Metabo Universal Fräskopf 31329 für Tischkreissägen TK 1688

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo zusammen,
ich besitze für meine 1685 ebenfalls den Fräskopf und würde gern noch einige Einsätze/Klingen zukaufen.
Leider bin ich etwas unsicher welche "nachkaufbaren" Klingen passen.

Gibt es irgendwo eine Liste der passenden Klingen?

Ich wäre außerdem sehr dankbar, wenn mir jemand eine Mögliche Bezugsquellen nennen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Jan
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo Jan,

alle 40mm breiten Profilmesser MIT ABWEISER passen, siehe z.B. dort. Dort habe ich auch schon einige gekauft. Auch beim schreinerhandel.de gibt es welche.

-- veter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo Veter,

natürlich gilt meine Aussage nicht für die TF 1690, da sie einzeln verstellbare Anschlagbacken hat, der hintere Anschlag kann beim Fräsen eines Verleimprofils, welches immer auf ganzer Werkstückhöhe gefräst werden muß, um genau den Betrag nach vorn gestellt werden den der Fräser abnimmt, beim Trapezprofil um 3,5mm.
In der Kreissäge wo beim Fräsen der Maschinentisch eigentlich den Fräsanschlag ersetzt geht das nicht, es steht auch so in allen Magnum Katalogen wo die TK 1688 abgehandelt wird.

Gruß Dietrich
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
Hallo

der Fräskopf für die 1688 wurde von Leitz und Howema für Metabo gefertigt. Eine Übersicht über die verfügbaren Blanketts (LEN 1 - LEN 127) - m.E. kompatibel für Metabo Fräskopf - gibt es im Leitz Online Katalog unter "Profilmesser für Leitz - Universalmesserköpfe".
Ich weiß nicht, ob Leitz an Privat verkauft; für Blanketts (immer paarweise mit den zugehörigen Abweisern!) gibt es aber genügend Angebote bei den üblichen Verdächtigen.

Aber, wie Dietrich erklärt hat, kann man am Parallelanschlag damit auf der 1688 nur die Profile einsetzen, bei denen die Führung am gefrästen Teil erhalten bleibt.

MfG

Dieter
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Übrigens, welche Sägeblätter habt ihr meistens auf eure 1688 in Verwendung (Grösse, Zahntype, -anzahl)?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

Schnittbreite 3,2 mm, Durchmesser 315 mm, Wechselzahn, 24 Z, 36 Z und 48 Z.
Von 250 mm Blättern ist ab zu raten, nur für Sonderarbeiten, ansonsten Verstellnuter.

Gruß Dietrich
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo Dietrich,
ich suche die ganze Zeit nach einem gebrauchten Verstellnuter,
bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.
Hast Du in den letzten Monaten irgendwo ein Angebot gesehen?
Vielleicht schaue ich ja bei den falschen Quellen?
MfG
Jan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Hallo Dietrich,
ich suche die ganze Zeit nach einem gebrauchten Verstellnuter,
bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.
Hast Du in den letzten Monaten irgendwo ein Angebot gesehen?
Vielleicht schaue ich ja bei den falschen Quellen?
MfG
Jan

Such auch mal nach Scheppach, die haben damals tlw. den gleichen Lieferanten
gehabt.
Ich habe meinen Kreissägenverstellnuter auch in der Bucht gebraucht von Metabo (Hersteller: Leitz) gekauft.

Die Orginalnummern findest du im Katalog.
 

Anhänge

  • Metabo_TK1688_Katalog_082008.pdf
    928,7 KB · Aufrufe: 127

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

Schnittbreite 3,2 mm, Durchmesser 315 mm, Wechselzahn, 24 Z, 36 Z und 48 Z.
Von 250 mm Blättern ist ab zu raten, nur für Sonderarbeiten, ansonsten Verstellnuter.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

auf meiner 1688 ist meist ein 250er Blatt montiert, denn ich säge selten Bohlen die dicker sind als 55mm, es ist also nicht in allen Fällen "abzuraten" (no spaces!). Vorteil des 250er Blatts ist, dass man es vollständig im Tisch versenken kann, wohingegen das 315er Blatt dann noch 30mm übersteht, was i.d.R. keine verdeckten Schnitte erlaubt (O.K. der Verstellnuter ist dann zum Falzen meist die elegantere Variante. Aber Achtung: An alle, die vorhaben, solche Nuter von Leitz oder gar Scheppach einzusetzen: Die Bohrung dieser Verstellnuter hat einen Durchmesser von 30mm, wohingegen "Spezial-Metabo" 25mm hat, es ist also ein REDUZIERRING NOTWENDIG! Den hat seinerzeit Metabo natürlich mitgeliefert). Klar, wenn man mal Kravenzmänner wie z.B. 87,5mm dicke Bohlen zersägen will, spannt man natürlich ein 315er Blatt auf. Angegebene Daten wie Schnittbreite passt zum Keil, da kann man sich auf dich wie immer 100pro verlassen, Wechselzahn und Zähnezahlen verwende ich üblicherweise auch so; habe aber auch 60-zähnige Blätter zum Trennen von HPL-, MDF- und Mehrschichtplatten. (Hab' auch mal Alu versucht (80 Zähne, negativer Spanwinkel), möchte aber dieser Schönheit das nicht mehr zumuten.)

