Metabo Multitool

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Look
nicht traurig sein, du hast wie unser dicker Altbundeskanzler die "Gnade der späten
Geburt", durftest schon mit Solomaschinen spielen und richtige Sägeblätter verwenden.
Als ich 13-14 Jahre alt war, ging eine nicht unbeträchtliche Werkzeit mit dem Schärfen
der lausigen CV-Blätter drauf. Wenn ich meinen Vater, nach mindestens 3 Autowäschen,
zum Erwerb eines Oberfräsers überreden konnte, war der im besten Falle aus HSS-Stahl.
Bin im Weltmeisterjahr 1954 zur Welt gekommen. Bin schon fast dankbar, daß meine
Mutter den Vornamen Fritz oder Helmut nicht akzeptiert hat.:emoji_grin:

Keine Bange das werden schon noch mehr als drei User, Harald

rorob

ww-robinie
Hallo Harald,

wobei die Fräser aus HSS gerade in Weichholz (damals war in Baumärkten auch fast nichts anderes erhältlich) ein wesentlich saubereres Fräsergebnis erzeugten als die HM (HW) Fräser es tun.

LG

Robert

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Robert
wie Baumarkt? War noch nicht erfunden worden. Ein guter Freund meines Vater,
Holzhändler, fing gerade an auch den Hobbyhandwerker als lohnenden Kunden zu entdecken.
Da bekamen wir auch Holz unter einem Kubikmeter zu kaufen. Er hatte
sogar eine Formatkreissäge für Plattenzuschnitt und eine Hobelmaschine in der Halle.
Da habe ich die ersten Erfahrungen mit "richtigen" Holzbearbeitungsmaschinen gehabt.
Sein Sohn, noch heute ein guter Freund von mir, hat mich in die Grundlagen der Holz-
bearbeitung eingeführt. Was meinst du wie ich gestaunt habe, als das HM- Sägeblatt
mehr als eine Spanplatte auftrennen gekonnt hatte und der Sound so ganz viel anders
war als ich es von Zuhause gewohnt war.

Ja das mit dem HSS Werkzeug für Weichholz glaubte ich auch immer bis ich als Scheer-
fräsenfan auch mal deren Werkzeug in HM-Ausführung gekauft habe. Die schleifen ihr
Werkzeug mit deutlich flacherem Keilwinkel aus, das funktioniert auch gut auf der
ZF 630 Zinkenfräsmaschine in Weichholz. Der Mehrpreis ist auch nicht so ganz gross
und Zinkenfräser kann ich nicht wirklich sicher selber schärfen. So ein Fräser kostet
um die 50 Euro und ich habe ihn noch nicht nachschleifen lassen müssen.

Jetzt muss mein Pudel an die frische Luft, gute Nacht Harald

dermotor

ww-kastanie
Baumarkt

Ja zum Thema "Baumarkt" gibt es sicher auch einiges zu schreiben, Gutes und eher betrübliches. Da ich hier in der Grossstadt lebe, tummeln sich mehrere Märkte in meiner Nachbarschaft um meine geschätzte Kaufkraft. Obi, Max Bahr, Bauhaus, Praktiker, ich hoffe ich habe keinen vergessen.
Ein besonderes Erlebnis war neulich der Besuch beim "drive-in" von Bauhaus, ja genau, Du fährst mit Kombi oder Anhänger rein und schwer beladen mit Holz, Baustoffen, Gartenartikeln und ggf. Grillgut wieder raus. An der Scannerkasse kurz anhalten und durchs Seitenfenster bezahlen, bargeldlos, versteht sich. Gigantisch, aber nicht ganz mein Stil. Was würde HP Maisenbach wohl sagen?

dermotor

ww-kastanie
Cool, mit dem 6. Beitrag öffnen sich ganz neue Optionen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rivate Nachrichten!
Und ab 10 wird man dann von "Pappel" auf "Balsa" hochgestuft, oder wie läuft das ?

Nee, ab 15 kommt Fichte, lerne ich gerade, das schaffe ich leicht bis zum Wochen-
ende. Muss jetzt aber doch kurz die Augen zumachen, wird ja schon hell draussen...

Keilzink

ww-robinie
:emoji_grin: .... ich (Bj 55) verstehe völlig, was euch bewegt.

