Metabo TK 1688 | Fragen zum Lalo-Futter und Queranschlagsschiene

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo Dennis,

erstmal meinen Respekt für das Schienenstück aus dem Drucker, lediglich die Aufnahme des Maßbandes stimmt nicht ganz...
Jetzt kennst Du auch den Queranschlag der 1688 mit Trapez-Schiebetisch!
Wenn Du mal ein Wenig Zeit hast...könntest Du mir die Maße der äußerst seltenen Hilfslade zur Herstellung von Halbkreis und Dreiecksleisten mit teilen?
Ich dachte gerade mich trifft der Schlag:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Abend Dietrich,

freut mich wenns gefällt, gerne nach mir schreien wenn Du mal ein Ersatzteil brauchst, werde bestimmt nochmal das ein oder andere basteln.
Wollen wir evtl. einen eigenen Thread für die 1685/1688 machen und alles nützliche reinstellen? Von mir werden bestimmt ein paar techn. Zeichnungen von irgendwelchen Ersatzteilen oder Helferlein kommen, Beispielsweise den Blattschutz/ Die Haube werde ich demnächst nachbauen, wenn da jemand Bedarf hat. Dir messe ich das nächste Mal wenn ich in der Werkstatt bin die Hilfslade aus..

Viele Grüße, Dennis
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo Dennis,

ich dachte das wäre ein 1688-Thema hier...?
Den original Schutz am Schwert kannst Du vergessen, wenn öfter Schrägschnitte anstehen hilft nur ein Absaugarm mit Parallelogrammhaube.
Das Schwert für denn Haubenschutz legt sich etwas mehr zur Seite, wegen dem Gewicht der Haube, und drückt Dir u.U. das Werkstück mitten iim Schnitt ein paar Zehntel weg...
Bilder mit Fried Haube und Parallelogramm incl. privat angefertigtem Bügel, hätte ich.

Gruß Dietrich
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo Dennis,

ich dachte das wäre ein 1688-Thema hier...?
Den original Schutz am Schwert kannst Du vergessen, wenn öfter Schrägschnitte anstehen hilft nur ein Absaugarm mit Parallelogrammhaube.
Das Schwert für denn Haubenschutz legt sich etwas mehr zur Seite, wegen dem Gewicht der Haube, und drückt Dir u.U. das Werkstück mitten iim Schnitt ein paar Zehntel weg...
Bilder mit Fried Haube und Parallelogramm incl. privat angefertigtem Bügel, hätte ich.

Gruß Dietrich

ja das stimmt, dachte evtl. macht man besser einen Strang nur mit technischen Ansichten, 3D-Modellen, Helfer zum nachbauen etc., aber hier gehts natürlich auch. Fotos der Fried-Haube mit Bügel nehm ich sehr gern, könnte man da d.M.n. evtl. noch etwas optimieren, oder gehts nicht besser als diese sagenumwobenen Fried-Hauben? Hatte zu dem Problem schon etwas gelesen, aber bevor ich garnichts über dem Blatt habe, hätte ich sonst schnell die vorhandene nachgebaut. So ist es aber natürlich noch besser.
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hi Dennis,
was hast Du für ein Filament für das Profil genommen?

Viele Grüße,
Jan, der sich freut, dass weiterhin Intereese an den 1685/1688-Maschinen besteht.
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hi Dennis,
was hast Du für ein Filament für das Profil genommen?

Viele Grüße,
Jan, der sich freut, dass weiterhin Intereese an den 1685/1688-Maschinen besteht.
Hallo Jan,

das ist ein ganz normales PLA (von Das Filament). Fürs erste sollte mir das so reichen, evtl. baue ich das dann auch irgendwann nochmal aus Alu-Profilen nach, bzw. eine Version mit eingelassenen Profilen falls es zu viel Abrieb gibt beim hin- und herschieben.

Viele Grüße,
Dennis
 

Sievy

ww-birke
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
68
Ort
Hamburg
Tach allerseits! Und frohes Neues!

bin seit neustem auch Besitzer einer 1688 W und bin natürlich, wie wahrscheinlich alle, auf der Suche nach Profilen für die Tischverbreiterung. Kannst Du die drucken? Natürlich nicht umsonst

LG

Sebastian
 

Sievy

ww-birke
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
68
Ort
Hamburg
Die LaLo konnte ich übrigens letztens komplett mit Futter und Schlüssel, quasi unbenutzt, für 60€ kaufen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.013
Ort
Taunus
Hallo,

komplett wäre es mit Lagerbock und Lagerbrille und kurzer Abstützung.
Bitte beim Langlöcher bohren immer Sägeblatt ausbauen!

Gruß Dietrich
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Tach allerseits! Und frohes Neues!

bin seit neustem auch Besitzer einer 1688 W und bin natürlich, wie wahrscheinlich alle, auf der Suche nach Profilen für die Tischverbreiterung. Kannst Du die drucken? Natürlich nicht umsonst

LG

Sebastian
Hallo Sebastian und ebenfalls ein frohes neues Jahr, das kann ich machen, nur bin ich mir gerade nicht sicher, ob man da mit Kunststoff glücklich wird, evtl. mit einem eingelassenen Aluprofil aber irgendwie möglich. Ich komme nur vor nächstem Wochenende wohl nicht in die Werkstatt. Hier ist gerade der Tisch voll mit Arbeit und der Nachwuchs will gerade den Rest der Aufmerksamkeit. Uninteressant ist es aber nicht und ich melde mich dazu, wollte das nämlich bei meiner zweiten auch mal irgendwie dranbasteln. Ich geb bescheid... Viele Grüße, Dennis

PS. Die Abmessungen für die Hilfslade hab ich auch noch auf dem Zettel und pack sie mir dann auch direkt mal in den Kofferraum.
 

Sievy

ww-birke
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
68
Ort
Hamburg
Das Problem mit dem lieben Nachwuchs kenn ich... ist grad aufgestanden und zu uns ins Bett geklettert:emoji_wink:

Danke Dir!
 

domiveren

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Weinstadt
Hier die von Dietrich und Yovader gewünschten Maße der Hilfslade.

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • Schneideinrichtung1.JPG
    Schneideinrichtung1.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 30
  • Schneideinrichtung2.JPG
    Schneideinrichtung2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 30
  • Schneideinrichtung3.JPG
    Schneideinrichtung3.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 32
  • Schneideinrichtung4.JPG
    Schneideinrichtung4.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 31
  • Schneideinrichtung.pdf
    18,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Minervaeah

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
Coburg
Hallo Dietrich,
(ich hoffe ich darf Sie so ansprechen)
Ich bin noch ziemliche neu auf dem Gebiet Metabo TK 1668 und Forum unterwegs. Welche Größe für das in #48 genannte Alu-Profil - welches wäre das richtige für die Verlängerung des Längen-Anschlages+ haben Sie ein Bild für mich wie das mit dem Alu-Profil dann angebaut ausschaut? - wär echt super-thanks
Heike
 
Oben Unten