Metabo TK1688 - Totalschaden?

Leibhaftiger

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Hallo zusammen,

bei meiner TK1688 haben sich die Halter, an denen der Spaltkeilhalter festgeschraubt ist, verabschiedet. (Siehe Fotos)
Die Säge hat vor ein paar Jahren mal einen ordentlichen Schlag von oben bekommen (Bierbank von der Decke aufs Schwert/Spaltkeil gekracht). Der Halter war damals verbogen, konnte ich aber richten, als ich die Säge letzten Jahr übernommen habe. Vorher wurde sie wenig benutzt, seit ich sie habe läuft sie doch häufiger. Vorhin hat es ordentlich gescheppert, der Halter war los und das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Meine Frage: Kann man das Reparieren? Sieht aus, als wenn die Halter am Motor angossen waren. Ersatzteile gibt es ja leider nicht mehr. Wäre sehr Schade, ich hab quasi Vollausstattung und sie lief bisher einwandfrei.

Danke für Tipps und Tricks

Gruß

Moritz
 

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rafikus

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Ich würde da einen größeren Blechwinkel montieren, der unten an den Motorfußschrauben festgehalten wird (mit entsprechender Öffnung für die Motorwelle. Oben in das Motorgehäuse zwei Löcher bohren und ein Gewinde rein schneiden. In diese Löcher den neuen Winkel auch verschrauben. An den neuen Winkel dann den abgebrochenen Halter dran schrauben. Es sieht so aus, als ob es passen könnte, wenn die Stehbolzen an dem originalen Halter weggelassen/gekürzt werden.
Das erfordert aber schon einige Schlosserwerkzeuge und Möglichkeiten.
 

Leibhaftiger

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Danke für den Tip/die Idee. Das klingt gut...

....
Das erfordert aber schon einige Schlosserwerkzeuge und Möglichkeiten.

Leider fehlt mir beides, zusätzlich noch Erfahrung und Fähigkeiten. Teile tauschen bekomme ich hin, sobald es aber an Teile erstellen geht, bin ich leider raus und muss da jemanden beauftragen. (Was ich in diesem Fall gerne machen würde)
 

Da bin ich

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Hallo
das ist extrem ärgerlich. Der Motor wurde wahrscheinlich von elosal produziert, da gibt’s noch die gleiche Bauform von flachmotoren nur fehlen bei denen diese drei befestigungspunkte. Sämtliche Motoren der Magnum Reihe hatte irgend welche von der Norm abweichende Besonderheiten. Diese kundenbindung findet man aber bei jedem Hersteller.
Bild zeigt das vordere Lagerschild von innen. Es sieht nach viel Platz aus , aber die Wicklung ragt bisnah an die wand vom Schild.
Ob da noch Platz für eine blechronde ist müsste man ausmessen. Und ob sich das auf die innere Kühlung auswirkt wäre auch noch zu prüfen , Offen würde ich den Motor so aber nicht laufen lassen. Egal ob Original Teil oder bastellösung alles ist verbunden mit viel messen und justiererei.
 

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Leibhaftiger

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Danke für Eure Antworten und Tipps.

Zusammenfassend für heute: Totalschaden :emoji_pensive:

Mal sehen, was ich jetzt mache. Viel Platz hab ich nicht, die TK war ideal. Schiebeschlitten war schnell abgenommen, bzw montiert. Sehr genau und viel Kraft... So ein Mist!
 

Mitglied 24010 keks

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Kann man das nicht einfach kleben? Ordentlich sauber machen und dann irgendein super duper Kleber? Da kennen sich andere bestimmt besser aus, aber für mich sieht die Bruchstelle recht sauber aus...

Gruß Daniel
 

netsupervisor

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Sowas kann man kleben und zwar sehr gut, aber die Wärmeeinwirkung des Motors im Betrieb ist halt zu beachten. Die 30N/mm² bei der kleinen Klebefläche könnten etwas riskant sein, da man ja am Spaltkeil auch die Haube montiert und es hier immer wieder zu Scheerkräften kommt. Probieren, vielleicht hälts ja.
 

Leibhaftiger

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Sowas kann man kleben und zwar sehr gut, aber die Wärmeeinwirkung des Motors im Betrieb ist halt zu beachten. Die 30N/mm² bei der kleinen Klebefläche könnten etwas riskant sein, da man ja am Spaltkeil auch die Haube montiert und es hier immer wieder zu Scheerkräften kommt. Probieren, vielleicht hälts ja.