Und das beste daran: Diese Nostalgie kann man ausleben. Zur Zeit bekommen gerade die Stechbeitel vom Opa neue Hefte: Die Kanteln aus Zwetschge (von einem guten Freund und Streuobst-Liebhaber) werden mit Stanley-Hobel zugerichtet, von denen keiner unter 70 Jahren auf dem Buckel hat. Gedrechselt werde sie dann auf einer LESTO- Scintilla-Drehbank, die über 50 Jahre alt ist und läuft wie am ersten Tag. :emoji_grin: - Übrigens mit Hilfe von netten Nostalgikern aus dem Nachbarforum, der "Zerspanungsbude".

Einen Metabo-Kreissägen-Vorsatz hatte ich vor ein paar Wochen beim Trödeler in der Hand - Originalverpackt und kaum gebraucht. Hab ihn allerdings liegen lassen - ich brauch sonst nächstens eine Lagerhalle für mein Zeugs ...

Viel Spass noch: Andreas

dermotor

ww-kastanie
Hallo Robert, wie es weitergeht?
Neben der Buchspur, die ich den letzten Tagen verfolgte, bin ich natürlich weiterhin an der Möglickeit interessiert, besondere Teile das Systems zusammenzutragen. Gerade ist das Farbspritzset incl. Kleinkompressorvorsatz und Spritzpistole 27292 eingetroffen; grosse Freude denn das Gerät ist wohl unbenutzt oder jedenfalls sehr gut gereinigt und quasi originalverpackt mit ordentlichen Alterspuren am grünen Pappkarton. Dann habe ich noch versucht, Alex, der das Thema hier vor 3 Jahren startete, per mail zu erreichen, er scheint aber gerade an anderen Dingen zu basteln.

Dich Robert,
würde ich gern persönlich fragen, ob Du Dich von einigen Teilen, die Du nicht mehr ganz so dringend brauchst, unter Schmerzen evtl. doch trennen könntest. Oder wie man den Schmerz dann lindern kann. Schade, daß Du die Bandsäge gerade verschenkt hast. Wird die denn auch angemessen benutzt und gut behandelt? Sicher? Vielleicht könnte man Deinem Freund oder Bekannten ja einen Tausch gegen das Modell Metabo Expert Bandsäge 4370, das ist die mit fest angebautem Motor, schmackhaft machen. [?]

Die nächtliche Buchrecherche ergab folgendes Bild: H P Maisbacher ist im wesentlichen als Autor zweier Holzwerkbücher aufgetreten:
1. das nun schon mehrfach erwähnte "Selbst gemacht, gut gemacht, leicht gemacht" [Sglggg] Erstausgabe im Frech Verlag, Stuttgart 1968 und in mehreren Folgeausgaben bis 1975. Im Verlag erinnert sich aber niemand an Titel oder Autor.
1.a erstaunlicherweise gibt es eine Ausgabe, die den Titel trägt: "Selbst gemacht, gut gemacht, leicht gemacht mit Metabo Multitool" incl. des Firmanlogos auf dem Titelblatt. Das Exemplar wird von einem Antiquar für 24,-- € incl. Versand angeboten, ein Vergleich mit den anderen Ausgaben wäre interessant, aber da warte ich lieber mal ab, für den Preis kann ich ja jederzeit ein Grundgerät C1 erwerben.
2. Maisenbach, Hans-Peter: Werken und Basteln mit Holz. (Tb) im Humboldt Verlag München, bisher kein Kontakt zum Verlag möglich. Verlag evtl. aufgegeben. Das Buch wird zum Preis von 1,- € angeboten , natürlich sofort bestellt, mal sehen , ob er auch hier das hohe Lied der AnbausystemSäge singt oder ohne Metabo auskommt. Über die Lebensdaten vom HP Maisbacher habe ich leider noch nichts herausfinden können. Vom Sprachstil vermute ich mal, er wird aus den Jahrgängen 1920 bis 30 stammen.

rorob

ww-robinie
Servus Ulrich,

bin wieder da.
also, was ich beitragen könnte: Abrichthobelvorsatz, Tischfräse, Handkreissägevorsatz. Wegen des Tausches (oho, Genitiv) werd ich meinen Arbeitskollegen nächste Woche fragen, er hat Urlaub.
Schmerzlindernd für mich wäre es zu wissen, dass die Teile in gute Hände kommen und nicht auf dem nächsten Flohmarkt verschachert werden.

