Metabo SXE 450 Turbotec oder alternative ?

Undead

ww-esche
Moinmoin liebe Holzwerker,

Ich stehe vor einer neuen Anschaffung, und zwar hat mein Rotex das zweite mal den Geist aufgegeben, diesen hätte ich gebraucht Defekt erworben, repariert und nun ist er wieder Defekt, ich habe keine Lust mehr ihn zu reparieren sondern werde ihn wohl lieber Defekt verkaufen.

Nun suche ich eine "alternative" und hier habe ich mir den Metabo SXE 450 Turbotec ausgeguckt, den es aktuell bei ebay für nur 169,50€ gibt.
Aufmerksam auf das Gerät bin ich darauf durch Michaels Blog geworden.

Ich brauche das Gerät für den groben Vorschliff, das Abschleifen von Lacken, Lack Zwischenschliff und zum einarbeiten von Ölen. Eben als Allroundgerät.

Als Schleifpapier wollte ich vorerst Indasa 60,80,100,120 und 180 bestellen. Was haltet ihr von dem Papier ?

Früher habe ich ausschließlich Festool Geräte und Papier genutzt, dadurch das mein Vater im Elterlichen Betrieb aber viele Metabo geräte hat, wollte ich mir die Firma nun auch mal anschauen. Die scheinen ja auch ordentliches Werkzeug machen zu können.

Der Excenter wäre als Ergänzung zu meinen anderen Schleifmaschinen DX93,RS1,RS3,RS4 und BS

Ist der Turbotec 450 eine geeignete Ergänzung oder Sattele ich das Pferd von der falschen Seite auf ?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

MfG Oliver Horn

michaelhild

ww-robinie
Moin,

gelesen hast Du ja bei mir schon, also ist das meiste ja klar. :emoji_slight_smile:

Der SXE 450 ist meiner Meinung nach, der Exzenterschleifer mit dem besten Preisleistungsverhältnis, der aktuell auf dem Markt ist.
Allerdings darfst Du, trotz des großen Schwingkreises, keinen Abtrag wie bei dem Rotex erwarten. Falls Du viel die Zangsmitnahme bei diesem benötigt hast, wäre die Alternative zu dem Rotex, nur ein Rotex. Von Makita gibt es auch noch einen Exzenter mit zuschaltbarer Zwangsmitnahme, allerdings gibt es für den kein weiteres Zubehör. Ob er was taugt weiß ich nicht. Optisch macht er nicht viel her, das soll aber nicht unbedingt was heißen.

Das Indasa white ist nicht schlecht, ist aber was den Abtrag und die Standzeit angeht, ein deutliches Stück unter dem Festool Granat. Ich habe jetzt nicht genau Buch geführt, aber geschätzt hält das Granat locker 2-3 mal so lang wie das Indasa white. Speziell bei harten Hölzern oder Lacken, lässt das Indasa recht schnell nach.

hengo

ww-birnbaum
Wir haben den Metabo in der Firma gehabt.
Ist eben ein Schleifer - macht was er soll.
Keine negativen Eindrücke, kann man mit arbeiten.
Wenn es um Abtrag geht kann das Ding mit dem Rotex im
Grobmodus nicht mithalten.

Indasa Papier ist preislich schwer zu schlagen.
Die Standzeit ist nicht so toll.
Als Alternative, und preislich im Mittelfeld, wäre noch
Starcke Schleifmittel zu nennen,
die haben eine wirklich gute Standzeit und liegen
noch unter Festool Preisen.

Von Fein gibt es auch noch einen Getriebe-Excenterschleifer.Weiß jetzt gerade nicht wie der heißt und preislich einzuordnen ist.
Taugt auf jeden Fall auch was, wenn er auch optisch nicht viel her macht[sic!]:rolleyes:

michaelhild

ww-robinie
Der Fein MSf 636-1 kostet mehr wie der RO 150 FEQ.

Er hat zwar ein Getriebe, aber keine Zwangsmitnahme.
Auch sonst finde ich ihn im allgemeinen Holzbereich nicht so zu hause.
Er hat 8,4mm Schleifhub, da muss man für ein ansprechenden Feinschliff schon recht hoch mit der Körnung gehen.

Undead

ww-esche
Nabend, Danke euch!
Ich habe jetzt mal den Metabo Schleifer bestellt und werde ihn mir mal anschauen. Wenn ich damit zufrieden bin spare ich mir die 60€ um den Rotex wieder zu reparieren und lasse ihn in der Ecke liegen.

LG Olli

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

du hast zwar schon bestellt, aber als kleine Ergänzung möchte ich noch den AEG EX 150 in den Raum werfen. Der kann auch umgeschaltet werden. Bei dem sieht man sogar in welchem Schwingkreis er sich befindet. Ich hatte den Schleifer auf der Messe in Nürnberg ausprobiert und war davon recht angetan.