-- veter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo Veter,

60m/s Umfangsgeschwindigkeit werden für geringere Sägedicken empfohlen, bis zu 80m/s bei stärkeren Sägedicken, hier haben naturgemäß direkt angetriebene Sägeblätter deren Motor ohne FU betrieben wird Probleme dies zu erreichen.
Mit dem 250mm Sägeblatt und den 3000 U/min der Sägewelle erreicht die TK 1688 gerade mal 39m/s, mit dem 315mm Blatt aber 49m/s, dieser Wert liegt einiges näher an den empfohlenen 60 m/s und hinterlässt sehr viel sauberere Sägekanten.
Wie o.g. ist das 250 mm Blatt eben ein Fall für Sonderarbeiten wo die Versenkbarkeit des Blattes unabdinglich ist.

Gruß Dietrich
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Danke!
Bin ich schon seit gestern direkt nach meinem post drauf gestoßen.

MFG Jan
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo,
bei dem Verstellnuter aus den Kleinanzeigen ist keine Reduzierung von 30 auf 25mm dabei (die braucht man doch auf der 1688/1685?).
Gibt es dafür irgend eine andere Bezugsquelle?
Oder muss ich die beim "Dreher um die Ecke" anfertigen lassen?

MfG Jan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo Jan,

eigentlich war der Ring beim V-Nuter dabei, ohne ihn gehts nicht.
Für einen Dreher ist es eine leichte Übüng, das öffnen des Rings kann man selbst mit der Eisensäge, denn der Ring umschließt den Bereich der Feder.

Gruß Dietrich
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe noch eine Frage zur Montage des Fräskopfes.
Darf die Unterlegscheibe bei den Kopf unter die Stoppmutter montiert werden oder sind dann auch zu wenige gewindegänge im eingriff?

MFG Gruß
Jan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.728
Alter
63
Ort
Eifel
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe noch eine Frage zur Montage des Fräskopfes.
Darf die Unterlegscheibe bei den Kopf unter die Stoppmutter montiert werden oder sind dann auch zu wenige gewindegänge im eingriff?

MFG Gruß
Jan

Bedienungsanleitung lesen:
(Scheibe muss unter die Mutter)
 

Anhänge

  • Metabo_31329.pdf
    899,2 KB · Aufrufe: 105

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Danke Tomkaes!

Ich habe noch ne doofe Frage:
Wenn ich bei den Profilmessern die anderen Geometrie nutzen, muss ich doch den Parallel Anschlag auf die linke Seite bauen, oder habe ich das falsch verstanden?
Gruss Jan
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Das Problem mit der "Scheibe" hab ich auch.
Könnte mir vorstellen , dass es unterschiede von der Welle der 1688 und der 1685
und auch verschiedene messerköpfe gibt.
Die Nummer meines Messerkopf ist 30654 und bestimmt war er für die 1685.
In der Beschreibung von Thomas ist für die 1688 die Nummer 31329 angegeben.
Bilder von meiner Säge gibts hier
Metabo Profilmesserkopf auf Tk 1688 nutzen *MIT BILD*
Werde morgen mal eine Vermessung machen.
Gruß Joachim
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo Jan, hallo Joachim,

zu den Nummern der TK 1685 kann ich nichts sagen.

Aber ganz wichtig, der Fräskopf darf nur in senkrechter Position verwendet werden, genau wie der Verstellnuter darf bei dieses Werkzeugen nicht geschwenkt werden.
Außerdem, man braucht keinen Anschlag auf der linken Seite sondern einen Vorsatzanschlag am normalen Parallelanschlag, der Vorsatzanschlag muß so groß ausgeklinkt sein (halbkreisförmig) das der Fräser in höchster Position frei läuft.
Und bitte keine Fügearbeiten auf der TK machen, hierzu zählt auch das Verleimprofil, also Spanabnahme nie über die gesamte Werkstückbreite sonst ist die Führung weg...RÜCKSCHLAG-Gefahr!
Wenn einer seinen Fräskopf mitbringt zeige ich gerne die Anwendung, an der TK 1688, aber auch im Video. Den Verstellnuter habe ich selbst da.

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

habe heute für meine 1688 D mal drei neue Silent-Power Silver Sägeblätter von FELDER bekommen, alle 315mm 2,2/3,2mm und Wechselzahn: 28Z, 48Z und 72Z mit 30er Bohrung. Super poliert und gibt momentan ca. 23% Ermäßigung.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Na Plastik.. auch für Multiplex Platten und für beschichtete Platten, quasi als "Feinschnitt"-Blatt :emoji_slight_smile:
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
... aber hoffentlich passen sie auch auf der 1688 drauf, muss noch ausprobieren gehen!
 
Oben Unten