Wäre noch der Versand zu klären. Kommst du evtl. irgendwann im Sommer in unser schönes Bayernland (Harald wird dir bestätigen, dass es schön ist), oder in unser ebenso schönes Nachbarland (Austria), oder bist auf der Durchreise zu dem Land, wo die Zitronen blühen?

(Bin ich jetzt auch noch Tourismusbeauftragter für Bayern und Österreich?)

@Harald: Schade, dass du nicht bei uns geblieben bist, wir könnten ab und zu eine "Halbe" trinken, und ich könnte von dir sicher viel lernen.

Liebe Grüße

Robert

Ergänzung: Drechseleinrichtung könnt ich auch entbehren

L00N

ww-robinie
Nabend altes Holz :emoji_wink:

Man verzeihe mir die Anrede :emoji_slight_smile: Aber ich als der Jungspund hier, der nur interessiert mitliest, nehme mir das mal so raus :emoji_slight_smile:

Ich finds trotz der "Beschränkung" nur mit Solo-Maschinen aufgewachsen zu sein wirklich faszinierend. Die eierlegende Wollmilchsau gabs damals also schon. :emoji_slight_smile: Den Wolpertinger ja sowieso in den südlichen Breitengraden :emoji_grin:

Zum Thema HSS: Die hab ich noch zu hauf rumfliegen von meinem Großvater. Während der Lehrzeit mit ganz wenig Ahnung wurden dann Privatprojekte damit gesägt. Ich wunderte mich damals auch, warum das auf der Arbeit so gut klappt (Altendorf+passendes Blatt vom gesellen) und bei mir zu Hause nicht.
Da hat sich schon wirklich viel getan.

Trotzdem finde ich es spannend, was die Maschinen damals teilweise schon konnten.

Baumarkt:
Kannte ich als Kind gar nicht. Wir hatten als Familie das Glück bei einem Baustoffhändler zu kaufen, nachdem das ganze Haus 1953 mit seinen Materialien gebaut wurde. Vorteil/Nachteil an der Geschichte. Der ist 100 Meter weit weg die Strasse runter.....was für mich als jugendlicher Gartenbeauftragter die Schubkarre in mein Leben einschloss. :emoji_grin:
Irgendwie waren das schöne Zeiten....aber so richtig kundenfreundlich geht anders :rolleyes: Naja, zumindest wurde einem kein Scheiß verkauft, weilja der Verkäufer der Papa vom Grundschul-Kameraden war.....und dem hätte ich die Pausenbrote geklaut :emoji_wink:

Watt kann man abschweifen

cheers Alex

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Robert
schaun wir mal, des Halbe ist schon verlockend und ich mache im Spätsommer
eine Ostgrenzenfahrt mit meiner Liebsten und unserem Pudeltier, treffen uns in
München danach mit gut 100 anderen Grosspudeln. Gibts das Fischer-Bräu in Rosenheim
noch? Das wäre ein guter Treffpunkt. Endlich wieder in der dicken Hefe rühren.

Lieber Motor, wir schreiben jetzt schon eine Weile und immer noch kein Name
von dir, macht es schon etwas persönlicher so zu kommunizieren. Eine schöne Idee
mit solch Engagement ein zu seiner Zeit erstrebenswertes Werkzeug wieder zur
Arbeit erwecken zu wollen. Gab es solches doch auch von AEG und im Osten hat
Smallkalden Universalwerkzeuge hergestellt. Bei Neckermann konnten wir im
Katalog Bullkraftgeräte bewundern. Auch sehr ansehnliche Werkzeugschränke
für die Maschinenausstattung waren zu bestellen.
Es konnten komplette Sand/Grasbahnmotorräder von Jawa per Katalog bewundert
und auch geordert werden. Kleindrehbänke wurden von Emco/Österreich zugeliefert.
Diese Geräte verrichten auch heute noch klaglos ihre Dienste in vielen Werkstätten.

Werde in den nächsten Tagen meinen jüngeren Cousin anrufen und ihn fragen was
von den alten Metabogeräten noch vorhanden ist und ob er sie abgeben würde.