Genau das sehe ich hier auch als Problem, der Hebel ist halt doch ganz ordentlich.
Ich werde es mal mit Uhu Endfest probieren, den bekomme ich unkompliziert. Mal sehen ob es hält, zu verlieren Hab ich ja nix.

Danke Euch auf jeden Fall für die Tips. Ich berichte, wie sich die Sache entwickelt!
 

Da bin ich

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morgen
mit dem löten ist das so eine Sache
hatte schon öfters auf Ausstellungen und Messen zugesehen .
ohne Erfahrung , de richtigen lot und Kenntnis des zu lötenden Material geht nix.
Aussteller war rexin löttechnik, der Mann hat Ahnung
https://rexin-loettechnik.de/ich stand immer da mit offenen Augen und Maul und kam immer zum Ergebnis,dass ich das nicht kann und niemals machen werde.
kleben würde ich auch.
aber verlassen auf den Kleber würde ich mich nicht.
der Hebel an dem der spaltkeil und die Haube hängt wäre mir zu lang.
nach dem kleben würde ich die sacklöcher durchbohren und von der Innenseite mit zusätzlichen Schrauben die Verklebung entlasten.
alles unter der Voraussetzung dass die Wicklungsköpfe das zulassen.
aber ich hab gut schreiben , mein Reserve Motor liegt trocken
 

netsupervisor

Gäste
Ich werde es mal mit Uhu Endfest probieren, den bekomme ich unkompliziert. Mal sehen ob es hält, zu verlieren Hab ich ja nix.
Aber bitte den Deckel abbauen und im Ofen den Kleber aushärten lassen, maximale Wärme und Dauer. Vorsicht, der Kelber tropft recht schnell und fließt dann weg, also was unterlegen und Bauteil in Selbsthalteposition in den Ofen, sonst "schwimmt" es auseinander.

hatte schon öfters auf Ausstellungen und Messen zugesehen .
ohne Erfahrung , de richtigen lot und Kenntnis des zu lötenden Material geht nix.
Ich auch, und ich habe schon einiges an Lötmittel für Alu "verbraten". Alte Vergaser konnte ich löten, aber bis das Lötalu flüssig wurde, war auch das Werkstück weich. Es gibt nur wenige Legierungen (und die muss ich kennen), die ich gut löten konnte.

Mit dem Propangasbrenner ausm Baumarkt kann man das vergessen, ich komm hier nicht auf eine stabile Heiztemperatur. Ich habe immer mit Acetylen (hatte ich ja eh) gearbeitet, zumal man dann auch eine Schutzgaswirkung hat. Und wenn man die Wärme nicht eine Zeit lang hält, kristallisiert das Lötalu aus und wird sehr spröde bzw. wenn es zu heiß wird verbrennt es ebenso. Generell fand ich Alu mit Flussmittel immer besser, und hat auch dauerhaft gehalten. Ich löte nichts mehr an Alu, entweder kleben oder schweißen.

Und @Mathis hat es schon angedeutet, der Motordeckel sieht eher nach Zinkdruckguss aus.
 

GertG

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Ein Neuteil ist natürlich immer besser.
Das mit dem Löten ist aber ein guter Versuch, nicht mehr erhältliche Teile zu retten.
Ich habe damit schon Kühlrippen an meiner NSU wieder angelötet.
Bringt halt weniger Verzug rein als Schweißen.
 

odul

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Das ist aber auch Sch.. pur. Vielleicht findest du eine andere zum Ausschlachten?

Hätte jemand Bedenken, dass sich das geklebte Teil im Betrieb löst und einem in höchst unangenehmer Art und Weise um die Ohren fliegt?
 

odul

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Und nochwas: Wahrscheinlich muss der Motor gelöst werden? Wie kriegt den dann wieder justiert? Das Thema kam hier schon einige male hoch.
 

tomkaes

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Wenn du mit "Schwert" den Spaltkeil meinst, dann ist das wohl doch ein Problem, weil doch gerade der Spaltkeilhalter abgebrochen ist.
Oder sehe ich das jetzt total falsch?
Siehst du; wirf einen Blick auf die Grafik, Teil 22 Schwert ist am Gehäuse befestigt und trägt die Haube.
Wenn ich einen Spaltkeil meine, schreibe ich auch Spaltkeil :emoji_wink:
Foto: links Schwert mit Haube, rechts Spaltkeil.

18684053cm.jpg
 

rafikus

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Aus der Grafik geht nicht maher hervor, ob der Spaltkeil am Spaltkeilhalter montiert ist.
Hättest du geschrieben, dass der Haubenhalter nicht am Spaltkeilhalter montiert ist, wäre die Sache eindeutiger.
Aber nu' is es geklärt.
 
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