Metabo Universal Fräskopf 31329 für Tischkreissägen TK 1688

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Na eben, für Plexiglas auch sehr brauchbar.

Ich bräuchte noch ein Trapez-Flachzahn Blatt für Alu-Profile, die ich gelegentlich schneide. Überlege allerdings eins für meine Kapex und nicht für die 1688, macht wahrscheinlich mehr Sinn...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

alle 40mm breiten Profilmesser MIT ABWEISER passen, siehe z.B. dort. Dort habe ich auch schon einige gekauft. Auch beim schreinerhandel.de gibt es welche.

-- veter
Die haben ja eine ganz grausige Suchfunktion....
Ich hatte für den Fräskopf der 1688 Messer für Nut/Federfräsungen gesucht.
Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Veter,

natürlich gilt meine Aussage nicht für die TF 1690, da sie einzeln verstellbare Anschlagbacken hat, der hintere Anschlag kann beim Fräsen eines Verleimprofils, welches immer auf ganzer Werkstückhöhe gefräst werden muß, um genau den Betrag nach vorn gestellt werden den der Fräser abnimmt, beim Trapezprofil um 3,5mm.
In der Kreissäge wo beim Fräsen der Maschinentisch eigentlich den Fräsanschlag ersetzt geht das nicht, es steht auch so in allen Magnum Katalogen wo die TK 1688 abgehandelt wird.

Gruß Dietrich
Also wäre die verspannte Auflage einer HF-Platte mit dem Maß hinter dem Fräskopf die Lösung oder eine gefährliche Bastelei?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo Jan,

geht nicht mit der 1688, es dürfen mit dem Sonderwerkzeug Fräskopf keine Arbeiten durchgeführt werden bei denen keine Auflage mehr bleibt, sprich auf ganzer Breite Abnahme stattfindet.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Also wäre die verspannte Auflage einer HF-Platte mit dem Maß hinter dem Fräskopf die Lösung oder eine gefährliche Bastelei
Hallo Jan,

dann brauchst Du das aber nicht.

Nut u.Feder werden wie bspw. auch eine Verleimzahnung auf ganzer Breite gefräst.
Hast Du keine Tischfräse?

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

dann brauchst Du das aber nicht.

Nut u.Feder werden wie bspw. auch eine Verleimzahnung auf ganzer Breite gefräst.
Hast Du keine Tischfräse?

Gruß Dietrich
Nein, zu wenig Platz und für meinen Gelegenheitsbedarf wohl auch nicht notwendig. Mit den Fräsern an der TKS und meinem Frästisch mit Oberfräse bin ich wohl gut ausgerüstet.
Noch mal zu dem Problem Nut/Feder:
Wenn ich abgerichtete Kanten am Brett habe und den Uni-Fräser mit der entsprechenden Kante an OK Tisch ausrichte, liegen die 2 Nutkanten (oder die 1 Federkante) doch auch nach dem Fräser wieder auf dem Tisch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich glaube schon, dass du mit "Scheibe"

den vorderen Flansch, den man nicht zusammen mit dem Universalfräskopf montieren darf, meinst.

Aber achte darauf, dass du die auf meinem vierten Foto dargestellte, rechts von der M20L-Mutter liegende, helle Unterlegscheibe auf die Welle steckst, nachdem du den Univeralkopf montiert hast und dann abschließend die M20L Mutter anziehst; Reihenfolge also Fräskopf, helle Unterlegscheibe (übrigends nach DIN 125), M20 Nylstop-Mutter.

-- veter
Hallo,
Warum ist die aus Kunststoff?
Und sie fehlt leider bei meinem Fräser.
Wäre es schlimm, den Kopf mit der Stahlunterlegscheibe zu befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Morgen , das „Nylstop“ bezieht sich auf den kunststoffring in der Befestigungsmutter.
Eigentlich sollten diese muttern nur paar wenige mal benutzt werden und dann gegen neue ausgetauscht.
Auch interessant warum bei Montage des Fräsers nach Bedienungsanleitung diese Mutter benutzt werden soll.
Der kunsstoffring überdeck dabei noch nicht mal einen Gang
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Morgen , das „Nylstop“ bezieht sich auf den kunststoffring in der Befestigungsmutter.
Eigentlich sollten diese muttern nur paar wenige mal benutzt werden und dann gegen neue ausgetauscht.
Auch interessant warum bei Montage des Fräsers nach Bedienungsanleitung diese Mutter benutzt werden soll.
Der kunsstoffring überdeck dabei noch nicht mal einen Gang
Aha, das konnte ich noch nicht ausprobieren.
Kannst Du mir die Maße des Ringes durchgeben, dass ich ihn irgendwo finde?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

noch nie habe ich von einer Kunststoffmutter im Zusammenhang mit der 1688 gehört, bitte Bild der Mutter posten und Kopie von der Betriebsanleitung wo die benannt wird!

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

noch nie habe ich von einer Kunststoffmutter im Zusammenhang mit der 1688 gehört, bitte Bild der Mutter posten und Kopie von der Betriebsanleitung wo die benannt wird!

Gruß Dietrich
Kunststoffmutter hat hier keiner geschrieben.
Stahlmutter mit Sicherungsring, die original zur Montage von Sägeblatt und Fräser verwendet wird.
Die Scheibe zur Befestigung des Uni-Fräsers soll aus Kunststoff sein ("helle Scheibe"). Dazu ist in der Anleitung sehr wenig zu lesen.
Die fehlt mir.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo Jan,

mach Dir mal keine Sorgen, aller Wahrscheinlichkeit gehört kein Kunststoffring zum Fräser, habe eben in der "Fachliteratur" nachgesehen, dort ist bei jedem Zubehör jedes einzelne zugehöre Teil genannt, auch der Distanzring 25/30 des Verstellnuters, ein heller Kunststoffring wird beim Fräskopf nicht genannt, ich gehe davon aus das es ein solches Teil nicht gibt.
Es stünde auch in der Anleitung zum Universalfräskopf.

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.421
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

mach Dir mal keine Sorgen, aller Wahrscheinlichkeit gehört kein Kunststoffring zum Fräser, habe eben in der "Fachliteratur" nachgesehen, dort ist bei jedem Zubehör jedes einzelne zugehöre Teil genannt, auch der Distanzring 25/30 des Verstellnuters, ein heller Kunststoffring wird beim Fräskopf nicht genannt, ich gehe davon aus das es ein solches Teil nicht gibt.
Es stünde auch in der Anleitung zum Universalfräskopf.

Gruß Dietrich
Eben, habe ja auch nix gefunden.
Also die U-Scheibe und die Mutter drauf und fertig.
Danke
 
Oben Unten