Liebe Grüsse, Harald

dermotor

ww-kastanie
gute Idee, Harald!
ich glaube, ich hatte mich aber auf der vorigen Seite schon als Ulrich vorgestellt;
noch einige Lebensdetails: Jg 1956, geb. Rheinländer, in der landwirtschaftlichen Ausbildung auch Bayern kennengelernt, damals ritt FJS noch gelegentlich im Stammgestüt Schwaiganger, wo ich die Pferde striegeln und ausmisten durfte, weitere Stationen Regensburg und Umland sowie Wasserburg und Rosenheimer Gegend Trostberg (SKW).
Insofern könnte ich mir einen Ausflug mit Besuch bei den neuen und den alten Freunden schon ganz reizvoll vorstellen. Beim Bier kann ich so bis zur 3., 4. Maß mithalten, danach wird der Sägeschnitt leicht unscharf. Bevorzugt Weizen, Franziskaner, Paulaner oder auch mal ein Spaten. Denn wie schrieb mir mein Freund Elmar aus Regensburg noch kürzlich: "lieba Moaßkriag ois Woitkriag"

Boah ey, hier in Hamburg geht grad ein apokalytisches Gewitter nieder, nachdem wir am letzten Wochenende bei strahlenden Frühsommerwetter gefühlte Millionen Touris am Hafen mit hanseatischer Gelassenheit ertragen mussten. (Hafengeb, Taufe EURO 2)

rorob

ww-robinie
@ loon: du Jungspund,
mein Haselnuß-Bergstecken (ihr würdet wahrscheinlich Stock dazu sagen) aus dem Jahr 2004 hilft mir heute noch in Höhen über 2000 m über NN zu kommen.

Freut mich, dass dir das Thema Spass macht.

LG

Robert

rorob

ww-robinie
Grüß dich Harald,
du meinst wahrscheinlich die Weißbierbrauerei Bierbichler mit der Gaststätte "Fischküche".Gaststätte ist unverändert, Brauerei von Flötzinger übernommen.
Werkzeug:
es gab damals mehrere Hersteller dieser Vorsatzgeräte, aber ich war damals total "grün", heute stehe ich den Nürtingern skeptischer gegenüber. Ihr slogan (das war jetzt original bairisch) "work don't play" suggeriert, dass metabo nach wie vor "nur" Qualitätswerkzeuge herstellt, was so nicht richtig ist, Bosch unterscheidet da konsequenter zwischen grün und blau, hab eine POF 1400 ACE als Handgerät, bin damit zufrieden, wußte auch, dass es China-Qualität ist. Man kann z.B. die über Bajonettverschluß verriegelte Kopierhülse nicht zentrieren, als Folge lief ein 35 mm Topfscharnierfräser nicht zentrisch in der 40 mm Hülse und ließ einige Funken sprühen, folgenlos, die Hülse ist Alu. Aber 99 Euro für diese Fräse (Abverkauf OBI) waren zu verlockend. Im Tisch habe ich eine FREUD, unvergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn du in unsere Gegend kommst, melde dich.
PS: Ulrich braucht noch Nachhilfe für Qualitätsbiere.
LG Robert

meilermann

ww-kastanie
Hallo zusammen,
habe soeben alle Beiträge durchgelesen; da wurden sofort Erinnerungen wach! Habe als Lehrling diese ganzen Sachen von Metabo verkauft. Die große 6-Gang Maschine mit der Spannzange hinten und 20 000 Touren war der absolute Renner; habe da im Weihnachtsgeschäft über 50 Stk. davon verkauft und dafür vom Chef extra Belohnung erhalten - 5 DM - war das viel Geld für einen Lehrling!
Man konnte mit dem ganzen Programm recht gut arbeiten; da Grundgerät war schon sehr solide und genau; musste ja damals die Dinger auch vorführen, so entstand mein Bezug zum Holzwerken.
Lese gerne weiter! Für heute gute Nacht.
Gruß Ernst

dermotor

ww-kastanie
genau dasselbe dachte ich auch beim Lesen meilermanns Beitrag. Diesmal gibts 1 Euro für jede aufgefundene Maschine oder a Hoibe für ein Dutzend, ja gut, von mir aus auch Qualitätsbier! Wie soll ich dass von hier aus beurteilen, verlasse mich auf die altvorderen Gesellen und Meister. Von Hamburg nach Stefanskirchen seien es 941 km meldet google maps, das reit ich auf meinem alten Volvo Kombi (multitool) doch auf einer Gesäßbacke ab, na gut eine Kaffeepause in Köln bei Harald, dem Sägenbremser wär auch noch drin.