Gruß

Heiko

Undead

ww-esche
Hallo,

du hast zwar schon bestellt, aber als kleine Ergänzung möchte ich noch den AEG EX 150 in den Raum werfen. Der kann auch umgeschaltet werden. Bei dem sieht man sogar in welchem Schwingkreis er sich befindet. Ich hatte den Schleifer auf der Messe in Nürnberg ausprobiert und war davon recht angetan.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,
Wie ist AEG denn qualitätstechnisch einzuordnen ? Ich will ja jetzt keinen großen Rückschritt von meinen Geschätzten Festool Handmaschinen machen. Der SXE war jetzt mal ein Versuch mir etwas anderes an zu schauen. Sollte er mir nicht so zusagen behalte ich ihn dennoch, werde den Rotex aber wieder flot machen.
Ich kenne AEG bisher nur als Waschmaschienen und Baumarkt Hersteller.... Wie sind deren Geräte denn einzuschätzen ?

LG Olli

michaelhild

ww-robinie
Es gab mal Zeiten, da waren AEG Werkzeuge schon gut und "made in Germany". Wie das mittlerweile ausschaut und wie die Geräte sind, weiß ich nicht.

Ich hatte mal ne blaue ST 800 Stichsäge, die war wirklich gut. Letztes Jahr habe ich dann eine aktuelle (orange) im Baumarkt befingert. Naja ich fand sie nicht mehr so wertig und aus Deutschland stammte sie auch nicht mehr.

heiko-rech

ww-robinie
Wie ist AEG denn qualitätstechnisch einzuordnen ?
Wie gesagt, ich habe ihn nur auf der Messe ausprobiert und er erschien mir sehr wertig. Ich werde mir ihn auf jeden Fall noch in diesem Jahr kaufen, aber das nutzt dir ja nun auch nichts mehr. Was ich auf dem MEssestand feststellte war, dass es viele AEG Geräte gibt, die einen sehr hochwertigen Eindruck machen, aber auch einige, die diesen Eindruck eher nicht machen. An der Marke kann man die Qualität schon lange nicht mehr fest machen. Daher würde ich den Fokus immer auf das aktuelle Gerät legen und weniger auf die Marke.

Gruß

Heiko

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich habe den AEG EX150 seit einem guten Jahr und bin vollumfänglich zufrieden.

Die Verarbeitung kommt nicht ganz an den Metabol ran, von den Wendlingern schon spürbar entfernt (Passgenauigkeit der Kunststoffteile, Materialauswahl etc).
Das Handling ist identisch dem Metabo, ob der Schleifabtrag genau gleich ist, weiss ich nicht. Ich bin aber mit der Leistung des Gerätes happy und zufrieden: Kaum Vibrationen, erträgliche Lautstärke, keine scharfen Kanten und die Beschichtung des Griffes ist sehr angenehm.

Preislich liegt das Gerät über die Bucht bei ca 140 Euro, neu und mit Garantie und Koffer. Das sind fast 100 Euro weniger als der Metabo, dafür gibt es ne Menge Schleifmittel.
Einziger wirklicher Nachteil gegenüber dem Metabol: Das Gerät wird nicht in Deutschland produziert.
(Und für statusbewusste Kunden: Es steht nicht Metabo drauf)

Es gibt den Exzenter baugleich auch noch von Milwaukee zum Preis des Metabo.

Undead

ww-esche
Vielen Dank euch allen.
Dann werde ich mir den AEG auch einfach mal anschauen. Wobei der Metabo SXE 450 Turbotec zur zeit auch nur noch 169.50€ kostet, dies war eigentlich auch mein Kaufgrund. Da er vom ersten Eindruck her garnicht so schlecht erschien, ich bin gespannt.

Das man den Marken nicht mehr "trauen" kann stimmt wohl. Jeder hat heutzutage gute und weniger gute Produkte im Angebot. Sehr positiv überrascht hatte mich bspw. Auch die große Wegoma Tauchsäge, hier hätte ich nicht so viel erwartet aber eine wirklich brauchbare Säge bekommen.

MfG Olli

WinfriedM

ww-robinie
Ich bin fest davon überzeugt, dass der AEG-Schleifer (EX150) und der Metabo-Schleifer (SXE450) aus dem gleichen Werk kommen. Die sind sich einfach zu ähnlich. Qualitativ konnte ich bisher auch noch keine Unterschiede feststellen.

Derzeit ist der Preisunterschied nicht sonderlich hoch, vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Da hat man den AEG für 120 Euro bekommen, der Metabo lag da glaube ich noch bei 200 Euro.

AEG gehört übrigens zu Techntronic/TTI):
http://de.wikipedia.org/wiki/Techtronic_Industries

daywalker

ww-buche
Preislich liegt das Gerät über die Bucht bei ca 140 Euro, neu und mit Garantie und Koffer. Das sind fast 100 Euro weniger als der Metabo, dafür gibt es ne Menge Schleifmittel...

Aus reiner Neugierde habe ich mal im Internet nachgesehen. Der METABO SXE 450 TurboTec kostet beim ersten aufgerufenen Online-Händler 159,- €. Da sind genau 19,- € Differenz. So viel Schleifpapier kann man dafür auch nicht kaufen.

