.

Viele Grüße
Bernhard
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

das Problem ist, das ich einfach mal so auf einige TKS geboten habe, schon bevor ich hier ernsthaft gefragt habe. Ich konnte doch als Laie ehrlich nicht ahnen, dass eine augenscheinlich mit Zubehör ausgestattete TK 1685 für unter 400€ weggeht.

Wenn ich jetzt wirklich nichts damit anfangen kann, weil wichtige Anbauteile zum ordnungsgemäßen Einsatz der Säge fehlen und keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, um die Säge einigermaßen nutzen zu können, dann werde ich mich wohl mit dem Verkäufer mal auseinandersetzen müssen. In der Beschreibung steht immer "funktionstüchtig und präzise". Dann wäre die Beschreibung ja irreführend, oder?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Meiner Meinung nach, war die Reihenfolge Deiner Vorgehensweise einfach falsch. Erst informieren und dann kaufen und nicht umgekehrt. Das war einzig und allein Dein Fehler.

Jetzt die Sache irgendwie dem Verkäufer anlasten zu wollen, ist ich sage mal vorsichtig "naja".
Funktionstüchtig heißt, sie läuft und sägt. Das wird sie sicher ja auch tun.
Der Käufer hat angegeben, dass was fehlt, es sind Bilder dabei, von den Teilen die dabei sind. Er hat Vorabbesichtung und Rückruf angeboten.
Mehr kann man als Verkäufer nicht tun.
Du hast dich weder VORHER mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, noch Dich schlau gemacht, was alles zu diesem TKS Modell dazu gehört. Dein Fehler! Jetzt steh auch zu diesem.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Nun mal keine Panik.... die Anschlag-Profile für den Parallel-Anschlag sind doch dabei (Dietrich, schau mal weiter unten auf der Anzeige).

Ich würde
1) Den Verkäufer kontaktieren und ihn fragen, ob er Dich aus der Nummer rausläßt
2) Wenn nicht, zeig ihm das Bild der Halterungen in DIESEM ANGEBOT... dann geht Ihr bei der Abholung mal zusammen auf die Suche. U.U. ist das Problem nur, dass er nicht weiß, wonach er suchen soll, weil er nicht weiss, wie die Teile aussehen.
3) Kauf die den Schiebeschlitten aus dem o.g. Angebot (dann hast Du zwei, einen langen und einen Kurzen) ODER... Nutze die Säge erstmal ohne Schiebeschlitten und warte auf ein günstigeres Angebot (schau mal in den Kleinanzeigen bei ebay und Quoka.... ebay-Auktionen sind meist überteuert).

Wenn das mit dem Schiebschlitten nix wird, dann besorg Dir wenigsten den kleinen Queranschlag HIER oder HIER

Das mit dem schiefen Sägeblatt ist hoffentlich nur das Foto.
Und sucht auch nochmal nach dem Spaltkeil (das Metallstück, was normalerweise hinter dem Sägeblatt sitzt und die Sägeblattabdeckung hält (die auch fehlt).

Vermutlich wirst Du Dir noch ein neues Sägeblatt besorgen müssen. Aber spare da bitte nicht, sonst hast Du keine Freude an der Säge. Für ein Vielzahn-Blatt solltest Du nicht weniger als 50, für ein Längsschnittblatt mindestens 30 Euro veranschlagen.

Wenn Du dann am Ende mit ca. 800 Euro rauskommst, dann hast Du in etwas den Preis bezahlt, für den diese Sägen im guten Zustand in ebay normalerweise gehandelt werden.

Viel Glück und Gruss,
Thomas
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Danke für die aufmunternden Worte, Thomas. Das hört sich doch jetzt nicht mehr ganz so hoffnungslos an. Werde mal mit dem Verkäufer in Kontakt treten.

Ich möchte aber bitte noch mal erwähnen, und hoffe, dass ihr kein falsches Bild von mir bekommt: ich habe einfach mal aus dem bauch heraus ein Gebot abgegeben, da ich nicht damit gerechnet habe, der einzige Bietende zu bleiben. Das dies vielleicht wie zuvor von Michael erwähnt ein Fehler gewesen sei, stelle ich auch nicht in Frage.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo,

Spaltkeil ist dabei. Sieht aus als wären das 2 vordere Maschinentisch-Abschlußprofile, ein kurzer und ein langer für den Einsatz mit Tischverbreiterung.
Der Maschinentisch ist grau eloxiert und hat die Tischeinlage/Öffnung der TK 1688, sehr seltsam.

Wie kann man denn nur mal so auf eine Maschine bieten, entweder will ich es haben oder nicht...?!

Bin gespannt was da draus wird, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Dietrich

PS: Im aktuellen Zustand kann man natürlich keine Probeschnitte machen und so kontrollieren ob das Sägeaggregat noch gut ausgerichtet ist, da muß ich Berni´s Bedenken leider teilen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo Mario,

die Schutzhaube ist sehr wichtig, da gebe ich Dir recht, aber da sind noch ganz andere Baustellen...s.o.
Schutzhaube zur Not bei Panhans. Einfach Netzsuche...

Gruß Dietrich
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Wenn die gute Frau schreibt, die Maschine sei funktionstüchtig und präzise, dann will ich das mal einfach glauben.
@Dietrich: Einfach mal so bieten werde ich wohl auch so schnell nicht mehr. Ich möchte Dir aber trotzdem für Deine
Meinungen danken. Ich hoffe, du teilst Thomas' Ansicht und beurteilst meinen Kauf nicht mehr als totalen Reinfall, sondern eher als Basiskauf mit Erweiterungspotenzial:emoji_wink:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ich hoffe, du teilst Thomas' Ansicht und beurteilst meinen Kauf nicht mehr als totalen Reinfall, sondern eher als Basiskauf mit Erweiterungspotenzial:emoji_wink:

Bevor man das beurteilt, muss die Frage nach dem schräg stehenden Sägeblatt beantwortet werden. Schräg stehendes Sägeblatt bedeutet einen Verstellung des Motors. Meines Wissens, Dietrich kennt das viel besser, wurde der Motor mit Lehren ausgerichtet.