dermotor

ww-kastanie
Die Tischfräse war aber nichts anderes als der der Bohrtisch aus dem Grundgerät C1, nur eben mit der besonderen Maschine, die Fräsen konnte aus der hinteren Spannhülse, richtig?
Entweder die Dreigang 7512/3 oder die von dir genannte 0178/6 S-automatic..
Oder meinst Du die Tischfräse BTF (laut meinem Katalog) bei der die Antriebsmaschinen unter dem Tsich eingebaut wurden? Jetzt wäre doch eine bessere Möglichkeit, Bilder einzustellen, wünschenswert. Geht da was mit einfachen HTML-befehlen wie in vergleichbaren Foren? =Frage an den Administrator=

Keilzink

ww-robinie
... ist ganz einfach: Unten, bei "Dateien anhängen" auf Anhänge verwalten klicken. Dann über die Funktion "Durchsuchen" die betreffende Bilddatei anklicken und dann "Hochladen".

Die Fotos sollten vorher skaliert werden: 72 ppi bei etwa 20 cm Breite oder Höhe. Dann gibt es keine Probleme.

Andreas

rorob

ww-robinie
Oder meinst Du die Tischfräse BTF (laut meinem Katalog) bei der die Antriebsmaschinen unter dem Tsich eingebaut wurden?

Hallo Ulrich,

genau die meine ich.

Gruß Robert

meilermann

ww-kastanie
So viele Maschinen von der ganz Großen wird es da wohl nicht mehr geben. Metabo hatte zu dieser Zeit sehr große Lieferschwierigkeiten und uns war es allen damals schleierhaft, woher unser Chef so viele Maschinen hatte. Dass mehr als 5 Maschinen im Haus waren hatte Seltenheitswert. Die Lieferungen von Metabo glichen damals einer Wundertüte; man war immer sehr gespannt, was von der bestellten Ware auch ausgeliefert wurde. Die Rückstands Liste war meistens doppelt so lang wie der Lieferschein selbst. Preislich kann man das heute durchaus mit Festool vergleichen.
Gruß Ernst

rorob

ww-robinie
Servus Ernst,

in Schwabing, ich glaub in der Luisenstraße gab es damals einen Werkzeugtandler, nicht abfällig gemeint, ich weiß den Namen nicht mehr, vlt. gibts den heute noch, der konnte alles besorgen, wenn er es nicht sowieso auf Lager hatte, das waren noch Zeiten.

Gruß

Robert

dermotor

ww-kastanie
Melde mich nach kleiner Pause hier mal wieder mit einigen frohen Botschaften: in oder aus ebay konnte ich schon etliche Klein- oder auch grössere Teile zusammentragen, spektakulär darunter ein unbenutzter Stichsägenvorsatz im sehr gut erhaltenen Originalkarton. seit dem der eingetroffen ist, bin ich infiziert mit einer Sammelleidenschaft, die über alles vernünftige Maß hinausgeht. Mein Ziel: möglichst alle Geräte jedenfalls die kleinen, mit Karton und der Betriebsanleitung, meist in DIN A 5, zusammenzutragen und dann als fotografisches Museum im Netz zu präsentieren. Bitte nicht weitersagen, sonst gehen auf den Kleinanzeigenmärkten im Netz sofort die Preise hoch. Ich hatte vor zwei Wochen schon den Verdacht, dass meine offenherzigen Bekenntnisse irgendwo preistreibend registriert wurden, aber dann gab es den Knüller:
MTWS 22 in sensationellem Erhaltungszustand ersteigert, zwar ohne Antriebsmaschine, aber zu vertretbarem Preis. Wer von den Experten auf Anhieb MTWS 22 entschlüsseln kann und als erster hier antwortet, bekommt von mir ein drei-gängiges Bohrfuttermenu an Sägespan mit Lagerfettdressing (Erdbeergeschmack) spendiert. Virtuell, natürlich, aber versprochen

Oben Unten