Leibhaftiger

ww-robinie
169 Euro inklusive Koffer/Systainer?

Vor einem Jahr war der Preisunterschied 140 Euro AEG inklusive Koffer, 190 Metabo ohne Koffer, 240 inklusive Metabox.

Ich glaube nicht, dass der Metabo und der AEG aus dem selben Werk kommen. Sie sind sich ähnlich, aber nicht gleich, auch ist mir auf meinem Gerät kein "Made in Germany" aufgefallen, werde nachher aber nochmal nachschauen.

Definitiv Baugleich sind der Milwaukee und der AEG.

WinfriedM

ww-robinie
Baugleich nicht, aber es gibt auch die Möglichkeit, ein identisches Innenleben in ein etwas anders gestaltetes Plastik zu stecken. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass selbst schon der Schleifteller beider Geräte untereinander kompatibel ist.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der AEG EX 150 ist in vielen Dingen dem alten Metabo SXE 450 DUO nach empfunden, aber auch hier finden sich zahlreiche Unterschiede, vom aktuellen Modell Metabo ....Turbotec unterscheidet sich der AEG doch sehr.
Nach wie vor bieten DeWalt und Mafell den alten Metabo DUO an, hierbei handelt es sich tatsächlich um baugleiche Geräte zum Metabo DUO.

Zu AEG, etwa 2004 wurde AEG Elektrowerkzeuge vom chin. TTI Konzern dem damaligen Eigner Atlas-Copco abgekauft. Folgend wurde die Fertigung von AEG Elektrowerkzeugen in Winnenden geschlossen und nach Fernost verlegt, m.W. blieb in Winnenden lediglich die Entwicklung Elektrowerkzeuge und die Fertigung SDS-Max Bohrhämmer, mit etwa 1/10 der Belegschaft.

Ob man eine derartige Ausverkauf-Mentalität als Käufer belohnen sollte oder eben nicht, ist die Frage!?

McBride

ww-robinie
Der Metabo kommt nur im Pappkarton daher, ich besitze den Exzenter selbst, nutze ihn nur gelegentlich und privat, bin sehr zufrieden,
kann man weiterempfehlen, hab aber keinen wirklichen Vergleich zu anderen Kandidaten.

HiPe

ww-birke
Die Kompatiblität der Schleifteller möchte ich stark anzweifeln. Ich habe einige AEG-Werkzeuge, einige noch in blau und den Exzenter und den kleinen Rutscher in orange. Der AEG/Milwaukeeschleifer hat ein recht eigenwilliges Befestigungssystem mit 4 Schrauben.
Der Kunststoffkoffer des AEG habe ich entsorgt, da in den Koffer recht wenig Zubehör passt.

Die Schleifleistung ist echt gut, dafür soll er lauter und vibrierender als andere Schleifer sein. Ersteres habe ich noch nicht verglichen und letzteres ist für mich auch nicht so schlimm. Mir ist weder bei den Tischplatten noch bei der Gipswand bisher der Arm abgefallen. Mit dem Multimaster schaffe ich das eher.

Sowohl AEG- als auch Metabomaschinen werden auch beispielsweise von Würth angeboten, sind also für den gewerblichen Gebrauch geeignet. Beide Hersteller bieten aber auch Geräte in der Einsteigerklasse an, welche zum Geld verdienen eher nicht empfehlenswert sind.

WinfriedM

ww-robinie
Die Kompatiblität der Schleifteller möchte ich stark anzweifeln.

Da könntest du Recht haben, der AEG hat 4 Schrauben recht mittig. Der Metabo scheint eine zentrale Schraubbefestigung zu haben.

Ich hab schon mit beiden gearbeitet und keine besonderen Unterschiede festgestellt. Auch die beiden Schleifkreisdurchmesser sind identisch.

Undead

ww-esche
Nabend,
Inzwischen habe ich den SXE450 und das Schleifpapier erhalten und muss sagen das ich wirklich positiv überrascht bin ! Also mit meinem Ro150 kann er definitiv mithalten, die Verarbeitung ist auch ganz in Ordnung und der Geräuschpegel erstaunlich leise und laufruhig. Ich würde das Gerät immer wieder kaufen !

Interesse ist allerdings jetzt auch an der AEG Maschine geweckt worden. Meine Werkzeughändler führen allerdings ausschließlich Festool,Metabo,Bosch Blau, Makita, Fein, Flex und DeWalt.
Gibt es AEG Geräte in irgend einem Bauhaus ?

MfG Olli

uli2003

ww-robinie
Mit der Zwangsrotation muss der Rotex ja mehr schaffen. Hab ich aber beim Metabo (außer zum Polieren, aber da hab ich nun etwas deutlich besseres) noch nie vermisst.

Wo liegt eigentlich, außer dem Namen, der Unterschied zwischen Duo und turbotec?

Grüße
Uli

Oben Unten