Sollte das Sägeaggregat in Ordnung sein, kann man das als Basiskauf betrachten. Allerdings kommt dann die nächste Hürde. Der Zukauf der fehlenden Teile. Diese ordentlich zu identifizieren und beurteilen, fordert einiges an Erfahrung und Fachwissen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, da fehlen Dir einige "Gramm".

Diese fehlende Wissen kannst Du auch nicht über einen "Fernkurs" im Forum machen. Ich würde niemals eine Maschine nur aufgrund von Fotos kaufen. Ich habe es einmal gemacht, allerdings hatte ich damals noch die Zusage von Metabo, dass diese Maschine aufgearbeitet werden kann (was ich dann auch gemacht habe).

Viele Glück
Bernhard
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Mario,

lass dich nicht ganz verrückt machen, herrichten kann man jede Maschine. ich hab schon welche vom Schrotthändler geholt und restauriert :emoji_wink:
allerdings solltest du kompetente verbündete im Bereich Metallbearbeitung haben, wenn du das offiziell bezahlen musst, wird es schnell unrentabel :emoji_frowning2:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Guten Abend liebe Holzgemeinde,

ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen und die Punkte schiefes Sägeblatt und Träger für Schiebeschlitten noch einmal angesprochen:
Die Träger sucht er seit einem halben Jahr und ist leider noch nicht fündig geworden; das schiefe Sägeblatt ist nicht schief, es handle sich um eine Täuschung auf dem Bild. Die Säge sei voll einsatzfähig bis auf die angesprochenen Träger. Er verkauft sie, weil er sich eine größere holen möchte.
Am Sonntag werde ich die Säge dann abholen, vielleicht finden sich ja doch noch Träger und Schutzhaube bis dahin.

Hat jemand von Euch denn eine Idee, wie ich das Problem mit den Trägern lösen kann, ohne nochmal 300€ für die Schienen aus der Bucht zu investieren? Ersatzteile könnte man vielleicht in UK bekommen; das scheint aber das neuere Schlittensystem zu sein. Einfallen würde mir dann noch der Gebrauchtmarkt, da ich nicht sicher bin, ob mein Nachbar (Werkzeugmacher) mir Träger "zaubern" kann, ohne Zeichnung oder Vorlage.
Kann man eine Schutzhaube einfach an den Spaltkeil anbringen?
 

Jonasschreinert

Gäste
Lass Dir Zeit, auch wenns schwer fallen mag.
Hol die Säge ab, probiere Sie in Ruhe aus.
Überleg Dir ob und was du investieren willst und bestell erst dann
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn ich das richtig sehe hast du eine 1256 und die explosionszeichnung ist von einer tk 1688, also dürfte das nicht passen :emoji_frowning2: und zudem ist die Zeichnung nur von der grundmaschine, du brauchst ja quasi Zubehörteile :confused:

jonas hat recht, auch wenn's schwer fällt, geh die ganze Sache in ruhe an :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend Mario,

ok, hab ich wohl geschlafen :emoji_open_mouth:

es gibt spaltkeile für verdeckte schnitte, und welche, die etwas höher sind, bei den letzteren ist das anbringen der Schutzhaube kein Problem. oder du machst einen ausleger-arm, wie bei großen formatkreissägen und befestigst die Schutzhaube von oben, braucht halt mehr platz.

ich hab die 1688 mal gehabt. die halterungen für den schlitten sind nicht so kompliziert, die sind am tisch von unten angeschraubt und die führungsrohre müssen eben von der höhe und breite genau befestigt werden, ein Metaller sollte das schon nachbauen können. hier sieht man in etwa, wie das aussieht: Google-Ergebnis für http://img2.bankware.de.com/artikel-foto/metabo-magnum-tk-1685-tk1685-230v-mit-zubeh%25C3%25B6r-39048893.jpg, vielleicht kann dir ja jemand ein besseres Foto, oder eine Schablone schicken, der so eine Maschine hat.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo Mario,

nein bei einer TK 1685 wie auch bei der 1688 kann man keinen Sägeblattschutz am Spaltkeil anbringen, das ging bei der TK 1256.
Bei den beiden 1. genannten Maschinen gibt es hinten ein weiteres Blech in der Stärke des Spaltkeils, an dem wird die Blattabdeckung befestigt.
Die 1685/1688 ist standardmäßig so ausgerüstet das Verdecktschnitte ausgeführt werden können.

Hier beim Besäumen von Kirschbaum sieht man die Anordnung Spaltkeil/Blattabdeckung ganz gut:
http://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/L10104051.jpg

Gruß Dietrich
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
nach dem ganzen hin und her freue ich mich doch jetzt schon ein wenig auf meine neue, gebrauchte 1685. Hab mir auch schon einige Gedanken über die ganzen "Baustellen" gemacht und denke nach langen Recherchen im WWW, dass nichts unlösbar ist - vorausgesetzt die Säge ist technisch i.O., wovon ich aber einfach mal ausgehe.
Eine Frage möchte ich Euch aber noch stellen: ist die TK 1685 denn besser als die Makita MLT100 oder ähnliche? Und kann ich als Hobbyhandwerker für´s Erste mit ihr glücklich werden.
 
Oben Unten